Mein Vater hat eine Datingapp. Was kann ich tun?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow. Das ist eine exorbitant komplizierte Situation. Uff, da bin ich etwas überfordert. Ich sitze und wackel hin und her auf meinem Stuhl, starre meine Tastatur seit 5 Minuten an und versuche einfach zu überlegen. Das ist wirklich so ein großes Thema und ich kann dir da leider keine wirkliche Antwort geben. Tut mir Leid, das hören zu müssen. Jetzt wo du es entdeckt hast, wird es dich wahrscheinlich auch nicht mehr in Ruhe lassen. Bei dir entstehen sehr viele Ängste in deinem Kopf. Wenn du diese ignorierst, lauern sie einfach ständig und entziehen dir Energie. Wenn du diese ansprichst, können sie wahr werden und sich einfach verschlimmern oder sie können halb bis gänzlich verschwinden.

 Es hat mich auch deshalb geschockt daher seit 18 Jahren mit meiner Mutter verheiratet ist und eine halbwegs glückliche Ehe führt.

Mein erster Gedanke ist, wenn er wirklich diese Dating App hat mit der Intention weitere romantische, intime und partnerschaftliche Beziehungen zu führen, dann ist er nicht in einer glücklichen Ehe. Es gibt etwas sehr tiefes und starkes, was ihn jeden Tag bedrückt und anscheinend etwas, was deine Mutter nicht erfüllen will / kann, weil sie es entweder nicht will oder es ihr nicht bewusst ist. Also ist er auch unter Schmerzen und er lebt auch jeden Tag mit der Angst, dass er mit dieser Aktion auch die ganze Familie ruinieren wird.

Mein zweiter Gedanke, mit dem ich kämpfe, ist, was du tun sollst. Einerseits ist es etwas, was dich ständig verfolgen wird, andererseits kannst du die ganze Familie damit einfach nur zerstören, wenn du es veröffentlichst. Aber wenn deine Mutter ebenso herausfindet, dann wird diese Familie auch nicht mehr stabil sein. Ich denke eines Tages wird deine Mutter das schon herausfinden (falls sie es noch nicht weiß).. Es ist die Ironie des Lebens. Wer weiß, vielleicht führen deine Eltern auch eine offene Beziehung, sprich deine Mutter weiß darüber und ist sogar damit einverstanden. Es wird bloß geheim gehalten, weil sie wollen, dass eure Beziehungen auch nicht "offen" enden?
Trotzdem bleibt die Frage, was du machen sollst.. Mann oh mann das ist sowas von schwer. Ich glaube das ist das Schwerste, was ich jemals beantworten musste. Ich folge einfach mal meinem Bauchgefühl. Du solltest mal versuchen das ganze etwas zu protokollieren. Mal schauen, was dein Vater wirklich auf diese Dating Apps macht. Dann solltest du das erste mal einfach geheim halten. Das Problem ist nicht durch dich entstanden und wird nicht durch dich gelöst werden. Also hol dir erstmal mehr Informationen, bevor du das Thema ansprichst. Und wenn du das ansprichst dann nur mit deinem Vater allein. Du musst aber hier mit jeglicher Reaktion rechnen. Dass er sehr misstrauisch dir gegenüber wird. Dass die ganze Familie zu Grunde geht. Best case scenario, wenn es nicht so dramatisch ist, wie du es dir vorstellst und eigentlich doch alles nur ein großes Missverständnis war. Ich würde sogar sagen, damit es nicht alles in dich aufbaut, je nachdem wie alt du bist, hole dir einen Erziehungsberater oder irgendjemanden, der eine Schweigepflicht hat und mit dem du das Bereden kannst.

Och man, ich hau mir hier den Kopf etwas kaputt, weil das ja auch ein gewisser Vertrauensbruch gegenüber dir ist. Du fragst dich, ob dein Vater auch wirklich diese Person ist, die du über all die Jahre kennenlernen durftest, oder ob das nur ein Spiel ist. Du fragst dich was jetzt die Realität ist und ob das, was du erlebt hast, auch die Realität war. Es ist so kompliziert und wenn du seit 5 Tagen nichts richtiges essen konntest ist das in dem Sinne auch ein gewisses Trauma.

Um ehrlich zu sein, bin ich wirklich planlos. Wenn du dich öffnest und "wegen dir" (nicht direkt) die Familienverbindung zu Grunde geht, dann wirst du dich in Zukunft dafür die Schuld geben und das ist ebenso nicht gesund. Es ist ein extrem starkes hin und her. Ich glaube deine Eltern haben tiefgründigere Probleme, die du nicht verstehst und die deine Eltern auch mit einer guten Intention vor dir verstecken. Das heißt du wirst das ganze nicht verstehen können und es deswegen anzusprechen wäre auch etwas fatal. Deine Eltern wollen das beste für dich, sie kümmern um dich und du solltest das fürs erste auch verstehen, dass sie auch wegen dir zusammengeblieben sind (und eventuell zusammenbleiben werden).

Um es zusammenzufassen. Protokollier einfach mal mehr die Dating-App. Suche jemandem, mit dem du das Bereden kannst. BITTE. Wenn es wirklich ist, kannst du mich anschreiben. Es muss raus, das ist ein sehr großes Thema, was die Zukunft auch dramatisch verändern kann. Such dir eine Person, die das auch geheim halten kann vor deinen Eltern. Dann wenn du ein gutes Bild bekommen hast.. Je nach dem, schaue, was du tun kannst. Wenn es ihm nur um Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit von den Frauen geht, sprich ihn an. Wenn es um Geschlechtsverkehr geht.. Wird grenzwertig. Wenn es um eine neue Beziehung geht.. Ja.. Dann.. ja.

uff ich bin da wirklich überfordert und ich weiß, ich hab dir da kaum geholfen. Dennoch hoffe ich wirklich auf das aller aller Beste und wünsche dir viel viel Glück, in der Hoffnung, dass sich doch alles stabilisieren wird. Wie gesagt, das Angebot steht noch, falls du noch privat einen brauchst, kannst du mich anschreiben. Ich werde dir nicht intensiv und ständig helfen können, aber hin und wieder kann ich für dich da sein. Viel Glück nochmals! <3

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

Maja051208
Beitragsersteller

Wow! Einfach nur wow! Ich finde es sehr krass was du alles geschrieben hast und mir an Rat gegeben hast. Mein großer Respekt.
Ich werde heute Nacht versuchen an sein Handy zu gelangen und mehr Informationen zu erlangen. Mir ist erst jetzt darüber klar geworden um wie viele Gefühle und Entscheidungen es dabei geht. Ich probiere mit ihm Indirekt mal ins Gespräch zu kommen und ihn zu rede zu stellen. Da ich in meinem Umfeld keine Personen habe wo ich ich mich öffnen kann bin ich dankbar das hier zu tun.
vielen vielen Dank für all deine Ratschläge und bedenken:)

Das ist ja pfiffig von Deinem Vater, auf einem Gerät, das auch andere Personen nutzen, eine solche App zu verwenden. Du kannst ja mal mit dem Tablet spielen, die App öffnen, in dem Moment, wo Dein Vater das Zimmer betritt bei geöffneter App das Tablet einfach weglegen und das Zimmer verlassen.

Halt dich aus der Beziehung deiner Eltern raus, alles andere führt zu nichts.

Wenn Du einen schönen Geburtstag haben möchtest, dann sprich das einfach nicht an. Weder mit Mutter noch mit Vater.

Maja051208
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist weil es mich sehr beschäftigt.

Zimlich Egosistisch: "Ich brauche so schnell wie möglich Hilfe, weil ich in 5 Tagen Geburtstag habe und ich möchte das mein Geburtstag schön wird."

Also, kannst das der Mutter sagen, oder den Vater vor der Mutter darauf ansprechen, was ich jetzt nicht O.K. fände.

Du kannst das ganze vergessen und schweigen, so, wie ich dich verstehe, ist das für Dich aber keine Möglichkeit.

Also bleibt nur noch, Dienen Vater darauf anzusprechen, dann mach es bitte schnell, und lass Dich nicht mit Ausreden, wei, das ist nicht meins, das sit jemand anderes sw. abspeisen.

Da Du die Chatverläufe ja gelesen hast, kannst Du dir auch gerne an Dein eigenes Näschen fassen, denn das ging, wenn überhaupt Deine Mutter etwas an, aber nicht Dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebello  30.11.2021, 21:23
Zimlich Egosistisch: "Ich brauche so schnell wie möglich Hilfe, weil ich in 5 Tagen Geburtstag habe und ich möchte das mein Geburtstag schön wird."

finde ich auch