Was tun bei identischer Mac Adresse?

Entschuldigung, da ich mich hier noch nicht gut auskenne , hab ich meine Danksagung an euch unter eine Antwort gesetzt. Mein Dank trifft natürlich auf alle. Merci!

Hallo nochmal an alle,

tatsächlich hat sich 'Deutsche Glasfaser' sehr kooperativ gezeigt und uns prompt einen Ersatzstick zugestellt. Funktioniert! 'Freu'. Also Ende gut, alles gut.

Liebe Grüße an euch

4 Antworten

Das hört sich ja hochinteressannt an...

Zunächst würde ich dir empfehlen, dieses Ergebnis mit verschiedenen Methoden gegenzuprüfen, zum Beispiel getmac, oder arp -a ; Auch die ARP-Tabelle des Routers in der WebGUI mal gegenchecken.

Wenn dem wirklich so ist, dann wird es spannend... Dann heißt es mal beide Geräte vergleichen. Es hört sich nämlich sehr unwahrscheinlich an, daß sich zwei gleiche MAC-Adressen zufällig in deinem Haus treffen. Wenn dem nämlich wirklich so ist, würde ich dir dringend empfehlen Lotto zu spielen oder Pferdewetten zu machen
:-D

Klar, wenn du auf deinem Waipu Stick noch Garantie hast, dann kannst du davon Gebrauch machen und angeben daß es ein physikalisches Problem mit der Elektronik gibt. Meist kann man hier auf Kulanz hoffen.

Mit der Meldung "zwei Geräte mit identischer MAC treffen sich in deinem Haus" weckst du einen Elektrotechniker auf wie einen Hund der einen Schinken riecht :-)

Worum handelt es sich um "das Andere Gerät"? Ist das vielleicht irgend ein Gadget vom Chinamann oder etwas selbst Gebautes?

In der Theorie, sowie im Klugscheiß-modus heißt es nämlich:
<klugscheißmodus>
"Keine MAC kommt doppelt auf diesem Planeten vor"
</klugscheißmodus>

Jetzt ist es aber so: Die MAC´s werden von der IEEE verwaltet und jeder Hersteller von Hardware kann sich seinen Block kaufen. Nur kümmern sich halt so manche Nationen, die nicht gut auf eine amerikanische Organisation und deren Regierung zu sprechen sind, oft nicht darum. Meist aber auch durch Unwissen oder Missgeschicke.

Mir ist das nämlich auch schon mal passiert: Ich habe mal ein Programm für einen ATMEGA1284 geschrieben, mit dem man über das LAN und Browser Sensordaten und Schaltzustände übertragen kann. Hat am Ende super funktioniert. Die MAC habe ich mir "ausgeliehen" mit dem Hintergrund daß das Gerät nur im privaten LAN läuft ohne Zugang zum weltweiten Gewebe (Bei der IEEE auf der Homepage nach Firmen und dazugehörigen MAC-Blöcken gesucht, die zusammen mit ihrem Land vor langer Zeit untergegangen sind). Ein zweiter programmierter µC mit im Quelltext geänderter IP hat riesige Probleme gemacht. Es hat ewig gedauert bis ich dahinterkam, daß die gleiche MAC im Quelltext steckte... Kann das vielleicht bei dir auch mit irgendeinem "zweiten" Gerät sein, das du nicht näher erwähnst ;-)

Was könntest du sonst noch machen, wenn du nicht "Herr" der MACs bist also nichts selbst gebaut oder programmiert hast:
Das Blöde ist halt, daß jeder standard Switch mit dem Layer 2 und damit MACs arbeitet. Du könntest einen managed Industrie-Switch in dein LAN schalten, der auf dem Layer 3 arbeitet und sich mit IPs statt MACs beschäftigt und die entsprechenden Routing Regeln aufstellen.

Wenn dem alles nicht so ist, dann würde ich den Fehler wo anders suchen bzw. hier wirklich mit verschiedenen Methoden die MAC aller Geräte in deinem LAN listen und vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann eigentlich garnicht sein.

Jeder Hersteller hat seinen eigenen Addressbereich, das andere Gerät hat also ganz andere Adressen als waipu.

Ich gehe davon aus dass du dich verguckt hast und das Problem ein anderes ist.

mchawk777  24.06.2024, 09:50

Es ist halt sehr, sehr unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich.

Da Android-Geräte oder auch iOS die MAC-Adresse ändern können und es aus Datenschutz auch bei jedem neuen WLAN-Netzwerk tun, könnten Dopplungen auftreten.
Hier wäre eher die Frage, wie man ein Adroid-Gerät dazu veranlasst die MAC zu ändern.

Oder es müssten ein extrem altes Netzwerkgerät auf ein extrem neues Netzwerkgerät gleichen Herstellers fallen, wenn der Hersteller seinen MAC-Adressenbereich aufgebraucht haben sollte.

Die Frage ist halt nach den Hersteller(n) - und Waipu ist kein Hersteller. 😉

Caramia2
Beitragsersteller
@mchawk777

Hallo liebe Leuts, habe euch nicht vergessen. Erstmal Danke an alle, fürs 'Helfenwollen'. Und nein, ich habe mich nicht verguckt, von wegen IP.

Mittlerweile habe bzw. hatte ich Kontakt mit Waipu und mit DG, sowohl tel. als auch per Mail. Wie befürchtet, wird jetzt wahrscheinlich die Zuständigkeit hin und hergeschoben. Auf die schriftl. Antwort von GF warte ich noch. Tel. sagte man mir, dass sie dafür nicht zuständig seien.

Ich bin gespannt und werde bei gegebener Zeit hier berichten.

Ist das eigentlich ein Fall für die Bundesnetzagentur?

LG

mchawk777  02.07.2024, 10:29
@Caramia2
wird jetzt wahrscheinlich die Zuständigkeit hin und hergeschoben. Auf die schriftl.

Die DG hat damit nix zu tun.
Das ist ein Thema, das einzig und alleine Dein LAN betrifft.
In sofern gibt es keine Zuständigkeiten, die hin- und hergeschoben werden können.

Wenn der unwahrscheinliche Fall tatsächlich eingetreten ist, dass Du 2 gleiche MAC-Adresse im LAN hast - und der Waipu-Stick als mutmaßliches Android-Device die MAC-Adresse nicht ändern kann, dann bleibt nur der Austausch eines der Geräte mit der identischen MAC.

Jeder Hersteller hat einen eigenen Präfix innerhalb der MAC-Adresse:
00-50-8B-xx-xx-xx --> Compaq
00-07-E9-xx-xx-xx --> Intel
00-60-2F-xx-xx-xx --> Cisco
00-15-F2-xx-xx-xx --> Asus

Daher gehe ich davon aus, dass du die IP-Adresse meinst.
Sollte dein Stick eine via einer festen IP-Adresse konfiguriert ist, kann es sein, dass die Adresse doppelt vergeben ist. Schau mal in der Fritzbox, ob du statische Adressen verteilt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bug hunter und Fach-IT-Hoschi

Hallo,

das kann eigentlich gar nicht sein.

Bestenfalls wenn man beim Firmwareupdate,
die bisherige Mac Adresse verschusselt.

Hansi