Neuwagen (vw up) richtig einfahren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nur im ersten fahren ist ja genau das Gegenteil von dem,was man tun sollte.Wie Du es in der Fahrschule gelernt hast,ist es schon richtig.Früh schalten und den Motor nicht hochjubeln lassen.Ich würde versuchen,die ersten 1000Km nicht über 4000 Umdrehungen zu kommen und dann langsam die Drehzahl zu steigern.Wenn Du das machst,bist Du immer auf der sicheren Seite...

Neuling062012
Beitragsersteller

ja klar, das war ja auch nicht ernst gemeint (im ersten Gang zu fahren) :D !! Danke fuer den Tipp, werd ich so machen, ich fahr ja sowieso immer sehr untertourig, es sei denn ich fahr auf die autobahn oder muss jemanden ueberholen ;)

svg30  22.08.2012, 19:59
@Neuling062012

Man muss ja auch nicht immer der schnellste sein,denn:"Wer früher stirbt ist länger Tod" XD

Man sollte die ersten 1000 km den Wagen einfahren. Denn Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen sind zu Beginn nach wie vor nicht perfekt aufeinander eingeschliffen... Die ersten km sollte man also Vollgas und hohe Drehzahlen vermeiden. So lassen sich auch der Ölverbrauch in der Anfangszeit reduzieren und Ablagerungen von Verbrennungs- rückständen zum Beispiel an den Ventilen vermeiden. Nach rund 1000 Kilometern kann man dann die Drehzahl und last stetig steigern. Laufbahnen und Kolben sind eingeschliffen und bereit für ein langes Motorleben.

Heutzutage machen soweit ich weiss alle Motoren einen Durchlauf auf einem Prüfstand. Der Motor wird gewissermassen im Werk "eingefahren". Sicherheitshalber solltest Du beim Händler nochmal nachfragen und im Handbuch nachschauen was da steht.

Früher musste man noch die ersten 1000Km einfahren. Da verlangte man die ersten 500Km dem Motor nur ca 80% der Leistung und Höchstdrehzahl ab. Bis 1000Km näherte man sich Schrittweise immer weiter bis zur vollen Leistung und Drehzahl. Du machst sicherlich Nichts Falsch wenn Du dies auch machst, aber ich bin der Meinung das dies nicht mehr nötig ist.

Mit der Faustregel betr den Gängen, das musst Du in Verbindung mit dem Fahrzeug und den Umständen entscheiden. Zum Geschwindigkeit halten kann der grösstmögliche Gang genommen werden in dem der Motor noch rund läuft. Je nach dem wie stark beschleunigt werden gekonnt soll einen dementsprechend Niedrigereren. Auf Gefällstrecken empfielt es sich auch ggf die Bremswirkung des Motors durch Runterschalten zu erhöhen. Pauschal nur eine Geschwindigkeit für Gänge festlegen halte ich auch für Falsch.

Ich denke mal eine wirklich befriedigende Aussage dazu bekommst du nur aus dem Handbuch und/oder vom VW Händler. Wenn du hier fragst hast du am Ende fünf verschiedene Antworten und jeder schwört dir das sein Motor 250.000 km gehalten hat :-)

Neuling062012
Beitragsersteller

okey danke, ich werd mal nachfragen. bevor ich die ersten 100km nur im ersten gang fahren :D hahaha XD

also 6000 Umdrehungen bei 120 Km/h ist nicht möglich, ausser deine Kupplung rutscht durch. das machts sie aber nicht lange mit. Diese Fahrschulregel ist eine Hilfe für Schüler und passt meist auf den Fahrschulwagen , aber absolut nicht auf jedes Auto, denn 50 im 5. Gang kann total untertourig sein und so fährst du besser nicht in die Autobahn rein oder zum überholen, da brauchst du GAS und DREHZAHL......

Neuling062012
Beitragsersteller

keine ahnung, es ist aber so! mein lupo ist 13 jahre alt und hat 165.000 gelaufen...ja, kuppung ist auch nicht mehr in ordnung, eigentlich ist so ziehmlich alles an dem wagen schrott aber er fährt noch, deshalb solls mir egal sein, denn ich kreig ja jetzt den neuen nachfolger =)