Western Gitarre stimmen?! QMT-01 Stimmgerät

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Western- und Konzertgitarren haben genau dieselbe Standardstimmung. Also kannst Du Dein Stimmgerät auch für beide benutzen.

D.h., Du klemmst es an die verstimmte Gitarre an und dann sagt es Dir, welche Note gerade erklingt. Dann musst Du aber wissen, ob Du nun höher oder tiefer stimmen musst, um zur korrekten Stimmung der jeweiligen Saiten zu kommen.

Dazu musst Du wissen, wie die Standardstimmung der Gitarre ist (da hilft Google). Eine gute Idee wäre es auch, sie vorab nach Gehör schon so gut wie möglich zu stimmen und dann mit dem Tuner nur noch die Feinarbeiten vorzunehmen. Zum Stimmen nach Gehör gibt es einiges bei YouTube.

EinAlterDackelGingHonigEssen

So musst du die Gitarre stimmen, es geht natürlich auch mit dem alten Gerät!