Zeichnung Bleistifft

Pferdezeichnung Bleistift - (Pferd, Kunst, zeichnen)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hoi harrie,

das linke pferd ist ziemlich gut. allerdings könnte das ganze noch mehr ausgearbeitet werden. die umrandungen so stark nachzuziehen ist eine reine geschmacksfrage. ich finde, es sieht dadurch immer etwas manga-mässig aus. sehr schön ist die bewegung eingefangen. leider läuft das pferd in der luft... die andeutung des bodens und ein ganz leichter schattenwurf würde dem ganzen mehr substanz geben und ihm räumliche tiefe verleihen. vor der nase des pferdes ein ganz leichter verwischer würde dafür sorgen, dass der kopf sich "bewegt". das pferd ist in einer übermütig-imponierenden pose eingefangen. der schweif ist klasse, in die mähne könnte nach meinem geschmack noch ein ganz bisschen mehr bewegung gebracht werden.

der pferdekopf rechts stimmt von den proportionen im maulbereich nicht ganz. der unterkiefer müsste weiter nach unten geöffnet sein und der nasenrücken weniger konvex. der ausdruck des auges passt nicht zum restlichen gesicht, die ohren sind ein wenig zu klein und es fehlt kontrast. auch hier würde ich mehr mit licht und schatten akzentuieren - an den nüsternrändern, auf der zunge, rechts hinter der ganasche und unter der stirnlocke.

übrigens: selbst ein kleineres pony kann das maul so weit öffnen, dass der kopf eines menschen hineinpassen würde. mach mal ein video eines müden pferdes und stell es in dem moment, wo das maul ganz geöffnet ist, auf standbild... der ausdruck im auge: der "spiegel" hinter dem glaskörper fehlt.

arbeitest du nach eigenen fotos?

übrigens: deine zeichnung ist schon ziemlich professionell, daher auch die professionelle kritik. :-)

weiter so, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Harrie
Beitragsersteller

boar danke ;)

voll tolle tipps, ich werde es mir merken ;) generell ja, da ich auf einem Gestüt "arbeite" habe ich auch die Gelegenheit Fotos zu machen, aber meistens schweifen meine Zeichnungen von den Original-Bilder etwas ab, da ich mich nicht so darauf versteifen will, nur von Fotos abzumalen.

wirklich wirklich klasse tipps ;) ich danke Dir :)

pony  13.03.2012, 09:28
@Harrie

merci für den stern.

durch das zeichnen "deiner" pferde bringst du immer etwas von dem charakter, der persönlichkeit und ein paar von den speziellen eigenheiten ins bild. und von deiner eigenen persönlichkeit fliesst natürlich auch einiges ein. gerade das macht ein gezeichnetes lebewesen erst lebendig!

mach weiter so.

gruss, pony

Nicht schlecht! :-) Sieht gut aus! Ich finde das "ganze Pferd" hat einen zu kleinen Kopf und die Hinterbeine sehen aus, als ob es stolpern würde! Aber: Warum kritisiere ich! Ich kann gar nicht zeichnen! ;-)

Harrie
Beitragsersteller

nein, du hast schon recht, aber die Hinterbeine wollten irgendwie nicht so wie ich :( aber danke :)

Na, das sieht doch immer besser aus!

Konzentriere dich mal auf die Augen! Auf Youtube findest du viele Anleitungen und Beispiele. Die Augen sind noch nicht lebendig genug. Sie sind sehr klein, keine Wimpern, Kein deutlicher Lidrand.

Die Ohren erscheinen mir zu spitz und zu klein. Auch die Nüstern könnten etwas größer sein. Und um die Hufform solltest du dich auch noch einmal kümmern.

Überhaupt findest du auf Youtube viele Beispiele, wie Pferde mit dem Bleistift entstehen (oft im Zeitraffer aufgenommen). Das gibt dir noch mehr Anregungen!

Arbeitest du mit unterschiedlichen Bleistifthärten? Mit einem sehr weichen Bleistift kannst du am besten arbeiten, weil du mit einem Knet-Radiergummi im Anschluss wieder "Licht" einarbeiten kannst.

Harrie
Beitragsersteller

ich habe mir bereits einen Knet Radiergummi gekauft, aber weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll :/

Danke, für die ganz lieben Tipps ;) ich weiß immer nicht wie ich die Wimpern malen soll, weil ich mein, die stehen ja leicht "im Auge" wenn du weißt, wie ich das meine. Da vermehr ich mich meistens, und übermale das einfach, dann entsteht sowas ;(

Aber ich werde mich bemühen, deine Ratschläge zu befolgen. :)

Hey,Respekt nicht schlecht! Der vorderste Huf ist ein bisschen zu abgerundet finde ich und die Ohren sind ein bisschen zu spitz-so sehen die in echt nicht aus.Aber das sind nur Kleinigkeiten!Insgesamt gefällt mir das Bild sehr gut! Mach weiter so!
* neidisch sei* ;)
Lg

Harrie
Beitragsersteller

hehe danke -

Sieht doch klasse aus! Versuche nur die Hufe etwas genauer einzugrenzen und dort auch Schatten/ Licht einzuarbeiten. Die Proportionen triffst du ja sehr gut, ich würde dann nur mal andere Stifte benutzen (8b zum Beispiel), um die Schatten noch dunkler zu bekommen, radier dann mit einem Radiergumme wieder Licht rein. Arbeite dabei sehr detailiert! Je mehr du das tust, desto besser sieht es später aus. Und vergiss nicht zu verblenden ;)

Harrie
Beitragsersteller

ahh danke, für die lieben tipps :)

cchen  09.03.2012, 20:04
@Harrie

Kannst mir gerne auch PNs schicken ;) Ich helfe auch gern, wenn du dich mal an Portraits probieren willst und falls du ein paar Links brauchst könnte ich dir auch helfen :D Einfach PN ;D