Mein Welpe knabbert mich an!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

also als aller erstes keine sorge Er beißt Hosenbeine, Hände, Arme und Füße das ich völlig normales welpenverhalten. dein Hund hat noch nicht die Beisshemmung gegenüber Menschen erlernt. So hier ein Link dazu:

http://www.gutefrage.net/tipp/beissender-welpe

Außerdem kaut er gerne auch die Möbel und Schuhe an.

So dann solltest du ebenso aufpassen den Welpen nicht die Möglichkeit geben, Möbel und Schuhe anzuknabbern ebsno Kabel. (Wohnung Welpen sicher machen) Schuhe wegstellen und ausser Reichweite lagern. Zum Thema Möbel knabbern, dein Welpe sollte so langsam ein Abbruchkommando lernen. Dazu bringt es aber wenig das einfach so daher zu sagen wie "aus" oder " nein". Erstens nutzt du die Kommandos ab und zweitens kapiert der Welpe das eh nicht. Du musst es ihm schon zeigen, was du auch damit möchtest. Ich habe 3 Abbruchkommandos für verschiedene Sitationen fürs fallenlassen von Gegenständen oder Essbaren nutze ich "lass es" für unerwünschtes verhalten nutze ich "no" no darum da man NEIN ODER AUS zu oft im normalen Alltag nutzt! es sei dir überlassen welches du nimmst! aber sie sollten gut überlegt sein. 1 reicht für den Anfang. Ich habe nach einem Video meinem als Welpe sein erstes Beigebracht (link ist im Kommentar)

Dann besorge dir bitte unbedingt Welpenlektüre. Du weisst in keinerster Weise mit dem Hund umzugehen! Schnauzengriffe (unsere Hand ist keine Hundeschnauze von der Mama) das nachahmen bringt gleich NULL nur das du den Welpen verunsicherst. Dann wegsperren in ein dunkels Zimmer und in die Seite oder auf die Schnauze hauen, ist naja unter aller Kanone und du wirst noch bitter Böse Antworten bekommen.

Habt ihr vielleicht auch dieses Problem mit euren Welpen gehabt? Und wenn ja, wie habt ihr im das "ausgetrieben"?

Das sind keine Probleme, wenn man sich ausreichend drauf vorbereitet, besorge dir bitte folgende Bücher "Clarissa von Rheinardt-Welpen" dann Erziehungsbücher Welpen/Junghunde dann vom Kosmos Verlag das Buch von Karen Pryor "Positiv bestärken-sanft erziehen"

mit gewalt kommst du nicht weit beim Welpen oder Hund. Das schlimme ist wir Menschen fühlen uns überlegen. Beispiel der HUnd zeigt unerwünschtes Verhalten du schlägst ihn, er unerlässt sein Verhalten, somit fühlt man sich überlegen und meint die Sitation zu kontrollieren. Man schafft das auch, aber früher oder später werden sich die Probleme häufen , du bist nicht mehr glauwürdig für den Hund und in solchen Gewaltsitationen, ist der Hund angespannt, weil er nur negatives von dir erfährt somit ist der Hund dauerhaft angespannt. Und ein dauer gestresster Hund, beisst früher oder später zu. Überdenke deinen Umgang schleunigst und besuche dringend eine Hundeschule, die ohne gewalt arbeitet. da lernst du als Halter deinen Hund verstehen und auch zu führen, ebenso das lesen der Körpersprache. ebenso solltest du dich über Beschwichtigungssignale von Hunden erkundigen. Was du jetzt treibst,ist in jeder Erdenklichen Art und Weise falsch und kontraproduktiv.

AresGodOfWar
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese tolle Antwort! :) Ich habe diese "Methoden" im Internet gelesen und von Leuten gehöhrt. Das habe ich einen Tag lang angewand, aber dann wieder aufgehört weil ich mich dabei selber unwohl fühlte. Ich werde mit ihm noch in eine Hundeschule gehen. Ich kenne mich schon etwas in der Körpersprache von Hunden aus, aber ich werde mich weiter bilden in diesem Bereich.

Das Problem ist das was du auch vermutest. ERST war es süß. Der kleine hat das knabbern und beißen in die Hand als lustiges Spiel zu sich entdeckt, Frauchen fand es schließlich auch mal toll. Dumm ist "Fehler" lernen hund schnell aber umerziehen dauert...

Wenn er also zu grob wird beende das Spiel. Würde auch nicht mit bloßen Händen Spielen sondern ein Tau oder sonstiges Hundespielzeug nehmen womit ihr beide spielen könnt. Also keinen Ball mit dem er weg rennen und alleine spielen kann! Wenn du ihn so auf ein Spielzeug "konditionierst" hast du auch für die weitere Erziehung einen Riesen Bonus.

Beispiel. Du willst das Kommando "komm" üben. Bitte einen Helfer deinen Hund einige Meter entfernt fest du halten und Wedel mit seinem lieblingsspielzeug. Er wird mit highspeed angerannt kommen sobald du ihn rufst ;) als Belohnung sofort mit ihm spielen.

Von dem wegsperren würde ich dir dringend abraten! Er lernt so nur dass du ihn wieder raus lässt sobald er genug Theater macht. Wenn er zu Wild wird, einfach ein strenges "nein" und dann weg gehen oder ignorieren. So lernt er dass du das blöd findest und dann das Spiel rum ist.

Kauartikel sind aber für Welpen wichtig, wegen dem Zahnwechsel. Kauf ihm was leckeres wie büffelhautknochen oder Pansen. Das schont die Möbel ;)

Hab ihn auch 2-3 mal in ein dunkles Zimmer gesperrt, bis er geheult hat und ich ihn wieder rausgelassen hab, aber das hilft auch nicht und ich fühl mich auch nicht so wohl dabei :( Die Schnautze habe ich auch zugehalten oder ihm leicht auf die seine gehauen, hat aber auch nichts gebracht und ich habe gelesen das man das nicht machen sollte.

Mit solchem Blödsinn machst du so ziemlich alles verkehrt was du falsch machen kannst!!!

Der Welpe ist zu früh von seinen Geschwistern und seiner Mutter getrennt worten - Ergebnis: er probiert seine Zähne an dir aus... Hätte er das bei der Hündin und den Geschwistern versucht, wäre er dort auf hündische Erziehungsart gemaßregelt worden.

Nein, solche Probleme habe ich noch nie mit unseren Welpen gehabt!

Es ist ein Unding, dass ihr am Anfang die kleinen Beißattacken niedlich findet und dann gefällt es euch nicht mehr und der Hund wird in die Verbannung geschickt! Schnauze zuhalten, Klaps - welche mittelalterliche Literatur ist dir da in die Finger gekommen?

Wie kommt der Welpe dazu eure Sachen durch- oder anzukauen? Räum deine Sachen weg... und vor allem: lass den Hund nicht alleine!!!

Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird der Hund wohl ab und zu alleine gelassen...

AresGodOfWar
Beitragsersteller

Wie in einem Kommentar gesagt, er wird NIE alleine gelassen. Seit 4 Wochen wird er 24/7 beobachtet! Und wie in meiner Frage und anderen Kommis schon erwähnt: ich mach das nicht mehr, hab das nur mal ausprobiert, aber es klappt nicht und sowieso WILL ich diese Methoden nicht mehr anwenden die ich im Interent gelesen hab.

Zuerst findet ihr das süss und jetzt sperrt ihr den und in ein dunkles Zimmer.... super!

Einfach Spiel abbrechen - aufstehen Hände unter die Achseln klemmen - weg sehen.

Wie kommt es dazu, dass der Welpe Gelegenheit bekommt Möbel anzuknabbern? Er ist unbeaufsichtigt und allein. Wenn man nämlich da ist, nimmt man den Hund einfach weg und gibt ihm etwas Interessanteres.

Immer wieder muss man es deutlich sagen, wenn ihr einen Welpen bei einem seriösen Züchter gekauft hättet, wüsstet ihr das.

abi84  29.01.2015, 06:32

Sieh es mal aus hundesicht. Ich knabber dann den Möbeln und wow Frauchen kommt sofort und spielt mit mir... Du belohnst ihn quasi dafür.

Unterbrich das knabbern mit "nein" und setz ihn ohne weiteren Kommentar woanders ab.

Spielen oder Aufmerksamkeit ist für Hunde genau so toll wie leckerchen. Also musst du genau planen wann er was bekommt. Es kann sein dass du ihn etliche Male weg nehmen musst.

Hier kannst du dann aber auch wieder schön mit dem quietschi arbeiten. Hast du mal versucht ob er für sein Spielzeug auf das knabbern verzichtet? Falls es klappt loben loben loben und spielen. Er muss lernen dass es lohnt zu dir zu kommen, also nie ranrufen und bestrafen! Oder bist du als Kind zu deiner mum wenn du wusstest es gab Ärger?! ;)

Goodnight  29.01.2015, 12:14
@abi84

Nein es ist aus den Augen aus dem Sinn, dieses Hirnentwicklungsstadium kann man nutzen.Weder Tier noch Mensch muss man mit Erziehungsmassnahmen dragsalieren wenn man einfach lenken kann.

AresGodOfWar
Beitragsersteller
@abi84

Ich bin immer zu meiner Mutter gegangen wenn sie mich geruft hat, egal ob ich ärger bekommen habe oder nicht :D. Ich habe das Abrufen schon geübt mit Ares, hab ihn dann immer gelobt oder Leckerlie gegeben. Doch draußen klappt das nicht immer. Aber ich werde es weiter mit mit ihm üben.

AresGodOfWar
Beitragsersteller

Wir lassen ihn nie unbeaufsichtigt! Ich halte jetzt zum Beispiel Nachtwache, wenn der Welpe jetzt mal raus will oder hunger hat dann kümmer ich mich um ihn. Er ist 24h unter Beaufsichtigung! Wenn er die Möbel anknabbert dann nehmen wir in hoch und spielen mit ihm, das er abgelenkt ist, und außerdem habe ich schon in meiner Frage und Kommentaren geschrieben das ich mich dabei unwohl fühle. Ich mache das nicht mehr. Hab mir jetzt einen Tipp auf YouTube geholt, hier auf gutefrage gibt es echt welche leute die einfach nur ihren Senf abgeben und nicht mal Tipps geben oder die Frage beantworten!

Ihr habt den Hund im Alter von 9 Wochen bekommen.

Das war viel zu früh!!!

Und das, was Du da beschreibst, sind die Auswirkungen.

Dieser Hund braucht eine konsequente Erziehung.

Und da sollte Deine gesamte Familie eine gemeinsame Marschrichtung festlegen und durchziehen.

AresGodOfWar
Beitragsersteller

Das versuchen wir auch, und ich haben gelesen das das Idealalter 8-10 Wochen beträgt.