Mein Zwerghamster juckt und Putzt sich ständig?

6 Antworten

Du hast geschrieben, du hast Meloxidyl bekommen. Das ist ein Medikament gegen Schmerzen, Entzündungen und Gelenkbeschwerden. Ich verstehe nicht so ganz, warum dein TA dir bei einer offensichtlichen Hauterkrankung ein Schmerzmittel mitgibt...

Sicher, dass der TA sich mit Hamstern auskennt?

Für mich klingt es eher nach einem Parasitenbefall. An einem erneuten TA Besuch wirst du leider nicht drum herum kommen.

Vorher kannst du dir einen Samla (große Plastikbox) besorgen, mit Klopapier auslegen und ein wenig einrichten, denn wenn es wirklich Parasiten sind, musst du das komplette Gehege reinigen und während der Behandlung darf der Hamster nicht zurück in sein Heim (sonst hast du die Parasiten sofort wieder drin).

Meist wird bei Para-Befall gespottet, aber das kann nur ein TA entscheiden.

Es kann sein das er durch die regelmäßige Reinigung gestresst ist. Hamstergehege werden eigentlich nur bei einem Parasitenbefall gereinigt, sonst eben nur die Pipiecken

Woher ich das weiß:Hobby

Welche Untersuchungen hat der TA gemacht und welches Medikament habt ihr mitbekommen?

Marvin363
Beitragsersteller

meloxidyl 1,mg baytril 2,5% beides 1zu10 verdünnt aber ich habe das medikament nicht sie in den mund gesteckt sondern ein bisschen auf einen wurm drauf gemacht das hat sie auch gegessen.

AHammer  07.08.2019, 11:08
@Marvin363

Wie PurpleRayn schon geschrieben hat, ist Meloxidyl ein Schmerzmittel.

Baytril ist ein Antibiotikum (z.B. bei Erkältungen angewendet). Beides scheint mir wenig Sinn zu machen.

Bei den Symptomen Kratzen und Haarausfall sollte ein Abklatsch gemacht werden, eventuell eine Biopsie... Man muss ja wissen, welche Parasit/Pilz auf dem Tier sitzt - erst dann kann man entsprechend handeln.

Also bitte noch mal zum TA; aber vorher herumfragen, welcher in der Umgebung sich mit Nagetieren auskennt.

Kann von Haut Erkrankungen bis hin zu Parasiten alles sein gehe mal zum Tierarzt

Marvin363
Beitragsersteller

wie in meine Frage schon gesagt Tierarzt ist nicht möglich da mein Hamster das wahrscheinlich nicht überleben würde hat sogar die ärzttin gesagt das wir nicht wieder kommen sollen das es zuviel stress ist

KokosH2o  07.08.2019, 03:19
@Marvin363

Und was sollen wir jetzt tun laut deiner Frage? Niemand wird wissen was dein Hamster genau hat...