Auslandsjahr nach der 9. od. 10. klasse?

6 Antworten

Ich selber wollte nächstes Jahr auch 1 Jahr in Amerika verbringen, bin jetzt in der 9. und hätte dann schon den Abschluss. Nach der 10.Klasse ist der allerbeste Zeitpunk auf Realschule und Gymnasium. Besonders auf der Realschule, weil man den Abschluss hat und nach so einem Jahr in Amerika wird dein Englisch super gut sein und auf einer Bewerbung für Berufsschulen oder sowas, oder wenn du eine Ausbildung machen willst, kommt das richtig gut an :) Mach es nach der 10.Klasse, ist einfach der beste Zeitpunkt dafür ;)

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir heflen.

Hier kommt es auf verschiedene Sachen an. Zurstmal ist die Frage ob wann du 15 wirst, da man erst mit 15 ein ATJ in den USA machen darf.

Man muss das Jahr nur wiederholen wenn man im Abijahr oder im Jahr vor dem Abijahr geht. Sprich falls du Abi machen willst, solltest du nicht nach der 10. gehen, was die 11. wäre, wenn du in der 12. Abi machen willst. Dann müsstest du das Jahr sicher wiederholen und das wäre absolute Zeitverschwendung.

Falls du aber nach dem ATJ keine weitere Schule mehr besuchen willst, oder erst in der 13. Abi machst, dann kannst du auch erst nach der 10. gehen.

Ansonsten würde ich eher in der 10. gehen. Das machen wirklich die meisten ATS. Das Jahr wird einem angerechnet, man muss meist nicht wiederholen, und auch vom Alter her sollte es passen, zumindest hoffe ich das.

Aber sprich zuerstmal mit deinem Direktor wie es bei euch an der Schule ist, und falls du die Schule nach der 10. wechseln musst, frag auch bei Schulen auf die du dann gehen würdest nach, wie es bei denen abläuft.

Das kommt darauf an, ob du g8 oder g9 machst.

wenn du g9 machst, ist auch nach der 10 okay, weil du dann noch zeit bis zum abi hast.

aber g8 iwrd kompliziert, da wirst du garantiert wiederholen müssen. wenn das kein problem für dich ist, könntest du auch nach der 10 gehen, aber nach der sek 1 wäre trotzdem besser, weil du dann nicht in der oberstufe gehst, sondern zwischen sek 1 und sek 2!! Dann kannst du dich, wenn du wiederkommst, viel besser auf die Oberstufe konzentrieren, weil du alles an einem Stück hast. Und du lernst ja in den USA auch noch ne Menge, was dir in der Oberstufe in DE behilflich sein kann!! :)

Ich selbst gehe auch jetzt im Sommer ein jahr nach FRankreich, jetzt bin ich in der 9ten. Ich wiederhole dann die 10te, weil das Schulsystem in Frankreich ja doch ganz anders ist und in der 10ten eine Menge stoff dran kommt (zumindest aufm Gymnasium). Ich würde an deiner Stelle auch freiwillig wiederhiolen, das ist viel besser.

Ich wollte am anfang definitiv nicht wiederholen, aber mit der zeit merkst du, dass das besser ist!! :)

Viel Spaß auf jeden Fall!! :)

Nach der 10. Kommt ja die kursphase und da jetzt alles um 1 Jahr gekürzt wurde könntest du im Ausland darauf vorbereiten.. also wenn du dich gut mit der Klasse verstehst würde ich auch erst nach der 10. Gehen, um die klassenphase noch ein wenig zu genießen ^^ kannst z.b. auch MSA mit klassenkameraden zusammen vortragen usw also ich finde nach der 10. Ist besser dann hast du wahrscheinlich auch bessere fremdsprachenkenntnisse


Sportlove 
Beitragsersteller
 23.04.2013, 23:13

Naja, bei einem Auslandsjahr lernt man ja eh immer mehr als in der Schule...

Shiska  24.04.2013, 06:01
@Sportlove

würde ich so nicht sagen :D ich bin selber da und die Leute in den USA sind so dumm, die haben die Kram den wir in der 8. haben jetzt grade in der 11. (ich bin hier sogar in der 11. anstatt wie in Deutschland in der 10.) weil ich so schlau bin. Ich habe in Deutschland nicht mal gute Noten aber bin trotzdem noch schlauer als 11. und 12. Klässler hier. Man lernt vieles was man zum 'Überleben' braucht, ich habe z.B. Nähen gelernt (ich hatte eine Klasse wo ich das gelernt habe) aber so generell der Kram der wichtig ist wie z.B. Mathe. Ich habe gelernt wie man das Volumen von Formen berechnet. Auf dem Gymmi lernt man das in der 8. Klasse in den USA in der 11. Was die Sprache angeht. Es macht keinen Unterschied wie gut man ist. So lange man redet und nicht total schüchtern ist lernt man hier alles was man braucht. Man kann sogar kommen und kein Englisch können oder nur Basics und man lernt es. Ich habe mich hier um gefühlte 500% verbessert.

Ich mache im momment ein auslandsjahr in den USA. Ich würde es so früh wie möglich machen. Ich bin in der 9. ( das ist die erste klasse auf der amerikanischen Highschool). Wenn du es früh genug machst dann hast du später noch genügend zeit um in deutschland so viel wie möglich für das abi mitzubekommen. Ob du die klasse wiederhohlen musst hängt ganz davon ab wie du dich machst.Aber glaube mir ein auslandsjahr ist das beste was du machen kannst. Und dein englisch wirdsuper!!!