Feuerlöscher Auto - Größe, Befestigung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt spezielle Größen von Feuerlöschern, die fürs Auto vorgesehen sind. So gefühlt würde ich sagen, dass die vielleicht vergleichbar sind mit einer 1 l oder 1,5 l Flasche. Die haben auch meistens eine Befestigung dabei.

Bei unserem VW-Bus ist vorne unter meinen Kniekehlen vor dem Sitz im Fußraum so viel Platz, dass ich da einen verschrauben konnte. Bei Mercedes kann man glaube ich auch einen werksseitig so bestellen. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es für Volvo auch sowas von Werk aus gibt – vielleicht fragst du mal im Autohaus nach wie viel das Teil kostet und wo es eigentlich befestigt würde. Das kann ja schon mal ein guter Hinweis sein. Beim Kofferraum wäre ich zurückhaltend. Wenn du unterwegs bist und dann nicht ran kommst, weil du irgendwas eingeladen hast, ist das sehr schlecht. Ich bin mir nicht mehr sicher wie unser V 70 früher im Kofferraum aussah – möglicherweise sind da offene oder geschlossene Seitenfächer, bei denen du da eine Chance hättest auch bei etwas beladenem Kofferraum dran zu kommen, dann wäre das möglicherweise ein guter Ort.

Zugegebenermaßen erscheinen die Standard Feuerlöscher erst mal recht klein. Andererseits sollst du ja auch nur Entstehungsbrände damit löschen können. Wenn dein Auto im Vollbrand ist, kannst du auch mit einem größeren Löscher nichts anfangen. Wichtig für die Anwendung ist zu wissen, dass du auf dem Auslöseknopf drauf bleibst und ihn sinnvoll versprühst und nicht immer wieder kurz drauf drückst, das soll meines Wissens viel ineffektiver sein und viel weniger gut nutzbar. Ein großer Löscher ist ständig im Weg und früher oder später räumst du ihn raus und hast ihn dann nicht mehr im Auto.

Wichtig sollte sein, dass du ihn wirklich fixierst im Auto, damit er dir bei einem möglichen Unfall nicht durchs Auto fliegt. Das Teil ist ja aus Metall und hat ein entsprechendes Gewicht.

T3Fahrer

Kuestenflieger  21.11.2019, 13:00

UND , wenn schon - denn schon , muß der sofort griffbereit sein - Fahrerzelle !

T3Fahrer  21.11.2019, 13:03
@Kuestenflieger

Naja, grundsätzlich gebe ich dir recht. Andererseits steige ich ja nicht als erstes mit dem Feuerlöscher aus, sondern steige aus, sichte – welcher Situation auch immer. Dann entscheide ich mich, dass ich womöglich einen Feuerlöscher brauche und hole ihn entweder unterm Fahrersitz hervor oder eben – griffbereit positioniert – aus dem Kofferraum. Da sehe ich jetzt keinen wesentlichen Mehraufwand… Wie ich schon schrieb würde ich den Löscher nicht unbedingt unter den Ladeboden packen. Aber einem womöglich geringen Mehraufwand beim Holen aus dem Kofferraum (bei griffbereiter Positionierung) kannst du auch eine gewisse Gefährdung durch einen solchen schweren Fremdkörper in der Fahrgastzelle entgegenhalten.

Pauli010  21.11.2019, 13:10

Und da täuschst du dich. Dauersprühen bringt nichts. Stoßweise von unten in den Brandherd, dann nach oben.

Mach mal einen Lehrgang mit.

T3Fahrer  21.11.2019, 13:13
@Pauli010

Das liegt aber am kleinen Löscher. Ich bin mir relativ sicher, dass ich in Empfehlungen dazu gelesen habe den Löscher nicht immer wieder kurz zu betätigen, sondern in einem durch auf die entsprechende Stelle zu sprühen, da bei dem kleinen Löscher sonst zu viel Energie verloren geht. Durch den immer wieder ansteigenden und abflauenden Druck beim Auswerfen der Löschsubstanz, ist dann sehr schnell sonst kein Druck mehr auf dem Gerät, wenngleich eigentlich noch Löschmittel in der Flasche ist. Bei großen Löschern, wie man sie aus öffentlichen Gebäuden kennt, gebe ich dir natürlich recht. Ich kann gleich mal schauen, ob ich dazu noch die Aussage finde, die ich mal gelesen habe…

T3Fahrer  21.11.2019, 13:44
@T3Fahrer

Finde nichts mehr... Hmmm... Die Argumentation kann in beide Richtungen schlüssig wirken. Bist du bei der Feuerwehr bzgl deiner Aussage? Sonst muss ich bei der nächsten Brandschutzübung in der Klinik nochmal fragen. In den meisten Videos (von Feuerwehren produziert) konnte man im übrigen kein eindeutiges Vorgehen erkennen. Und 50 % der Fälle wurde dauergelöscht, in den anderen 50 % stoßweise…

grisu2101  22.11.2019, 07:43
@Pauli010

Beim B-Brand mit Pulver NICHT stoßweise !! Auch mal Lehrgang besuchen....:-)

grisu2101  22.11.2019, 07:44
@T3Fahrer

Bei B-Brand (flüssige oder flüssig werdende Stoffe) mit Pulver nicht stoßweise !!

grisu2101  22.11.2019, 07:50
@Pauli010

Nachtrag: Schau Dir mal Löschversuche mit Pulver am B-Brand bei der MPA an, da sieht man deutlich wie das geht.

grisu2101  22.11.2019, 08:26
@Pauli010

Stoßweise mit Pulver am B-Brand bringt auch nicht viel !!!

grisu2101  23.11.2019, 05:40
@T3Fahrer

Es kommt darauf an, womit du löschst. Schaum am B Brand ist ziemlich gelassen... Da sieht das etwas anders aus. Mit Pulver am B brand gilt es: so schnell wie möglich, und nicht stoßweise. Sonst breitet sich das Feuer nach jedem Pulver Stoß wieder neu aus, und der Feuerlöscher ist leer, es brennt aber immer noch.

Pauli010  21.11.2019, 13:12

Egal, woraus der ist. Pulvermenge, Gehäuse und CO2-Patrone haben ein bestimmtes Gewicht.

T3Fahrer  21.11.2019, 13:14
@Pauli010

Und? Habe doch auch nie was anderes behauptet. Ich habe nur vom grundsätzlich recht hohen Gewicht gesprochen, das im Falle eines Unfalls und einer mangelnden Befestigung gefährlich werden kann…

grisu2101  22.11.2019, 08:13
@T3Fahrer

Die KFZ-Halter bei einem Löscher nach DIN EN3 sind ebenso geprüft, mit Crashtests etc.....

T3Fahrer  22.11.2019, 08:23
@grisu2101

Also ich habe eine Löscher fürs Auto gekauft, explizit fürs Auto, die Halterung sieht nicht auskennt als ob sie explizit besonders geprüft worden wäre… Am Fuß hast du eine Art Ring wo der runde Korpus des Löschers eingesetzt wird und am anderen Ende ist eine Art Zange, die elastisch den Hals des Löschers greift. Dadurch ist es aber letztenendes so, dass je nach Gewichtsbelastung dieser Zange das Teil selbstständig rausrutschen kann. Beim Überschlag oder in welche Richtung auch immer das Fahrzeug beim Unfall beschleunigt wird, kann sich das Teil also eigentlich wunderbar lösen…

grisu2101  22.11.2019, 08:24
@T3Fahrer

Ich kenne nur Markengeräte, und da ist ein Halter mit Spannband bei, und das Konstrukt ist geprüft und es darf bis zu einer gewissen Geschwindigket nichts dergleichen passieren.. Ich weiß nicht was Du da gekauft hast......

Ich empfehle eine nach DIN EN3 genormten 2 Kg Pulver Autofeuerlöscher einer bekannten Marke !

Warum ?

Löschspraydosen gelten nicht als Feuerlöscher. Ich halte davon gar nichts, man kann sie auch nicht instand halten. Die Löschkraft eines 2 Kg Löschers erreichen die nicht.

Ein 2 Kg Löscher kann das Brandobjekt 89B
(89 Liter brennbares Flüssigkeitsgemisch, 1/3 Wasser, 2/3 Heptan in einer 1,89m runde Wanne) löschen.
1 Kg ist recht klein, und 6 Kg ist zu groß.

Montiert wird er meistens an den Fahrersitz, hinter den Waden, weil er da nicht stort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zur Größe kann ich dir da nichts sagen... Aber ich würde den nicht in die letzte Ecke im Auto machen. Was bringt es dir, wenn dein Wagen anfängt zu brennen und du erst mal den Kofferraum leer machen musst um an den Löscher zu kommen? Ich würde den z.B. unter den Sitz packen.

Pauli010  21.11.2019, 13:14

Ein Löscher dient nicht allein der Selbsthilfe.

Ich hab 2 2 kg-Löscher; diese befinden sich liegend, aber in einer Halterung, hinter den beiden Vordersitzen und sind somit rasch griffbereit (V 40).

Jeder Handlöscher sprüht ca. 13 Sekunden; je größer das Volumen, umso größer die Ausstoßmenge.