Mein Strom wurde abgestellt?

Genau so war es, die kamen gestern vorbei und haben mir den Strom blockiert. Ein Zettel zur Information hätte mir das grübeln erspart was der Grund sein könnte. Wie auch immer, ich bin dorthin, habe das Missverständnis aufgeklärt und habe am selben Tag wieder Strom bekommen. Warum mir beim beim Telefonat mit meinen Versorger von vor 4 Wochen nicht vorgeschlagen wurde, vorbei zu kommen und mich mit meinen Mietvertrag und meinem Übergabeprotokoll anzumelden ist mir schleierhaft. Ebenso ärgerlich ist die Tatsache, das mein Ofen diese Prozedur scheinbar nicht überlebt hat. Der Herd geht weiterhin, der Ofen entwickelt keine Hitze mehr und die Lämpchen leuchten auch nicht… naja ich bedanke mich in jedem Fall für eure Hilfe

HuiPeng  08.07.2024, 12:33

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

3 Antworten

Früher war es so, dass man als Vermieter den ausziehenden Mieter ab und den neuen direkt angemeldet hat. Natürlich jeweils mit Zählerständen. Damit war klar, ab wann der Zähler auf den neuen Mieter übergeht. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass ich das als Vermieter nicht mehr kann wegen Datenschutz.

In Deinem Fall wird es so gewesen sein, dass der Vormieter seinen Stromvertrag auf die neue Wohnung umgestellt hat, allerdings mit etwas Verzögerung. In der Zeit konnte Dein neuer Vertrag nicht anlaufen. Der Vermieter hat womöglich den Grundversorgungsvertrag bekommen, ging aber davon aus, dass Du schon einen Vertrag machen wirst und hat sich nicht weiter gekümmert. Es wurde kein Abschlag bezahlt und der Vermieter wurde womöglich auch noch angemahnt. Deshalb hast Du nichts bekommen. Von Dir weiß man nichts.

Nun ist der Strom abgestellt. Das ist die natürliche Folge davon. Wenn Du alles rasend schnell klären kannst, wird ein Termin zur Entsperrung festgelegt. Diese erfolgt schnellst möglich nach ca. 2 Wochen. Das ist die Erfahrung, die wir mit Mietern auch schon machen mussten. Deine Sorge ist also berechtigt.

Erst einmal dumm gelaufen, weil Du den Vertragsabschluss nicht überwacht hast.

Aber: Der Netzbetreiber muss Dich kostenfrei und baldmöglichst wieder freischalten, da ja nicht der Schuldner bist. Ein geeigneter Nachweis (Mietvertrag o.ä.) ist von Dir zu führen.

Du solltest dort auf der Hotline einmal anrufen.

DerLorenzo98
Beitragsersteller

Also mit dem Netzbetreiber meinst du den Grundversorger? Und auch ganz mysteriös: meine Sicherungen waren alle draußen. Dachte eventuell an einen Kurzschluss, habe nun die Sicherungen wieder eingeschalten aber immer noch kein Strom. Was kann das bedeuten?

lisaloge  08.07.2024, 15:21
@DerLorenzo98

Nein, es ist schon der Netzbetreiber gemeint.
Dieser und der Grundversorger sind zwar oft Tochterunternehmen, aber doch unterschiedliche Firmen.

Der Netzbetreiber ist für Stromabschaltungen zuständig. Folglich auch dann, wenn diese rückgängig gemacht werden müssen.

Deine Sicherungen hat der Mitarbeiter nur zusätzlich abgeschaltet. Der Strom wurde an anderer Stelle unterbrochen. Das kann durch z.B. an der Hauptsicherung oder durch Abklemmen des Zählers passiert sein.
Hier hast Du aber nichts zu suchen - das würde schon in den Bereich einer Straftat gehen.

Beim Netzbetreiber anrufen und die Zählernummer nennen. Mit dem neuen Mietvertrag sollte sich die Sache aufklären lassen. Das kann jedoch durchaus ein paar Tage dauern.

Vielleicht ist einer der Nachbarn ja so freundlich, Dich vorübergehend notdürftig mitzuversorgen?

Nachtrag: Dem Netzbetreiber sollte Dein gescheiterter Anmeldeversuch im System vorliegen. Das könnte die Argumentation erleichtern.

Tip von mir kläre das Problem erstmal mit deinem Grundversorger vor Ort der muss dir Strom liefern.