Was soll ich tun, wenn mein Vater nur Streit sucht?

5 Antworten

Reden mit ihm hilft da nicht mehr. Er kann nicht mehr "hören" auf das was andere Menschen ihm sagen und er kann keine Kritik "verstehen".

Mein Rat: geh auf Distanz und geh ihm aus dem Weg. Wenn er gegenüber Gegenständen aggressiv ist oder verbal ausrastet, steh einfach auf und verlasse den Raum. Notfalls die Wohnung.

Gib ihm keinen Widerstand, denn das macht ihn nur wilder. Daher auch das Sprichwort "der Klügere gibt nach" - in deinem Fall, der Klügere entfernt sich aus der Situation.

Dein Vater hat persönliche Probleme, mit denen er nicht umgehen kann. Seine Wut geht dann woanders raus - wie ein Dampfkochtopf, der überschäumt.

Grundsätzlich solltest du dir fachliche Hilfe suchen - es kann ein Lehrer sein dem du vertraust, oder auch die nummergegenkummer (die wissen Ansprechpartner in deiner Stadt) - und deine Mutter sollte sich ebenfalls Hilfe suchen WOLLEN. Es muß auch Jugendhilfe in deiner Stadt geben, Google das mal (Caritas, Diakonie AWO usw. bieten das oft an).

Wichtig: wenn du weinen mußt - dann weine! Laß es raus und verdränge es nicht. Mir persönlich hilft da aggressive Musik (Debauchery, Final Breath, Disturbed, Marilyn Manson usw.) weil die meine Wut rausbrüllen und wenn ich es anhöre, werde ich wieder fröhlich.

Hey :)

Ich glaube ich weiß, wie du dich fühlst. Das Verhältnis von meinem Vater und uns war auch einmal so gestört und meine Mutter hat sich nicht getraut irgendwas dagegen zu sagen.

Letztendlich bin ich mit meiner Mutter zum Psychologen gegangen und meine Eltern haben sich getrennt. Aber so muss das natürlich nicht enden.

Versuch vielleicht erst einmal mit deiner Mutter darüber zu reden. Wenn die das nicht will, oder dich nicht versteht, gibt es in deiner Nähe bestimmt Hilfestellen, die dir gerne versuchen zu helfen.

Kostenlose Hotlines sind auch eine gute Sache.

Bleib aber auf keinen Fall alleine mit deinem Problem und lass dich nicht einkriegen. Vielleicht hat dein Vater ja andere Probleme, die er ins Privatleben überträgt.

Aber es wird sicher alles besser :)

Geh zum Jugendamt oder besprechen das mit dem Schulpädagogen wenn ihr einen habt und du nicht gleich zum Jugendamt willst aber ich würds dir empfehlen


ehmSandro  17.07.2015, 13:28

Ne keine sorge so krass ist das nicht wie man immer denkt. Die wollen erstmal nur helfen, das Problem suchen und dich nicht gleich wegschicken. D.h. Sie reden mit deinem Vater oder so ich weiß es selber nicht genau. Aber iwas musst du ja unternehmen wenns dir schlecht geht.

ehmSandro  17.07.2015, 13:24

Dann würd ich zum Jugendamt gehen :) vlt haben die ne Internet Seite und du kannst die per Mail anschreiben dann musst du nicht mal vor Ort sein

Lumpus11 
Beitragsersteller
 17.07.2015, 13:25
@ehmSandro

Was passiert, wenn man das Jugendamt kontaktiert? Ich will nicht weg oder sonst was. Da ich jetzt eine Ausbildung anfange kann ich auch nicht weg.. 

Segnbora  17.07.2015, 13:46
@Lumpus11

Manchmal gibt es Wohnheime in Nähe der Berufschule, wenn du Blockunterricht hast. Erkundige dich mal, die nehmen auch "Gäste" auf wenn noch Plätze frei sind (man muß etwas zahlen dafür, aber nicht viel) dann wärst du wenigstens für eine Woche mal von daheim weg

Lumpus11 
Beitragsersteller
 17.07.2015, 13:23

Bin jetzt fertig mit der schule

Vielleicht hat er einfach ein solches "temperamentvolles" oder "hitziges" Gemüt! Mein Vater ist auch so jemand, der leicht reizbar ist, gern und schnell laut wird, verbal austeilt, dem einfach sehr leicht die Hutschnur reißt! Er beleidigt oder bedroht dann Familienmitglieder & fängt wegen absolut sekundären, nichtigen Kleinigkeiten schon Streit oder zumindest streitähnliche Gespräche an.

Er weiß genau um das Thema bescheid & entschuldigt sich jedesmal nach einem solchen Vorfall, es ist ihm immer total peinlich.. aber ändern kann er es auch nicht, so gut er es auch probiert hat in der Vergangenheit. Es ist einfach sein Charakter, er sagt selber er hätte "dünne Nerven"..

Spricht man ihn auf seine Ausraster an, sagt er nur, er sei verärgert, weil es ihm passt und wann es ihm passt, er kennt seine Probleme genau, aber verändern kann man es auch nicht. Ich habe mich dran gewöhnt, er ist eben so & ich bin froh, dass ich das genaue Gegenteil bin.

Ich würde an deiner Stelle in einer ruhigen Minute den Dialog mit deinem Vater suchen & ihn drauf ansprechen, dass dir das schmerzt, dass du es schlimm findest wenn er so aggressiv wird.. vllt. hilft das eure Situation zu entschärfen!

Alles Gute für dich/euch :)


Lumpus11 
Beitragsersteller
 17.07.2015, 17:30

Tja.. Mein Vater hat sich vor vier Stunden aus dem Staub gemacht, ein mal wieder gekommen und gleich wieder weg. Normal würde mich daa nicht so stören, da das schon ein paar mal passiert isr, aber noch nie so lang und heute ist auch noch meine Abschlussfeier.. Da wird er wahrscheinlich auch nicht dabei sein.

rotesand  17.07.2015, 17:32
@Lumpus11

Das tut mir sehr leid für dich!

Wenn er an der Feier nicht erscheint, würde ich ihn damit konfrontieren, und zwar insofern dass dir das echt was ausgemacht hat, dass er nicht kam!

Lumpus11 
Beitragsersteller
 17.07.2015, 17:41
@rotesand

Langsam wird mir das mit ihm alles zu viel.. Ich versuch auch so früh wie möglich auszuziehen..

Danke für die vielen Antworten. Das Problem ist, dass er im ersten Moment total nett ist und man mit ihm gut reden kann und Witze machen kann, aber im nächsten rastet er wieder total aus aus..