Mein Wellensittich ist frech?

3 Antworten

Das ist in gewissem Rahmen normal.

Frage mal gerade jetzt Gartenbesitzer, ob sie dir große Zweige von ungespritzten Obstbäumen etc. abgeben können (google vorher, welche Pflanzen für Wellensittiche giftig sind). Befestige so einen Zweig (vorher heiß abbrausen und ganz trocknen lassen) dann am Freisitz etc. Du kannst auch Papier nehmen, zusammenknüllen und an den Ästen festbinden. Das ist dann interessanter als die Tapete. Meine Wellensittiche mögen geschreddertes Papier, das entweder im Bündel an einem Ast festgebunden ist oder aus Weidenkugeln ragt, die irgendwo hängen. Das zupfen sie dann stundenlang raus.

In der Nagerabteilung der Zoohandlung finden sich auch halte (flache!) Weidentunnel, die man mit der offenen Seite nach oben irgendwo als Schaukel aufhängen kann. Meine vier Wellensittiche nagen daran ca. ein halbes Jahr.

https://www.tiierisch.de/produkt/weidentunnel-kleintier-zubehoer?ref=google&utm_source=google&utm_campaign=google%7Ccpc&utm_medium=cpc&utm_term=Kleintier-Zubeh%F6r&utm_content=62112&gclid=Cj0KCQjwnP-ZBhDiARIsAH3FSRcGs5psftupZwgfdN4pZeQqICck6YYWCae_yS5SggTiPgOf0Kt_5aMaAtqJEALw_wcB#62112

Dass die Weibchen beißen, ist normal. Meist meinen sie das gar nicht böse. Manchmal fühlen sie sich bedrängt und beißen deshalb. Man kann dann folgendes machen: Hirse streichen und von Hand reichen. Diesem Weibchen immer nur Hirse reichen, wenn der Schnabel komplett zu ist. Falls du clickerst, könntest du das auch mit dem Clicker markieren. Du würdest dann immer clicken, wenn du mit der Hand noch weit weg bist und sie den Schnabel geschlossen hat. Langsam käme die Hand immer näher und am Ende wäre dein Finger vor ihrem Schnabel, der Schnabel aber noch zu. Dann könnte man ggf. versuchen, den Schnabel kurz zu berühren. So habe ich das bei einem beißenden Weibchen gemacht, das schon älter war. Am Ende kam sie immer ganz begeistert an und hat ihren geschlossenen Schnabel gegen meinen Finger gehalten. Das wurde natürlich immer belohnt. Dadurch wird das Beißen natürlich inkompatibel.

Was man auch probieren kann, ist den Vogel auf die Hand hüpfen zu lassen (mit Hirse oder mit Targetstick + Clicker). Und wenn das gut geht, die Distanz vergrößern. Jedes Mal belohnen. Am Ende kann man - nach mehreren Tagen oder Wochen Training - den Vogel rufen und er fliegt zu einem. Das kann den Vogel ziemlich gut auspowern, so dass er weniger Grund zum Beißen hat.

Wenns geht würde ich auch eine große Korkrinde (auch halbiert mit der offenen Seite nach oben) aus der Zoohandlung holen zum Nagen und Klettern.

Eine simple Möhre kann auch helfen. Möhre sicher irgendwo befestigen (geschält und gewaschen) - die wird gefuttert und oft komplett geschreddert, das powert auch aus, gibt Vitamin A und beschäftigt oder länger. Vogel kann darauf herumklettern, fressen, schreddern, sich "Möhren-Make-up" auflegen.

Auch gut zum Beschäftigen: Wenn sie etwas besonders gern fressen - bei mir waren das Basilikumblätter oder Golliwoog - das in ganz kleinen Mengen - beim Basilikumblatt: ein viertel Blatt!) im Käfig verteilen. Sie lernen dann schnell, dass jeder sich sofort ein Stück schnappen muss, sonst bekommen es die anderen. Ich habe das immer auf mehrere Sitzbretter im Käfig verteilt. Man könnte es aber auch auf bekannte Stellen im Freisitz legen. Wichtig ist dabei, dass die Vögel erst langsam lernen, dass da etwas liegt und dass jeder Vogel gut dran kommen kann (körperlich fit ist, jeder Platz von jedem zu erreichen ist). Das fordert dann auch - suchen, schnell sein, fressen.

Ebenfalls: Langsam Futter in einer großen Schale am Boden anbieten, dann mal etwas darüber legen, das sie wegschieben müssen wie Kräuter, kleine Papierstückchen (nicht zu klein, 10 cm Größe oder so), Buchenholzgranulat. Am Ende müssen sie unter diesen ihr Futter finden. Nicht den ganzen Tag, vielleicht eine Stunde am Tag das so anbieten, damit sie mit Futtersuche beschäftigt sind. Als Trostpflaster kann in der Zeit ja ein Stück Gurke oder Apfel an anderer Stelle im Käfig bereit stehen.

Aber so etwas powert halt aus und vogel hat weniger Energie zum Beißen und Quatschmachen übrig!

Das ist eigentlich ganz normal, das passiert nämlich oft wenn man zum Beispiel sein Finger zwischen denn Käfig steckt werden sie davon frech oder wenn man sie an Orten wie Rücken,Füßen und am Schnabel anfasst werden sie davon sehr aggressiv und können auch mal zu beißen. Man kann das abtrainieren indem man damit aufhört und seinem Wellensittich Raum gibt

lg meli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit müssen Sie sich wohl oder übel abfinden.

Manche Wellensittichhennen haben naturgegeben eine großes Nagebedürfnis.

Hängen Sie einen Strauss beblätterter, trockener Zweige der Trauerweide oder Korkenzieherweide ein.

Die Wellensittiche werden sich an der Rinde gütlich halten und dann kaum noch an anderen Dingen knabbern.

Die Rinde und der darunterliegende Bast enthalten für die Gesundheit des Wellensittichs wertvolle Phytofaktoren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung