Wellensittich zwutschert bei musik

7 Antworten

Er "redet" mit der Musikquelle. Wellensittiche sind Schwarmvögel und sehr kommunikativ. Ist also alles gut.... eine größere Freude würdet ihr ihm allerdings mit einem realen Kollegen machen. Einzeltierhaltung bei Sittichen ist nur Quälerei....

Je lauter die Umgebung, desto lauter auch die Wellis. Sie mögen eine gewisse Geräuschkulisse und reden dann auch gerne. Allzu laut sollte die Musik jedoch nicht sein.

Artgenossen hat er wohl nicht? Wellis sind nämlich Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei). Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

birds-online.de/kauf/neuerpartner.htm

birds-online.de/allgemein/einzugneuervogel.htm

birds-online.de/kauf/eingewoehnungsplan.htm

mibvws2
Beitragsersteller

ich weis das es tierquälerei ist... ich könnte schon deshalb niemals einen vogel haben da der eingesperrt ist...

aber sag das meiner besten freundin... die ist stur was das angeht...

wieviel ist denn zu laut?

Hagebuttenkeks  01.01.2015, 20:25
@mibvws2

Dann zeige ihr Seiten, auf denen die Argumente gegen eine Einzelhaltung aufgeführt werden (siehe Link oben). Oder wie wäre es mit diesem Video:

welli.net/einzelhaltung-film.html

wieviel ist denn zu laut?

Schwer, das zu beschreiben. Was für unsere Ohren vielleicht eher gemäßigt ist, ist für sie angenehm.

mibvws2
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

sie hat trotzdem argumente dagegen... ich gewinne fast nie bei diskussionen...

Hagebuttenkeks  02.01.2015, 19:12
@mibvws2

Ihr sollte man dasselbe antun, sie in Einzelhaft stecken, ohne Kontakt zu anderen Menschen. Mal sehen, wie ihr das gefallen würde. Sie sollte sich mal besser über die natürliche Lebenweise dieser Vögel informieren und sich in die Lage des Wellis hineinversetzen. Schlimm, wenn man mit derartigen ignoranten Menschen befreundet ist...

Zeig ihr doch mal das Video. Wer weiß, vielleicht bewirkt es etwas...

mibvws2
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

ich denke nicht... einfach da sie immer genug ausreden hat...

sie würde selber wahrscheinlich auch lieber 2 oder mehr vögel halten...

ich hab ihr auch schon gesagt das ich es schrecklich finde wenn leute vögel bei sich zuhause halten... das kann einfach nicht funktionieren...

aber ihre eltern haben ihr und ihren geschwistern vögel geschenkt... sie ist die einzige bei denen der vogel noch lebt oder nicht abgehauen ist...

Hagebuttenkeks  04.01.2015, 19:40
@mibvws2

Ich würde mir einfach einen weiteren Vogel holen. Was wollen ihre Eltern dann schon machen? Vetstehe auch nicht, was sie gegen einen 2. Vogel hätten.

birds-online.de/einzelhaltung/ausreden.htm

Schlimm, wenn man Eltern hat, die sich einen Dreck um artgerechte Haltung scheren.

Kommt darauf an wie er sich anhört. Hat er einen Partner? Wellensittiche sind nicht gerne alleine. Wenn er kein Partner hat denke ich, dass es gut ist.

LG

Also meine zwitschern auch immer im Takt mit. :D Schau mal ob die Tsunamisittiche dabei aufgeplustert sind oder dünn sind. Wenn es denen gut geht, plustern die sich auf und sind richtig fett. :D

Ich denke er kommuniziert mit der Mussik. Er fühlt sich sicherlich da sehr wohl. LG