Ist Strom gleich Strom?

3 Antworten

Unterschiedliche Modelle.

  • monatliche Abschlagszahlung & Jahresendabrechnung
  • Erwerb von Strompaketen im Voraus (*)
  • Tarif zum stündlichen Börsenpreis

(*) davon ist abzuraten, da im Falle einer Insolvenz des Lieferanten das Geld futsch ist.

Das erstgenannte Modell ist am weitesten verbreitet.

Achte auf Grundpreis und Arbeitspreis im Zusammenhang mit dem zu erwartenden Jahresstromverbrauch.

Danach kann man abschätzen, welcher Lieferant individuell am günstigsten ist.

Zu Beachten wären ggf. noch Fragen wie Laufzeit und/oder Preisgarantien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Der Strom aus der Leitung ist immer gleich. Nur der Anbieter bei dem du bist, bekommt das Geld dafür.

Also kann man auch bei einem Anbieter von reinem Ökostrom Kohlekraftwerksstrom bekommen.

In wirtschaftlicher Hinsicht ist der billigste Lieferant der beste Lieferant.

In technischer Hinsicht gibt es gar keine Auswahl. Alle Kontinentaleuropäer werden aus dem einzigen kontinentaleuropäischen Verbundnetz versorgt.

"....was beim Strom Vertrag neben dem Preis noch zu beachten ist ...."

Betrügerische Zwischenhändler nehmen gelegentlich Vorauszahlungen an ohne Gegenleistung. Bei Vorauszahlungsangeboten wäre ich sehr vorsichtig!