Wie kann ein Stiefvater ein gutes Verhältnis zu einem Teenager aufbauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist dein sohn denn unglücklich mit seim leben

ist er schlecht in der schule

warum muss er denn mit deim freund gut auskommen bzw was mit ihm machen er hat doch ein papa nur weil es dein neuer freund ist muss es nicht seiner werden

Hormiga2021
Beitragsersteller

Nein versteh das nicht falsch ich möchte nur dass er sich hier zuhause wohlfühlen.
das Ding ist aber auch dass er manchmal soga treibe Lust auf seinen Vater hat.
auf die Schule hat er definitiv keine Lust mehr und würde lieber gerne arbeiten aber dafür braucht man natürlich auch ein einigermaßen gutes Zeugnis und am besten Realschulabschluss. Er erwähnte öfter mal dass ihn seine Lehrerin abfuckt aber ansonsten redet er ja weder mit mir, seinem Vater oder seinem Stiefvater was er hat oder OB er was hat.

Hormiga2021
Beitragsersteller
@Hormiga2021

Sorry die bescheuerten Fehler mein Handy scheint grad zu dumm zum Schreiben zu sein 🙄

liamks14  27.11.2021, 13:53
@Hormiga2021

finde es normal mit 15 keine lust auf schule zu haben

wir sind halt indem alter wo wir versuchen unsere dinge allein zu regeln

aber ich weiss wenn ich hilfe brauche meine eltern immer hinter mir stehen denke wenn ihr ihm das vermittelt ist alles gut ansonsten machen wir halt gern unsere eigene erfahrungen das nent man pupertät

macht er den sport

Hormiga2021
Beitragsersteller
@liamks14

Nein leider mac her er keinen Sport ich bin ja auch der Meinung dass ihm das gut tun würde aber zwingen und ihn damit vollquatschen will ich auch ned :(

also ist sein Verhalten quasi normal und ein bisschen gemischt mit Unzufriedenheit plus die Situation da draußen?

liamks14  27.11.2021, 15:22
@Hormiga2021

ja nervt halt alles auch mein sport grad wieder abgesagt und schule echt schwer grad für uns und jeden tag neuue horror meldungen bin asuch am liebsten drinn und zocke gern

Hormiga2021
Beitragsersteller
@liamks14

oh ne okay :-/ ja also es ist halt tatsächlich bei ihm extrem so seit es hieß Ausgangssperre.
daher versuche ich auch euch zu verstehen aber will dannn natürlich auch nicht nerven 🙈

liamks14  27.11.2021, 15:28
@Hormiga2021

das ist gut genervt sind wir echt schon alle gib ihm das gefühl das du ihn genau so liebst wie er ist das hilft uns im moment am meisten

Hormiga2021
Beitragsersteller
@liamks14

Okay, also ist es euch einfach nur wichtig dass es uns Muttis gut geht und uns um unsere Dachen kümmern damit ihr wisst es ist alles in Ordnung? Und seit ihr auch oft genervt wenn Mütter sich zu viele Sorgen machen?

Solang er im Mittelfeld in der Schule ist, ist alles gut. Solang er, wenn er mal 1-2 Stunden nicht ans Handy kann keinen Tobsuchtsanfall und Entzugserscheinungen bekommt, ist alles gut. Die Pubertät ist eine schwere Phase. Solang er wenigstens ein paar Freunde hat und die nicht vernachlässigt - lass ihn einfach. Wenn das Sozialleben und das Leben in der Schule passt, ist nichts schlimmes an Medien.

Und er muss mit deinem Mann nicht klarkommen. Es ist dein Mann und nicht seiner. Wenn es einfach nicht klappt, dann klappt es nicht. Solang da ein gewisser Grundrespekt herrscht ist alles okay.

Liebe Grüße, BoxersUndSb

Du sprichst über die Einflüsse von Medien, Vater und Stiefvater auf das Kind. Das einzige, was du wirklich beeinflussen kannst, ist aber, wie du selbst mit ihm umgehst.

Ich wollte nur dass mein Sohn wenigstens merkt dass sein Vater sich für seine Schule auch interessiert.

Das ist seltsam. Der einfache und direkte Weg ist es, dass du dich für die Schule deines Kindes interessierst. Stattdessen zu versuchen, das Verhalten aller anderen zu ändern und die Form der Kontakte, wird nicht funktionieren.

Unternimm etwas mit deinem Sohn. Fange damit an, selbst hoch zu kommen, statt das von allen anderen zu erwarten.

Hormiga2021
Beitragsersteller

Also quasi mehr auf mich achten und meine Sorgen mal beiseite schaffen sodass mein Sohn merkt dass ich gut drauf bin und von selber irgendwann kommt?
Weiss auch manchmal nicht ob ich zu aufdringlich bin wenn ich ihn frage ob wir zusammen mit den Hunden raus gehen weil dann kommt oft „Nerv nicht, nein kein Bock“ 😅 ich lasse ihn dann auch aber fragen tu ich halt trotzdem. Will ihm halt einfach das Gefühl geben dass ich gerne Zeit mit ihm verbringen will 🙈