Auslandsjahr auch mit 4ern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo user28304893098

zum Thema Schulnoten gibt es zwei Punkte vorab:

  • Du brauchst eine Beurlaubung von deiner Schule zuhause. Das ist normalerweise kein Problem. Die Schule hat aber auch dafür zu sorgen, dass du einen guten Schulabschluss machen kannst und hat das zu beachten, wenn sie dich beurlauben soll. Das musst du also zuerst mit deiner Schule klären.
  • Die High School in den USA muss dich aufnehmen. Die Austauschorganisationen haben die Aufgabe, die Schüler zu beurteilen, ob sie ins Programm passen.

Der Zweck des Auslandsjahres ist, dass du Land, Leute, Kultur und Sprache gut kennelernst. Dafür kommt es auf die Schulnoten nicht an.

Die High Schools in den USA bevorzugen Schüler, die im Unterricht dort gut mitkommen, zumal sie keine Kapazität für spezielle Betreuung haben. Daher fragt ein Teil der Austauschorganisationen in Deutschland die Schulnoten ab. Da gibt es aber, wie warai87 erläutert hat, große Unterschiede zwischen den Firmen. Am Ende wollen sie dir etwas verkaufen. Ergebnis:

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Die Messen finden auch online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

user28304893098
Beitragsersteller

Vielen dank für die lange Antwort, ich habe seit längerem schon 2 Organisationen im Auge und werde mich auch für eine von beiden entscheiden ;)

Die Handhabe mit Noten bei Organisationen ist etwas unterschiedlich. Es gibt Orgas, die da sehr streng sind und andere, die weniger streng. Wobei 4 schon echt etwas... nicht ganz so gut ist. Aber sage mal, du hast doch nichts zu verlieren, bewirb dich doch einfach und dann siehst du ja, was passiert.

joa, also am besten wäre über 3,0 und dann noch besser so 2,5< hat was mit dem Visum zu tin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Das kannst du sicher mit dem Rektor absprechen - nur das Visum wird ein Problem. Die USA will einen festen Grund dafür das du ein Jahr bei denen bleibst. Wenn dein Grund „einfach mal rumschauen und Schule machen“ ist wirds sehr schwer. Und vielleicht müsstest du ja das Schuljahr dann wiederholen; kommt drauf an welche Schule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das ist wahrscheinlich, je nach orga, kein problem. zB. bei AFS ist der schnitt nicht so wichtig, und 2,7 ist ja noch okay :) bewirb dich einfach mal!