Mein Tattoowierer gibt Zeichnungen aus dem Internet als seine aus, ist das Betrug?
Hallo Zusammen,
ich habe demnächst einen neuen Termin für ein Tattoo. Ich wollte gerne etwas selbst gezeichnetes von dem Artist haben.
Es kamen auch direkt ein paar Vorschläge. Immer mit der Betonung, dass er die Motive selbst gezeichnet hätte. Ich habe schon ein Motiv von ihm, wo ich ihm geglaubt habe, dass er es selbst gezeichnet habe.
Nun habe ich seine Zeichnungen mal mit Google Bilder suche im Internet gefunden.
Ich weiß das er damit einen Verstoß gegen das Urheberrecht begangen hat. Aber mich hat er ja auch Betrogen in dem er mir unwissentlich Motive von dritten auf die Haut bringen wollte und gebracht hat.
Ist das nur menschlich komplett kacke oder kann das auch Strafrechtlich relevant sein?
4 Antworten
Strafrechtlich kann da nichts passieren
Aber zu dem würde ich mich mehr gehen
Ein guter, seriöser Tätowierer macht sowas nicht und zeichnet wirklich selbst und nimmt auch das an, was du machst - ich geh mal von aus dass du es kannst^^
Oh ok.....hmm ja. Kann dich voll verstehen.
Joa wenn du angezahlt hast. Ist es schwer das Geld zurück zu bekommen. Viele geben dann eher Gutscheine raus.
Wenn seine Arbeit aber gut ist, warum dann nicht....
Ach, ist kompliziert das Ganze :D
Nur weil du im Netz ähnlich Bilder gefunden hast heißt das ja nicht das er es nicht gezeichnet hat. Außerdem kommen viele Kunden mit Bilder aus dem Internet und wollen genau das gestochen haben. Dann geht der Tattoo Künstler hin und macht eine Zeichnung damit es auch perfekt auf die gewünschte Stelle passt.
Das ist übliche Praxis.
Wenn du mit seine Arbeit und Qualität zufrieden bist solltest du entspannt wieder hin gehen. Denn bei einem anderen weißt du nicht wo die Bilder her kommen und was wenn das dann Sch…. aussieht ?
Ich hab nicht ähnliche Bilder sondern 1:1 die gleichen Gefunden. Und das eine Motiv was er schon gestochen hat ist auch zu 100% genau dasselbe wie im Internet. Fühle mich halt hintergangen. Werke aus dem Internet als seine eigenen auszugeben ohne das ich es weiß. Wenn ich mit einer Vorlage zu ihm gehe und weiß, dass es von Pinterest ist dann finde ich hat es einen ganz anderen Hintergrund.
Hast du es denn zu einen bestimmten Grund stechen lassen ? Oder hast du beschrieben was du wolltest ? Oder hast du ihm alles überlassen?
Wenn du genau beschreibst und nicht irgendwas stechen lässt muss er was neues Zeichen, du kannst auch zusehen, dann siehst du ob er Vorlagen nutzt .
Sprich ihn drauf an, sag ihm das du was eigenes , einzigartiges willst und dann sehe ob er ja oder nein sagt.
"selbst gezeichnet" kann auch lediglich bedeuten, das er es auch schon mal selbst gezeichnet hat - er ist deswegen nicht der Schöpfer, der "Autor" des Werkes.
Ich habe auch schon mal den "Schrei" selbst gemalt, auch wenn ich nicht der Urheber bin.
Das Urheberrecht wird erst verletzt, wenn er auch sagt es wäre seine eigene Kreation.
Aber "selbst gezeichnet" darf man alles mögliche benennen.
so war das nicht gemeint, er hat mir lediglich einen Screenshot von z.B. Pinterest geschickt und behauptet er hätte das gezeichnet obwohl ich 1 zu 1 genau das identische Bild gefunden habe.
Ist dein Tätowierer Tattoo-Artist?
Du wirst nicht sehr viele Tätowierer finden die alles selbst zeichnen
Es geht mir auch nicht so sehr darum ob er es selber macht… mein Problem ist, dass er definitiv von anderen erstellte Zeichnungen als seine Ausgibt. Ich mag es nicht angelogen zu werden.
Mein Problem an der Sache ist, dass ich insgesamt für 6 kleinere Tattoos angezahlt habe und nun erst zwei bekommen habe. Das Vertrauen ist halt jetzt komplett verloren. Auf der anderen Seite ist die Handwerkliche Leistung eine 10/10.
Von daher ist es eine Zwickmühle an der Stelle.