Mein Welpe nimmt ab
Mein Welpe ist jetzt 9 Wochen alt und bekommt am Tag 300g bis 400g Anifit. Ihr Endgewicht wird.9 bis 14 kg sein. Sie ist total vital, kam vor einer Woche zu uns und hat erstmal gar nicht gefressen, bis wir bemerkt haben, dass sie die beigefügten Flocken nicht mag. Wir ließen sie also weg und unser Welpe hat angefangen zu fressen. doch auch jetzt hört sie auf zu frsssen und isst nur noch sehr wenig. trotzdem ist sie total fit und zeigt körperlich keine Nachteile. Nur statt 2,4 kg stieg sie zuerst auf 2.8 kg, nun wiegt sie nur noch 2.2 kg.
weiss jemand warum das so ist und was wir dagegen tun könnten?
5 Antworten
Biete deinem Hund mal rohes Fleisch an, ob er dann frisst.
Ich habe mir das Hundefutter durchgelesen - wenn das Hundefutter so gut ist, weshalb bieten die dann gleichzeitig eine Nahrungsergänzung an?
Meine hat das Futter der Züchterin für ganze 2 Tage noch gefressen, dann habe ich angefangen auf Rohfleischfütterung umzustellen, danach hat sie die Dosen von der Züchterin nicht mehr angerührt. Das eingeweichte Trockenfutter auch nicht mehr. Also habe ich gleich zu Rohfutter umgestellt.
Lt. deklaration ist das Anifit gar nicht schlecht - einziger Nachteil für mich wäre, das es gekocht ist.
Ich würde dir also vorschlagen, mal ein paar Stücke rohes Fleisch (kein Schwein) zuzufüttern, wobei das Fleisch einen guten Fettanteil haben sollte. Vermutlich bekommt dein Hund zu wenig Fett. Wenn dein Hund so agil ist wie du schreibst, dann fehlt im Fett, denn Hunde beziehen ihre Energie hauptsächlich aus Fett und nicht wie wir Menschen aus Zucker.
Vielleicht hilft es alleine schon dem Hund mehr Fett und fleischige Knochen zuzufüttern.
Wenn sie die Menge schon gar nicht packt, dann wäre zu überlegen, ob nicht die gesamte Zusammensetzung für deinen Hund einfach nicht stimmt.
Welche Rasse?
Originalverpackte Dosen kann man zurückgeben - nur als Anmerkung.
Hallo :)
Dieses Situation habe ich selbst schon einmal ähnlich erlebt. Wir waren mit unserem Hund erst beim Tierarzt, doch unser Hund war vollkommen gesund. Danach blieb uns nichts anderes übrig als nach dem richtigen Futter zu suchen. Es hat zwar einige Zeit gedauert, doch mittlerweile frisst sie regelmäßig und alles ist gut ;)
Ok... Man könnte drüber streiten ob ihr den Welpen nicht viel zu früh von der Hündin und den Geschwistern weggenommen habt...
Wenn junge Welpen an Gewicht abnehmen - dann sind sie krank ! ...und gehören tierärztlich untersucht und behandelt.
Selbst wenn du jetzt hochwertiges Futter gibst, so wird es jedenfalls nicht entsprechend umgesetzt.
Meine Empfehlung wäre: morgen zum Tierarzt, eventuell eine Kotprobe mitnehmen und auf Wurmbefall untersuchen lassen, und auf jeden Fall mal über ein anderes Futter nachdenken...
Eine Kotprobe wurde erst letztens von einem Tierarzt untersucht. Und die meisten Hunde werden mit 8 Wochen abgegeben.
Du bist im Irrtum!!! Verantwortungsbewußte Hundezüchter geben ihre Welpen mit 11 - 12 Wochen ab. 8 Wochen ist der früheste Termin nach dem es laut dem Deutschen Tierschutzgesetz erlaubt ist, Welpen von der Hündin zu trennen... Aber die Welpen kosten eben dann auch den Hundeverkäufern mehr Geld wenn sie länger bleiben... Und sie machen Schmutz... Ein Schelm wer Böses dabei denkt!
Dein Hund ist noch lange nicht wieder hergestellt!!!
Erstmal zum ta ubd abklären ob gesundheitlich alles in Ordnung ist.
Dann sollte sich das futter angeschaut werden, kein Getreide viel Fleisch, am besten Nassfutter.
Also habt ihr sie mit acht Wochen bekommen, armes Tier wurde der Mutter entrissen. Normaler weise brauchen die in dem Alter Muttermilch. Vielleicht wäre ein Besuch bei einem Tierarzt fällig oder in die nächste Tierklinik fahren. Impfungen, Wurmkur usw. sich auch wichtig.
Schwachsinn, mit 8 Wochen fressen Welpen nornal, keine Hündin lässt die Welpen noch saugen..
Drama - von der Mutter entrissen - so ein quatsch. 8 Wochen ist grenzwertig aber die Mutter hat da schon lange das interesse dran verlohren - gesäugt werden sie mit 8 Wochen schon lange nicht mehr. Impfungen und Wurmkuren sind nur für den Tierarzt wichtig - garantiert hat das nichts mit Gewichtsabname zu tun.
Die meisten Welpen werden mit 8 Wochen abgegeben.. und da trinken sie fast keine Muttermilch mehr, wenn nicht gar keine.
Impfungen, Wurmkur, usw. wurde alles letzte Woche von der Züchterin durchgeführt.
Danke für den Tipp! Wir wollten sowieso auf Barfen umstellen, nur haben wir grade ziemlich viel von dem Anifit gekauft und wollen das erstmal aufbrauchen .. solange es der Hund annimmt. Aber ich werde auf jeden Fall mal versuchen, ihm fetthaltiges Fleisch zu geben, danke!