Mein Vater geht pleite und gibt mir die Schuld!

12 Antworten

Aus Deinen vorherigen Fragen habe ich entnommen, dass Du 23 Jahre alt bist und studierst. Das angesprochene Problem gibt es schon ca. 2 Jahre.

Du bist volljährig (längst!) und kannst Deine Lebensumstände ändern, Dich also von Deinem Elternhaus unabhängig machen, wenn die Situation dort für Dich unerträglich geworden ist.

Die Zeit für die Arbeit (Buchhaltung!), die Du für die Firma Deiner Eltern verbringst, kannst Du woanders einsetzen, um Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten (ohne diesen unerträglichen Ärger!).

Es gibt mehrfach Beratungsstellen (Ämter, soziale Einrichtungen etc.) für soziale Probleme, wodurch Du auch eine eigene Wohnung bekommen und finanziell unterstützt werden kannst.

Jammern nutzt nämlich gar nichts! Handele endlich!

Du kannst da selbst überhaupt nichts machen. Deine Eltern haben die Realität anscheinend total ausgeblendet und schweben in einer Traumwelt.

Mach jetzt einfach mal folgendes:

Schreib Deinem Vater den aktuellen Geschäftsstand auf eine Liste und mach hinter die Verbindlichkeiten ein dickes Fragezeichen. Dazu kommen dann auch die demnächst zu leistenden Zahlungen (in kanapp 2 Wochen ist schon wieder ultimo) - Steuern, Löhne, AOK usw., diese ebenfalls mit dickem Fragezeichen.

Und dann frag ihn, wie er sich die Lösung vorstellt. Sag ihm wörtlich: "Schließlich bist Du der Unternehmer und ich nur Deine Buchhalterin! Ich erwarte Deine Anweisungen!"

Mehr kannst Du gar nicht tun.

Die Flucht lässt sich am ehesten im Geheinem vorbereiten: Wohnung/WG/Zimmer suchen, Umzug genau planen, Bewerbungen schreiben, zum Arbeitsamt gehen. Wenn du alles geregelt hast, über Nacht ausziehen und eine Kündigung im leeren Zimmer hinterlassen.

Ganz klar. Such dir 'nen neuen Job. Du willst ja selber im Leben klarkommen und das schaffst du auch ohne deine Eltern (größtenteils, jeder hat mal Probleme ;) ). Dein Vater kann dich einfach nicht für alles verantwortlich machen, denn es ist alles seine eigene Schuld. Du solltest dich mit deinen Eltern einmal zusammensetzen und ihnen erklären, wo die Probleme liegen. Dazu scheint es so auszusehen, als ob sie dich als ihre persönliche Sekretärin sehen. Find ich grausig. Sag ihnen deine Meinung, dass du damit nicht einverstanden bist, jeden Müll vor sie zu machen. Es ist natürlich möglich, dass der Kontakt zu deinen Eltern dadurch kaputt geht, aber das musst du natürlich selbst abwägen. Dazu kannst du dir auch noch Rat und Unterstützung von deinen Freunden holen, denn es kann nicht sein, dass dein Vater dich so zuerchtweisen will, wie eine 8-jährige Tochter.

Schlussendlich: Dein Job kündigen und eine neue Stelle suchen, anders geht es nicht. Denn wenn du weg bist, wird dein Vater vielleicht merken, dass er wieder alles alleine machen muss. Möglicherweise hilft ihm das auf dem Weg zur Besinnung. ;)

Ich würde eine neue Stelle suchen und bei einem zuständigen Amt um hilfe bitte. Jeder Mensch hat ein anrecht auf Freiheit! Sollte er Gewalttätig werden gehst du zur Polizei.