Mein Wellensittich ist sehr hypoaktiv wie krieg ich ihn ruhig?

7 Antworten

Kauf ihm  einen zweiten dazu - übermäßig anfangen zu schreien beginnen eigentlich nur Einzelvögel, denen langweilig ist. Vögel sind Partnertiere, Einzelhaltung ist grausam. Bei Partnerhaltung wird es zwar meist besser, aber ganz leise sind Wellensittiche nie. Bekommt dein Vogel Freiflug? Wie groß ist der Käfig? Und das ein Haustier macht nun mal viel Dreck, dann hättest du dir schon vorher überlegen sollen. Aber wie wär*s wenn du selbst den Besen in die Hans nimmst und die Körner wegmachst, es ist dein Tier und somit deine Aufgabe und nicht die deiner Mutter.

Also ich hatte auch zwei Wellensitich, eienr ist nach 12 jahren gestroben der andere ist jetzt 16Jahre Alt. Und ich wollte keinen neuen Wellensitich. Meiner sieht jetzt nicht unglücklich aus, ich muss zugeben ich weis das ein Spiegel an einer kette nicht gerade viele befürworter hat, weil er sich darin ja sieht und denkt da ist noch einer. Aber meienr ist dadurch relativ ruhig und glücklich. Auch wenn es viele Meinungen darüber gibt das die Vögel dadurch verdummen. Aber den Spiegel hatte er schon als sie noch zu zweit waren. Aber ist jetzt sein lieblingsspielzeug. Versuch es vielleicht mal damit

spikecoco  26.06.2015, 14:15

Spiegel gehören nicht in Käfige, egal wie schön du dir dies redest.

Hagebuttenkeks  22.06.2015, 20:53

Aber ist jetzt sein lieblingsspielzeug.

Weil er einsam ist. Einzelhaltung ist und bleibt Tierquälerei! Oder würde es dir gefallen, wenn man dich in eine viel zu kleine Behausung sperrt, einen Spiegel vorsetzt und ansonsten den Kontakt zu anderen Menschen unterbindet? Da würdest du verrückt werden oder abstumpfen...so wie es dein Welli tut. Einfach nur traurig und widerwärtig zu gleich.

Einen Wellensittich hält man nicht als Einzeltier. Natürlich wird er dann nervös, er fühlt sich einfach nicht wohl.

htpwissen
Beitragsersteller

Ich habe 2

Dass Tiere Dreck machen und Geräusche von sich geben, sollte einem im Vorfeld bewusst sein. Zudem ist es immer besser, man informiert sich im Vorfeld. So weiß man, auf was man sich theoretisch einlässt.

Dein Welli ist vom Charakter vielleicht einfach aufgeweckter. Das kannst du nicht ändern.

Grundsätzlich sollte man aber immer die Haltungsbedingungen hinterfragen: haben die Vögel auch täglichen mehrstündigen Freiflug? Wo steht der Käfig? Haben sie Spiel- und Landemöglichkeiten außerhalb des Käfigs und sind überhaupt Beschäftigungsmöglichkeiten gegeben?

Wellensittiche sind Schwarmvögel!!! Also bitte nicht alleine halten! Gib ihn bitte ab in Gesellschaft von Artgenossen und in eine große Voliere...