Mein Steifvater ist sehr aggressiv. Was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Mutter keine moralische Hilfe ist, kannst du dich gerne für eine Beratung völlig anonym erst mal an die Caritas, oder die Diakonie wenden. Es muss ja nicht gleich das Jugendamt sein. Wichtig ist, dass dir zugehört wird, dass du verstanden wirst und das gemeinsam mit dir Lösungen erarbeitet werden.

Wenn dein Stiefvater zu übergriffig wird, werden dir deine Helfer auch helfen, wenn das Jugendamt einschreiten muss.

Ich wünsche dir viel Erfolg, in dieser turbulenten Lebenszeit einen guten Ausgleich zu finden. Zwischen den berechtigten Ansprüchen der Erwachsenen, unter deren Dach du lebst und deinen.

Jugendamt einschalten.

Er ist nicht dein leiblicher Vater und hat nicht über dich zu bestimmen.

Was sagt den dein richtiger Vater dazu?
Wenn einer mein Kind so behandeln würde, würde ich einschreiten, notfalls mit Gewalteinwirkung.

Turtleglitch
Beitragsersteller

Ja das habe ich ihm auch gesagt. Seine Antwort war nur: Das ist mein Haus und ich mach das, was ich will. Verstanden? Wenn nicht dann kannst du direkt zu deinem Vater ziehen!
Mein richtiger Vater wohnt 24km von mir entfernt und der Schulweg ist zu weit.
Also mein richtiger Vater kann wenig dazu sagen, weil die sich einigermaßen gut verstehen

Wende dich an deinen leiblichen Vater wenn du eine gute Beziehung zu ihm hast ansonsten konntest du dich an das Jugendamt wenden.

Das Verhalten deines Stiefvaters ist nicht pädagogisch und ich glaube sogar strafbar(Kindesmisshandlung)

Turtleglitch
Beitragsersteller

Mit meinem Vater habe ich darüber gesprochen und wenn mein Vater ein Machtwort mit ihm sprach also seine Stimme etwas anhieb hat er sich etwas zurückgezogen weil mein Vater größer ist als er. Aber das ist auch nur einmal passiert, wonach ich auch Ärger bekam, dass ich es meinem Vater erzählt habe

Turtleglitch
Beitragsersteller
@User7879823

Danach wohne ich aber höchstwahrscheinlich bei meinem Vater, der ohnehin kein Geld hat und muss 26km zur Schule fahren und Freunde sehen wird zur größten Herausforderung

Geh zum Jugendamt. Sowas wie diese Person gehört von Kindern ferngehalten. Tu alles, um von dem Typen wegzukommen, wenn auch die Polizei kommen muss. Alles ist besser als der Typ.

Sprich mit deiner Freundin darüber, sie wird dich sicher unterstützen. Viel Glück übrigens mit ihr :D

Turtleglitch
Beitragsersteller

Das einzige Problem ist halt, wenn hin dort hingehe wird er mich ganz weit von zu Hause wegschicken und zwar zu meinem richtigen Vater. Problem: Er kann sich keine 2. Person "leisten". Er verdient gerade mal das Geld für sich selber und trotzdem ist er in schweren Schulden
Aber danke sehr :)

setblockmaster  27.10.2021, 23:56
@Turtleglitch

Und was sagt deine Mutter? Findet sie das okay? Außerdem könnte das Amt ihm den Umgang verbieten und ein Hausverbot anordnen

michi57319  28.10.2021, 00:00
@setblockmaster

Quark. Der Lebensgefährte der Mutter wird nicht vor die Tür gesetzt. Da wird eine Familienhilfe eingesetzt.

michi57319  28.10.2021, 00:12
@setblockmaster

Das Jugendamt ist nicht dafür zuständig, Lebenspartnerschaften Erwachsener zu spalten. Bislang gibt es keine tätliche Gewalt, die eine vorübergehende Entfernung des Stiefvaters rechtfertigen würde.