Mein VW up! quietscht/schleift beim fahren
Hallo Zusammen, ich habe mir im November 2014 ein VW up! gekauft (Neuwagen). Seit heute morgen quietscht er unerträglich laut und schlimm. Erst hört es sich wie quietschen an aber nach einiger Zeit wie schleifen. Besonders laut wird es, wenn ich das Fenster auf der Fahrerseite aufmache. Wenn der up! ruhig an der Ampel steht höre ich nichts, aber sobald ich los fahre. Egal ob ich um die Kurve oder geradeaus fahre. Was könnte da sein? Ich wohne in Düsseldorf und muss morgen nach Dortmund. Soll ich den Wagen lieber in die Vertragswerkstatt bringen oder kann ich damit trotzdem morgen die Strecke fahren? Brauche schnelle Hilfe! Danke im voraus :)
11 Antworten
Also das Auto ist noch nichtmal ein Jahr alt, eigentlich wahrscheinlich erst seit 2 Monaten wirklich im Betrieb.
Verschlissen oder Kaputt kann schier Nichts sein. Da es im Stand nicht auftritt kommt es nicht vom Motor (hoffentlich hat der nicht ne Start-Stop-Funktion und der Motor ist immer aus wenn es nicht quitscht). Es wird wohl irgendwo im Fahrwerk Was drinliegen das an drehenden Fahrwerkskomponenten schleift. Ein Klassiker hierfür ist ein Steinchen das zwischen Bremsbelag (oder Bremssattel) und Bremsscheibe liegt. Möglicherweise bist Du wo durchgefahren wo Splitt gestreut wurde (oder an Deinem Auto vorbei wurde Splitt gestreut) und dabei ist so ein Steinchen in die Bremse gefallen (probier doch Mal ob es beim Rückwärtsfahren auch quitscht).
Da der Tag heute noch jung ist würde ich glatt das Rad vorn links abschrauben (hättest Du einen Platten müsstest Du dies auch, Möglichkeiten sollten also vorhanden sein) und schauen ob ich da irgendwo ein Steinchen sehe. Möglicherweise sind auch auf der Bremsscheibe Kratzspuren zu sehen und lassen erahnen wo es liegt. Auch wenn Du keine Ahnung von Autos hast könnte dies evtl gemacht werden und Du bräuchtest bei Erfolg nicht bangen ob Dir morgen in der Werkstatt geholfen werden kann.
Die Radschrauben solltest Du nachher wieder gewissenhaft anziehen, etwas fahren (ca 50Km) und bevor Du nach Do fährst nochmal nachziehen.
Ich hätte nun gedacht dass wenigstens ein Wagenheber und Radschlüssel im Bordwerkzeug vorhanden wären, das ist eigentlich an jedem Wagen dabei (wobei bei immer mehr Herstellern stattdessen ein Pannenspray und Kompressor dabei ist).
Gestern hatte ich nen ähnlichen fall mit nem neuen Smart. Da ist ein Eichhörnchen in die Bremse reingezogen worden. Das war eine ekelhafte sauerei!
Vielleicht ist es nur die Keilriemenspannung welche das Quietschen verursacht. - Es können aber auch "zig" andere Ursachen sein. - Wenn du also keinen größeren Schaden provozieren und rechtzeitig morgen an deinem Ziel ankommen willst, dann suche dir ein Ersatzfahrzeug und bringe deinen Wagen zur Vertragswerkstatt.
Vielleicht findest du aber auch noch vorher einen "Laien-Fachmann" in deiner Bekanntschaft, welcher einen prüfenden Blick unter die Motorhaube werfen kann, um dir so eventuell zu helfen.
Mein Mann habe ich gerade zur Arbeit gebracht, der hat das Geräusch auch mit bekommen und will gleich zu mindestens mal in den Motor schauen.
Ob du damit noch fahren kannst lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Möglich das die Bremse schleift, oder der Keilriemen, wobei letzteres unwahrscheinlich ist. Ich würde es vorher auf jeden Fall in der Werkstatt checken lassen. Schon mal probiert ordentlich zu bremsen, oder vielleicht auch die Handbremse ein bisschen schleifen zu lassen?
Oder durch Anrostung, Salz, Steinchen ein Bremsbelag nicht mehr zurück geht und dadurch permanent an der Scheibe reibt.
Bremsen funktionieren super, gerade bei dem Schnee hier ;)
und gerade durch den Schnee kann es sein, dass sich salz zwischen Bremsbelag
und bremsscheiben gesetzt hat...
kann keilriemen sein was ich weniger glaube und vermute eher das sich ein kleines steinchen vom split(streumaterial) an der bremsscheibe eingeklemmt hat das verursacht auch solche geräusche.lass mal einen fachmann ansehn der sagt dir gleich was es ist
Mein erster Gedanke ist...die Bremse. Wie alt sind die ca. und hast du das Gefühl,das beim lenken bzw. Bremsen das Geräusch verändert wird ?
Habe den Wagen im November 2014 gekauft und der wurde das erstmal 2014 im Mai zugelassen, also noch nicht mal ein Jahr alt. Eher beim lenken, da habe ich das Gefühl es wird stärker (Kann aber auch Einbildung sein)
Wenn der Wagen länger stand, kann es auch sein das sich Flugrost an den Bremsscheiben abgesetzt hat. Das schrabbelt auch.
Am sichersten ist aber der Weg zur Werkstatt. Wir können hier nur unzureichende Ferndiagnosen geben.
Das scheitert jetzt nur daran, dass ich mir noch kein Material gekauft habe, um das Rad zu entfernen :( Ich muss mit dem Auto gleich nochmal fahren, dann achte ich nochmal drauf. Ich glaube ich komm um die Werkstatt nicht rum, muss um 13:00 uhr in Dortmund sein ich hoffe das ich das Auto bis dahin wieder habe oder ein Erstwagen bekomme