Mein Vogel hat eine weisse vielleicht vergamelte stelle am schnabel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt, am besten noch vor Silvester. Das sieht für mich nach Milbenbefall oder so, jedenfalls Parasiten, aus. Der Vogel bekommt dagegen etwas entweder auf den Schnabel oder in den Nacken vom Tierarzt. Falls der Vogel einen Partner oder Schwarm hat, könnte es sein, dass diese Vögel mitbehandelt werden müssen. Da du ihn nun schon in die Hand nehmen kannst, steht einem TA-Besuch ja kein Hindernis im Wege. Suche einen vogelkundigen Tierarzt (Webseite "vogeldoktor") in deiner Nähe, prüfe, ob der diese Woche geöffnet hat und ab geht's. Das Ganze sollte auch nicht so teuer sein, pro Vogel vermutlich unter 20 €.

Schau mal hier bzgl. der Symptome:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/grabmilben.htm

PS

Wenn das Geld für die Behandlung aller Vögel gerade knapp sitzt, nimm wenigstens diesen betroffenen Vogel mit, der sieht schon so aus, als ob es arg juckt/ stört. Die anderen könnten dann später noch mal mit.

fredwilliams1W
Beitragsersteller

Oh mann ich habe 4 voegel zuhause. Und was ist ein TA-Besuch?

Tasha  28.12.2017, 15:23
@fredwilliams1W

TA = Abkürzung für Tierarzt. Wie gesagt, nimm erst mal den oder die Vögel mit, die sichtbar betroffen sind und richte dich ggf. darauf ein, die anderen Vögel auch noch später behandeln zu lassen. Der Vogel kann sich halt alleine nicht helfen und sollte daher schon schenllstmöglich zum Tierarzt. Stell dir vor, dein Körper juckt überall und es geht nicht weg. Der Milbenbefall sitzt zudem an der Stelle, die der Vogel am schlechtesten selbst erreichen kann und zieht sich ggf. in die Wachshaut hoch, was evlt. (da bin ich nicht ganz sicher) auch die Atmung beeinträchtigen kann, ähnlich wie eine verstopfte Nase.

Hallo,

wo fange ich an...

Was dein Vogel hat, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Räudemilbe, auch Grabmilbe genannt.

Wellensittiche und auch andere Vögel können diese Milbe im Bereich der Füße (Kalkbeinmilbe) und im Bereich des Schnabel (Schnabelräude) haben. Dein Vogel hat Schnabelräude.

Beib der Räude sind, jenachdem, Ablagerungen auf Fuß oder Schnabel vorhanden. Wenn du genau hinschaust, wirst du erkennen, dass dort kleine Löcher im Schnabel sind. Diese werden von den Milben benutzt und sind deren Gänge.

Wenn die Räude unbehandelt bleibt, kann es zu Infektionen u.ä. führen - und auch zum Tode.

Deshalb würde ich dir dringend raten, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Normale Kleintierärzte sind nicht geeignet. Sie kennen sich mit Vogelkrankheiten nicht aus, da diese im Studium (fast) gar nicht erwähnt werden. Es werden falsche Diagnosen gestellt und falsche Medikamente gegeben. Meistens läuft dass so ab, der Tierarzt stellt eine falsche Vermutung auf, spritzt Antibiotika und/oder Vitamine - und fertig. Dass das dem Vogel nicht hilft wird, denke ich, keiner bezweifeln. Das Geld kann man sich also sparen und zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren. Denn diese haben sich auf Vogelkrankheiten spezialisiert und können deinem Vogel helfen.

Hier ein mal Listen, wo vogelkundige Tierärzte aufgeführt sind:

https://www.vogelforen.de/threads/vogelkundige-tieraerzte-in-deutschland-oesterreich-schweiz-und-tierheilpraktiker.247405/

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

http://www.vogeldoktor.de

Ich würde dich bitten, zu einem dieser Tierärzte zu fahren. Denn auch wenn dein Vogel höchstwahrscheinlich Schnabelräude hat, Ferndiagnosen sind immer ein heikles Thema - und was dein Vogel wirklich hat, wird dir dann der Tierarzt sagen.

Viele Grüße! :)

Du solltest mit deinem Wellensittich im neuen Jahr einen Tierarzt für Kleintiere aufsuchen.

Dort wird man dich beraten und dem Wellensittich helfen.

Eine Behandlung des Vogels ist unbedingt erforderlich.

Mit besten Grüßen

gregor443

besser wäre es ,und nimm den Vogel mit

Sieht für mich auch nach Milbenbefall aus. Unbedingt zum Vogelkundigen Tierarzt, das juckt und kann der Schnabelwurzel schaden.

Wenn es Milben sein sollten lass Dir nix aufschwätzen, was man täglich auftragen muss sondern das, was in den Nacken kommt (Ivomec). Ist besser für die Vögel, dann müssen sie nicht so oft gefangen werden.