Gittaren verstärker rauscht?

4 Antworten

Das ist schwer per Ferndiagnose zu bestimmen.

Im Clean Kanal sollte der Verstärker relativ ruhig sein. Allerdings hat jeder Verstärker ein gewisses Grundrauschen.

Es gibt aber viele Gründe, warum ein Rauschen auftreten kann. Unter anderem schlechte Abschirmung bei Elektronik und Kabeln, Erdungsprobleme, aber auch die Stromzufuhr. Da kann man mit einem sogenannten Power Conditioner Abhilfe schaffen. Wer absolute Stille haben möchte kommt wohl nicht um Noise Gates vor und nach der Endstufe rum. Bzw. man nutzt ein Noise Gate, wo man den Effektweg einschleifen kann, wie zum Beispiel das Boss NS-2. Damit büßt man sich aber einiges an Sustain ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre

vernünftige Instrumentkabel von Sommer Cable, Cordial mit Neutrik 6.3 Klinke nehmen. Dann kann der FX Hall vielleicht zu hoch eingestellt sein, was zusätzlich rauscht. Erst mal ohne Hall probieren ?

Erstmal Kabel austauschen. Ist das günstigste. Danach ist das raushhen meistens gut. Und natürlich schauen dass du nicht irgendwelche regler voll auf hast oder so

GreenxPiece  16.06.2024, 00:44

Zweit häufigste Ursache ist die kabelbichse an der Gitarre wenn die locker ist

Klingt nach nicht gut genug abgeschirmt. Kann auch an der Gitarre liegen.

Bittersweetfuk
Beitragsersteller

Was heißt abgeschirmt

LonelySoul87  16.06.2024, 03:12
@Bittersweetfuk

Hinter deinem Schlagbrett der E Gitarre ist das Gehäuse des Tonabnehmers. Wenn der z.B. nicht gut genug abgeschirmt ist (also meist mit Alufolie ausgekleidet), hörst du Summen, sobald du z.B. mit einem Silberring am Finger in die Nähe der Saiten kommst.

Es muss daher nicht nur am Verstärker liegen, oder nur am Kabel. Kann auch die Gitarre sein.

vielleicht ist ja eine Band in deiner Nähe und kann dir ne Einschätzung geben.