Mein Toast hat Schimmelflecken, kann ich die mittleren Scheiben noch essen?

16 Antworten

Es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass auch die mittleren Scheiben des Toastbrots, oder einige von ihnen, bereits von Schimmel befallen sind, den man nur noch nicht optisch erkennt.

So etwas kann einem jedoch auch passieren, wenn die ersten Scheiben anfangen zu schimmeln, und dann hätte man keine Chance, es zu entdecken.

Wer sehr vorsichtig sein will, würde also das gesamte Toastbrot wegwerfen.

Wer eine vernünftige Risikoabschätzung vornimmt, kann erkennen, dass die Gefahr, die von den noch nicht optisch beeinträchtigten Toastscheiben ausgeht, ziemlich gering ist.

Es kann natürlich sein, dass Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) in nachweisbaren Mengen enthalten sind. Das wäre jedoch auch der Fall, wenn auf dem ganzen Toastbrot noch keine Schimmelflecken zu erkennen sind, weil der Verschimmelungsprozess gerade erst angefangen hat.

Fast alle Menschen essen fast täglich Lebensmittel, die Schimmelpilze oder Mykotoxine enthalten. In den allermeisten Fällen entwickeln sie keine Symptome und können ein langes Leben genießen, selbst wenn einige Mykotoxine (in entsprechender Dosis) erwiesenermaßen cancerogen oder organschädigend sind.

Ich persönlich würde  das Toastbrot aus der Mitte noch essen.

lextra79  01.01.2017, 08:50

Beste Antwort!

Du kannst natürlich auch das bereits das biologisch aktive Brot essen.
Du könntest allerdings auch etwas Anderes essen oder zu Tankstelle/Bäcker gehen und Dir ein neues Toastbrot besorgen.

früher hat man die befallenen Brotscheiben weggeschmissen .. und bei anderen Brotsorten wurde der Schimmel abgeschnitten und fertig. Allerdings war das noch keine Wegwerfgesellschaft. Mir ist niemand bekannt wo jemand darunter gelitten haben sollte..

jestico8776
Beitragsersteller

so kenn ich das auch noch, bin auch schon was älter als der durchschnitt gfler, bei normalem brot haben wir das früher wohl auch gemacht, auch wenn ich mich ehrlich gesagt an kein einziges ml erinnere, aber es war früher wohl gang und gebe so, nur bei toastbrot bin ich mir nicht sicher, wieso auch immer und werd dann eben lieber bis heut mittag nen leeren magen vorziehen, anstatt mir noch länger ne platte darum zu machen, da sie gleich im müll landen werden.. aber gute antwort^^

extrapilot351  01.01.2017, 13:43

Das ist der bedauerliche Fehler den Menschen machen. Hat ein Lebensmittel an einer Stelle einen Schimmel ist das gesamte Lebensmittel vom Schimmelpilz befallen und ist zunächst nur an der einen Stelle sichtbar. Da hilft abschneiden nicht, da der Pilz überall auf dem Lebensmittel bereits vorhanden ist, nur noch nicht sichtbar. Das gesamte befallene Lebensmittel muss entsorgt werden.

Ich würde es (leider) wegwerfen. Wenn Du neues Toastbrot kaufst, schlage ich vor,es im Tiefkühlfach des Kühlschrankes aufzubewahren und es scheibenweise im Toaster aufzutauen / toasten, dann bleibt es immer frisch.

Die anderen Scheiben, können auch schon befallen sein, also nicht mehr essen, auch wenn da nix zu sehen ist.

satinetKanarie  01.01.2017, 08:57

Danke, für dein Dankeschön.🤝