Mein Vater ist Übergewichti?

7 Antworten

Wie kann ich noch besser auf ihn einreden sodass er mal was an seinem Leben ändert? Gibt es da vielleicht sehr ausschlaggebende Argumente?

Gar nicht!! Dein Vater ist ein erwachsener Mann und ist selbst für sich und seinen Gesundheitszustand verantwrtlich. Da ihm scheinbar auch nicht klar ist, was sein Übergewicht alles mit sich bringt (da ist Bluthochdruck noch das kleinste Übel!!), wird er auch selbst nichts machen.

Du oder ihr als Familie könnt ihm aber ruhig sagen, daß ihr euch Sorgen um ihn und seinen Zustand macht.

Und wenn er selbst nichts ändert, wird er auch so krank bleiben und noch kränker werden. Seine Rückenprobleme kommen z.B. eindeutig vom Bewegungsmangel und vom vielen Sitzen daheim.

Es gibt Sportgruppen für Übergewichtige, das wäre ein Anfang für Papa und eine Ernährungsumstellung. Nur.......da muß er selbst drauf kommenb. Zwingen kann ihn niemand dazu. Aber vermutlich wird er nicht sehr alt werden, wenn er jetzt nichts ändert. So hart das klingen mag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet
Wie kann ich noch besser auf ihn einreden sodass er mal was an seinem Leben ändert? Gibt es da vielleicht sehr ausschlaggebende Argumente?

Gar nicht. Sofern er nicht an einer Depression oder ähnlichen leidet die dazu führt dass er nicht in der Lage ist etwas dagegen zu tun obwohl er möchte (welche dann behandelt werden müsste), ist er ein erwachsener Mensch der selbst Entscheidungen treffen kann und darf. Man kann ihm nicht vorschreiben was er zu essen hat und was nicht.

Wenn er gerne isst und faul ist, dann ist das eben so. Solange er selbst daran nicht etwas ernsthaft ändern möchte musst du das wohl akzeptieren bzw. zumindest tolerieren.

nein, gibt es nicht. Leider.

Alleine schon dieses "einreden" zeigt eine falsche Motivation, je mehr man auf jemanden einredet, um so schlimmer wird es.

Sein Lebenswandel geht gar nicht, aber wenn es noch nicht mal sein Arzt schafft, dann gibt es nichts, wo du helfen kannst.

Es wäre auch ein brutal langer Weg, wenn er es Ernst meint. So einen Weg geht man nur, wenn es im Gehirn endgültig klick macht. Da kommst du nicht ran. Keine Chance.

Du kannst höchstens selber mal bei Beratungsstellen anrufen, weil du als Angehöriger auch das Recht hast, dir professionelle Hilfe zu suchen, wie du damit so umgehen kannst, dass du entweder klar kommst mit der Situation oder sie haben einen Tipp parat, auf den ich jetzt nicht komme.

Frag ihn mal, ob er gerne sterben würde, bevor seine Enkel auf die Welt kommen. Das passiert garantiert.

Er ist übrigens nicht nur übergewichtig, das nennt sich morbide Adipositas.

Wie ausschlaggebend findet er das Argument dass er in dem Alter mit dem Gewicht gute Chancen hat in den nächsten 5 Jahren zu sterben?

BmwMfan05
Fragesteller

Das haben wir ihm ja auch gesagt und er weiß es ja auch aber er unternimmt immer noch nichts.

xNevan  13.02.2024, 12:24
@BmwMfan05

Dann könnt ihr euch die Mühe fast sparen. Wenn der nahende tod und die mit seinem Übergewicht einhergehenden Krankheiten und Schmerzen ihn nicht überzeugen überzeugt ihn garnichts.