Mein Vater versucht mich zu kontrollieren?
Hallo ich bin 18 bald 19 Jahre alt und mein Vater ist halt oft streng, oft negativ drauf, und lässt oft seine negative Laune an mich heraus und in seinem Kopf muss immer alles nach ihm gehen, so als hätte ich kein eigenes Leben, eigene Bedürfnisse,
Ding ist jetzt folgendes eine Familie hat mich eingeladen mitzugehen auf eine Messe, die geht 1-2 Tage mit Übernachtung, ich hab zugesagt hab mein dad Bescheid gegeben, und er hat halt direkt negativ geredet, das ich mein Ding mache und du dein Ding und hat halt total negativ geredet, so als wäre ich sein Assistent und müsste immer bei ihm sein ihn immer helfen
keine Ahnung ich mag die Eltern, ich komme mir der Tochter gut klar bzw wir mögen uns halt beide und mir tut die Zeit auch gut einfach nicht immer bei meinem Dad zu sein..
ich hab halt jetzt irgendwie schlechte Laune und schlechtes Gewissen, jemand meinte zu mir es kann nicht sein das er über dich immer bestimmen kann was du zutun hast, er muss lernen das du auch ein eigenes Leben hast eigene Bedürfnisse..
egal wie ich mit meinem Papa versuche zu reden es klappt nicht
was meint ihr? Was soll ich tun
1 Stimmen
1 Antwort
Am besten einmal ein Gespräch "außer Haus" führen. Auch Väter sind besorgt um ihre Kinder und müssen sich erst einmal mit dem Gedanken vertraut machen, dass ihre Kinder flügge werden und die Welt erkunden. Erklären Sie ihm, dass Sie erwachsen sind und ihren eigenen Weg gehen wollen. Und sagen Sie ihm auch, wie wichtig es Ihnen ist, dass er Sie darin unterstützt und Ihnen vertraut. Vielleicht hilft es, ihm zu sagen, dass Sie ihn lieben und glücklich sehen möchten, aber auch er muss lernen, dass Sie bald ein eigenes Leben aufbauen und er Sie dafür loslassen muss. Das bedeutet ja nicht, dass er Sie verliert oder Sie fort sind. Mann kann auch ein sehr gutes Verhältnis zueinander pflegen, wenn man unabhängig voneinander seine Zeit verbringt.