Warum hat mein Zwerghamster zum siebten Mal Milben/Läuse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Tierarzt nicht unterscheiden kann, ob es um Milben oder Läuse handelt, würde ich den TA wechseln. Oder die Viecher dem Kammerjäger zeigen. Bevor man mit Gift hantiert, sollte man 100% wissen, um welche Viecher es handelt. öfters handelt es sich auch um Staubläuse, Bücherläuse oder Papierläuse. Die sind zwar lästig, aber keine Blutsauger. Das heißt, die greifen den Hamster nicht an. Meistens sind die um den Wassernapf, oder dort wo es feucht ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Könnte auch sein, dass in einem Produkt das ihr kauft, diese ungewollt mitgeliefert werden, wie dem Einstreu zB

oder ihr habt ihr Gehege nicht gründlich gereinigt. Alles rausnehmen und desinfizieren

IXOberonXI  14.03.2021, 09:40

Wir hatten die mal in Knabberhäuser 🙈 und das bei 8 Rennern, kommt echt gut xD

Ihr räumt und reinigt das Gehege komplett und in jede Ritze?

Was ist das für eine Spritze und warum Antibiotika?

lilli232528
Beitragsersteller

Ja, wir hatten bei jedem Befall das Gehege komplett gereinigt. Die Spritze war gegen den Juckreiz wenn ich mich nicht irre und das Antibiotika war damit die Milben nicht so schnell wieder an den Hamster rankommen.

SamaMoldo  14.03.2021, 10:26
@lilli232528

Antibiotika wirken nicht gegen Milben, sondern nur gegen Bakterien.

Wechselt den Tierarzt. Einer der planlos Antibiotika verteilt und keine Ahnung von den Parasiten seiner Kundschaft hat ist ungeeignet.

Wechsel den Tierarzt, sofort!

Man kann Milben und Haarlinge und was weiß ich easy unterscheiden!

Juckt sich dein Hamster? Hat er kahles, fettiges Fell? Kratzt er sich blutig?
Das sind Indikatoren, die auf einen gefährlichen Milbenbefall hindeuten können.

Es gibt aber auch sog. Staubläuse, die sind harmlos für euren Hamster.

Das Gehege muss wenn, komplett gereinigt werden, das heißt, auch die Einrichtung. Was aus Holz ist, muss in den Backofen, 1h auf 100 Grad, aber aufpassen, dass nix kokelt.

Alles aus Keramik/ Porzellan gehört in die Spülmaschine.

Das Gehege selbst muss mit Essigwasser ausgewaschen werden, mehrere Male und dann Tagelang auslüften.

Hallo,

Die holt man sich schneller als einem lieb ist, ich hab sie mir einmal bei den Rennmäusen durch das Futter eingeschleppt und das andere Mal durch Knabberhäuser 🙄 damusst du echt aufpassen, manche Sachen kann man vorab entweder einfrieren oder aber auch auf kleiner Stufe im Backofen ausbacken.

Für die Renner nutz ich dann auch gerne Tropfen vom Fressnapf, da machst du dann ein paar Tropfen auf das Tier drauf und dann ist Ruhe, bis jetzt hatten wir keine Viecher mehr.

Jetzt solltest du das Gehege erstmal richtig sauber machen und ggf mit einer Mischung aus Essigwasser und ein paar Tropfen Teebaumöl auswaschen. Holzteile und Keramiksachen "kannst" du ausbacken.

lilli232528
Beitragsersteller

Kannst du mir sagen wie die Tropfen heißen? Danke für deine Tipps:)

IXOberonXI  14.03.2021, 12:50
@lilli232528

Petvital Verminex heißen die, für den Hamster reichen vom Kopf bis zum Popo locker 3 Tropfen, die musst du auch nicht im Fell verreiben, einfach drauf und dann kann er beleidigte Leberwurst spielen 🤭

Baschini  14.03.2021, 23:22
@lilli232528

Bitte nicht auf solche Ratschläge hören. Man kauft nicht einfach von Zooläden irgendwelche Tropfen und streicht es ans Tier. Eine Parasitenbehandlung darf nur nach vorheriger Ärztlicher Diagnose und nur bei einem bestätigtem Befall erfolgen! Eine prophylaktische Behandlung ist nicht möglich! Egal womit Sie Ihren Hamster einsprühen, betropfen oder eincremen, vergessen Sie niemals, dass Sie mit GIFT hantieren. Die meisten gut wirksamen Präparate sind Nervengifte die bei einer Überdosierung toxisch wirken. Halten Sie sich unbedingt an die angegebenen Dosierungen!