Mit Konzertgitarren Stimmgerät E-Gitarre stimmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du. Die Töne sind identisch.

Generell ja, es ist ja fast das gleiche Instrument. Falls du aber ein Stimmgerät hast, dass den Ton per Mikrofon "hört" und nicht per Kabel-Input, kann es sein, dass deine E-Gitarre vielleicht zu leise ist, so dass das Stimmgerät den Ton garnicht hört, dann solltest du deine E-Gitarre an einen Verstärker anschließen und im Clean-Kanal mit niedriger Lautstärke stimmen, LG

Die meisten Stimmgeräte haben einen Input, wo du das Kabel einfach einstöpseln kannst und dann eben in deine E-Gitarre.

Was zu beachten ist, ist dann, dass du die die Volume- und Tonpotis aufgedreht hast, weil das Stimmgerät sonst keine Laute wahrnehmen kann und du somit nicht stimmen kannst. Dann einfach wie bei einer normalen Konzertgitarre stimmen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

Liebe Grüße und viel "Erfolg"!

Gitarre96

Jep, du stimmst ja nach den gleichen "Noten", sie klingen nur anders. Allerdings ist es etwas schwerer mit Mikrofon zu stimmen ;)

Ja natürlich. Sind ja alle gleich gestimmt (es sei denn, du hast spezielle Stimmtechniken.)