Mein Vater möchte keine 10.000€ für ein Auslandsjahr in den USA ausgeben, tipps?

6 Antworten

Hallo Anonym227376

ein Auslandsjahr während der Schulzeit ist eine gute Idee, insbesondere in den USA - nicht zufällig gehen die meisten deutschen Austauschschüler in die USA. Zu den Kosten und zur Finanzierung und der Reaktion deines Vaters:

1) Grundsätzlich haben die Eltern das Sorgerecht. Voraussetzung für dein Auslandsjahr vor deinem 18. Geburtstag ist daher die Zustimmung deiner Eltern. Das ist unabhängig von der Frage der Finanzen.

2) Ein Jahr im Ausland leben, dort in die Schule gehen und wohnen sowie die Reise - das ist mit erheblichen Kosten verbunden, wie das Leben bei uns ja auch.

3) Die USA sind im englischsprachigen Bereich auch finanziell das günstigste Ziel. Als Summe für Programmkosten, Reise, Taschengeld etc. sind 10.000 Euro eher die Untergrenze.

4) Die Idee, die Kosten durch Arbeiten zu "verdienen" ist völlig unrealistisch: In den USA darfst du gar nicht arbeiten und hier in Deutschland in deinem Alter ebenfalls nur sehr eingeschränkt ("Jugendschutz"). Aber: Du kannst dich um ein günstiges Angebot und um Fördermittel / Stipendien kümmern.

5) Trotzdem sollte das Auslandsjahr finanziell gut machbar sein, wenn du alle Chancen nutzt und korrekt rechnest:

  • Während deiner Zeit in den USA entfallen deine Lebenshaltungskosten in Deutschland, insbesondere für Lebensmittel, Kleidung, Bus, Sportverein, etc. Das muss man dem Budeg für die USA gutschreiben.
  • Die Kosten des Schüleraustausches nach USA sind vor allem abhängig vom Programmtyp, der High School und dem Anbieter (Austauschorganisation). Das kannst du durch eine kostengünstige Lösung bei gleicher Leistung viel sparen.
  • Deine Eltern bekommen während deiner Zeit in den USA das Kindergeld weiter. Das muss dem USA-Budget ebenfalls gutgeschrieben werden.
  • Du kannst dich um staatliche Fördermittel bewerben, insbesondere Auslands-BAFÖG; diese Förderung hängt vom Einkommen deiner Eltern ab. Im besten Fall bekommst du mehr als 5.000 Euro Auslands-BAFÖG, das du nicht zurückzahlen musst.
  • Du kannst dich um Stipendien bewerben. Gerade für die USA gibt es viele Stipendien. die Übersicht der seriösen Stipendien-Angebote und Tipps für die Bewerbung findest du in der Schüleraustausch Stipendien Datenbank.
  • Ergebnis: Wenn de alle Möglichkeiten nutzt kannst du den Eigenbeitrag deiner Familie zum USA-Jahr stark begrenzen: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-8-punkte-wie-man-das-high-school-jahr-gratis-bekommt

Vorschlag: Kläre mit deinem Vater, ob er außer der Finanzierung andere Probleme sieht. Dann musst du darüber mit ihm sprechen. In jedem Falle kannst du ihm anbieten, dass du das Auslandsjahr so gut vorbereitest, dass es (auch) möglichst kostengünstig wird.

Zum Vorgehen: Du solltest den High School-Aufenthalt systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gehe arbeiten und bezahl' es dir eben selber.

Kaum eine Person hat mal eben 10.000 € im Monat übrig. Wenn das Geld nun mal nicht da ist, woher soll er es dann nehmen?

Anonym227376
Beitragsersteller

Würde Aufjedenfall einen Teil mitbezahlen!! Habe ihm sogar angeboten das Geld im Nachhinein ihm zurück zu zahlen, aber er ist immer noch dagegen :(

Wir haben unserer Tochter damals den Flug bezahlt, versorgt hat sie sich alleine dort. Also selber zu arbeiten ist keine Schande...

Verständlich aber warum verdienst du dir nicht dein Eigenes Geld? auch im Ausland möglich.

Ein Bekannter hat bei Goldman Sachs gearbeitet / Studiert irgendwie .. (ist aber schon länger her)

Anonym227376
Beitragsersteller

Würde Aufjedenfall einen Teil mitbezahlen!! Habe ihm sogar angeboten das Geld im Nachhinein ihm zurück zu zahlen, aber er ist immer noch dagegen :(