Mein Vollwertige Reservereifen ist gleich alt wie das Auto, und schon Steinhart von 2002, reicht es aus, wenn ich einen einfachen billigen aufziehen lasse?

6 Antworten

Du hast es selbst geschrieben: RESERVEREIFEN bzw. Reserverad

Du kannst den Reifen ohne Probleme auf der Felge lassen, wenn Du das Reserverad nicht regelmässig einsetzen willst.

Du musst auch keinen neuen Reifen kaufen.

Um die Laufrichtung mach Dir mal lieber keine Sorgen - denn wenn Du den Reifen mal benötigen wirst (bei einer Panne) wirst Du froh sein, überhaupt ein Reserverad dabei zu haben. Dann ist Dir die Laufrichtung völlig banane, das garantiere ich Dir ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er nur als Notrad dienen soll, der wieder Jahre nicht gebraucht wird, kann es auch ein billiger Reifen sein - oder einer von denen, die jetzt drauf sind, wenn gewechselt wird.

Auch wenn der notfallmäßig gegen die Laufrichtung läuft, ist das dann egal.

Frontmotor
Beitragsersteller

Und wenn ich den alten gleich so im Kofferraum lasse ?

Tacheles88  11.04.2023, 18:18
@Frontmotor

Ich würde das bei dem alten Auto sowieso machen. Wenn er wirklich mal gebraucht werden sollte, muss man halt entsprechend zurückhaltend fahren.

Mach nen günstigen Winterreifen ohne Laufrichtung drauf

Wenn es die selbe Felge ist wie bei den anderen Rädern dann kannst du beim nächsten Reifenwechsel eines der vier Räder als Ersatzrad verwenden (kann auch ein Winterreifen drauf sein, wäre sogar hilfreich wenn du bei Schnee eine Reifenpanne hast) und das jetzige Ersatzrad mit neuem Reifen zum fahren nutzen. Hatte ich früher immer so gemacht und auf die Weise einen zwar abgefahrenen aber noch frischen Reifen auf dem Ersatzrad.

Übrigens sollte man beim Ersatzrad auch immer mal wieder den Reifendruck kontrollieren, denn was nützt das beste Rad wenn keine Luft mehr im Reifen ist?

Frontmotor
Beitragsersteller

Hab immer einen 12V Autokompressor mit

Klar reicht ein beliebiger billiger Reifen, allerdings sollte dann im Pannenfall sicherheitshalber nicht mehr als Tempo 80 (bei trockenem Wetter) gefahren werden.