Mein Verstärker rauscht extrem, wer kann mir helfen?

5 Antworten

Hi Feixl,

"Normal" ist das auf jeden Fall nicht! Je nachdem wie stark du den Gain aufgedreht hast (Verzerrung), kann auch das Rauschen relativ laut sein.
Beim Spielen darf es auf keinen Fall stören und wenn es in einer Spielpause extrem stört, dann stimmt irgendetwas nicht. Möglich ist eine sogenannt Brummschleife, wie du die wegkriegst, kannst du hier lesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-5860.html
Oder aber der Verstärker hat tatsächlich einen Schaden, z. B. eine defekte Röhre, eine geplatzte Lötstelle o. ä.
Wichtig ist, dass du im Falle einer notwendigen Reparatur zum Experten gehst und niemals selbst etwas in der Elektronik rumpfuscht - dann können ganz schnell die Lichter ausgehen, auch bei dir!
Eine weitere Möglichkeit wäre ein sogenanntes Noise Gate (Einfaches Gitarren-Effektgerät). Das mutet die Gitarre wenn der Input unter einen gewissen von dir festgelegten Pegel fällt. Sprich: wenn du nicht spielst wird das Brummen sozusagen einfach ausgeschalten - in etwa so, wie du es mit dem Stand-By handhabst. Es wird einfach zwischen Gitarre und Verstärkerinput geschalten. Ein günstiges Beispiel ist z. B. das Harley Benton NG-100 Noise Gate.
Viele Grüße

Wenn du an der Gitarre die Lautstärke raus nimmst, rauscht es dann auch?

Wenn ja kannst du dir was holen, um in ihr die Einstreuungen zu verringern. Da gibt es zum Beispiel Farben, die du ins E-Fach streichen kannst.

Es kann auch sein, dass deine Steckdose nicht geeignet ist, da deine Erdung schlecht ist.

Da kann ein Noise Gate helfen. Damit kann man das Rauschen unterdrücken, bzw. reduzieren.

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=noise+gate

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Wenn das bei diesem Model normal ist, wirst du nicht viel tun können.

abgespielt  24.06.2015, 12:10

Nich das ich wüsste. Bei mir in der Schule haben wir auch so ein "Rauscher" jedoch hört man dies während dem Auftritt nicht. Und wenn ich nicht am spielen bin schalte ich ihn halt ab. Ist ja keine grosse Sache. ;)

Feixl
Beitragsersteller
@abgespielt

ja bleibt mir nix andres übrig is nur nervig ;)

Feixl
Beitragsersteller

gibts nicht irgendwelche Pedale, geräte etc. um das wenigstens zu minimieren?

neuen Verstärker

Feixl
Beitragsersteller

Hilft mir nicht wirklich viel so viel Geld hab ich nicht! ich bin ja zufrieden mit seinem Sound ich will nur das rauschen mehr oder weniger unterbinden

CatRats  24.06.2015, 12:10
@Feixl

ein Verstärker macht keinen sound.. das ist der lautsprecher

du kannst da eig. nichts machen auser leiser drehen

Feixl
Beitragsersteller
@CatRats

Ja ist mir klar aber das Rauschen kommt ja logischerweise auch aus dem Lautsprecher weil des Topteil alleine ja auch nicht rauscht ;)

ja bei ner Probe schwierig aber mal sehn...