Mein Sohn wurde angezeigt. Gegenanzeige?

Morticia1976  25.06.2024, 13:03

Bei dem Geschehen waren die beiden Jungs allein?

Dany0813
Beitragsersteller

Nein, der beste Freund meines Sohnes wurde auch angezeigt. Also somit hat dieses Szenario nie stattgefunden,wie der Junge es erzählt

8 Antworten

aber sie sagte, dass sie keine handhabe darüber hat und die Staatsanwaltschaft entscheidet

Und genau aus diesem Grund ist es einem Beschuldigten nicht anzuraten mit der Polizei zu sprechen. Eine Einlassung ist auch jederzeit schriftlich gegenüber der StA möglich.

Heute haben wir den Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen,dass die Anzeige ENDLICH eingestellt wurde

Eine Strafanzeige kann nicht eingestellt werden, eingestellt wird das Ermittlungsverfahren. Hier wäre noch relevant, auf welcher Grundlage dies geschah. Einstellung gem. § 170 II 1 StPO?

Sollen wir noch eine Gegenanzeige machen,oder hätten wir das direkt machen sollen?

Du kannst natürlich wegen falscher Verdächtigung Strafanzeige erstatten. Ob sich das lohnt ist aber fraglich und kann nicht beurteilt werden, ohne den Grund der Einstellung des Verfahren gegen deinen Sohn zu kennen. Zur Erfüllung des objektiven Tatbestands des § 164 StGB ist es erforderlich, dass die Verdächtigung objektiv unwahr ist; die Frage der Täterschaft muss eindeutig geklärt werden und darf nicht offen bleiben (vgl. OLG Rostock NStZ 05, 335). Es handelt sich hier im Übrigen um ein Offizialdelikt, die StA hätte also bereits von Amts wegen entsprechende Ermittlungen aufgenommen, wenn sie hier von einer falschen Verdächtigung ausgeht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)

Hätte die Polizei, oder die Staatsanwaltschaft hier einen Anfangsverdacht dafür gesehen, dass der Anzeigeerstatter sich das Ganze ausgedacht hat, hätten sie von Amts wegen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Solange die von dir so richtig in Anführungsstriche gesetzten "Zeugen" nicht gegenüber der Polizei bestätigen, dass der Anzeigeerstatter damit geprahlt hat, dass er sich die Sache ausgedacht hat, ist eine "Gegenanzeige" absolute Zeitverschwendung für alle Beteiligten.

Und bei allem Verständnis für deine Mutterliebe: Haben die "Zeugen" das dir gegenüber so geschildert, oder ist die Quelle auch hierfür dein Sohn? Kinder und Jugendliche machen durchaus manchmal Dinge, deren Folgen sie nicht richtig einschätzen können und die sie, wenn sie die Dummheit eingesehen haben, nicht unbedingt ihren Eltern beichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

Dany0813
Beitragsersteller

Nein, die Zeugen waren andere, die mit im Bus saßen, die morgens alle zusammen zur Schule fahren.

Wikifreak  26.06.2024, 22:58
@Dany0813

Und die haben dir erzählt, dass da nichts passiert ist? Bzw. dass der Anzeigeerstatter damit angegeben hat, dass er sich die Geschichte ausgedacht hat?

Ein Anwalt wird da den Erfolg besser einschätzen können. Nur wenn sich kein Zeuge meldet, wird es nur wieder Aussage gegen Aussage laufen und damit wieder eingestellt. Einfach anzuzeigen und und zu hoffen reicht nicht.

Mein Sohn war fix und alle. Wer meinen Sohn kennt, der weiß, dass er ein total sozialer Junge ist

LOL... nimm´s mir nicht übel, aber da musste ich lachen.

Als Ted Bundy verhaftet und angeklagt wurde, haben sehr viele seiner früheren Freunde Stein und Bein geschworen, dass er ein total netter und sozialer Mann sei. Er hat als Ehrenamtler in einer Telefonseelsorge gearbeitet und war bekannt für sein einfühlendes Wesen.

Dany0813
Beitragsersteller

Aber mein Sohn ist 15 🤷🏻‍♀️

Aylamanolo  25.06.2024, 13:07
@Dany0813

Ich glaube dir und deinem Sohn ja... aber mit 15 kann man theoretisch eine Menge anstellen, Man nimmt heute an, dass Bundy seinen ersten Mord mit 14 begangen hat,

Nakaron209  25.06.2024, 13:09
@Dany0813

Und mit 15 ist man automatisch ein Unschuldsengel? Ich kannte 12 Jährige, die Schläger waren. Nicht das deiner einer wäre. Nur das Alter ist eine Zahl. Mehr nicht.

Dany0813
Beitragsersteller
@Nakaron209

Ja ich verstehe was du meinst. Es gibt auch schon Mörder in dem Alter. Ich kenne mein Kind. Andere halt nicht. Es ist /war einfach nur so unfair. Wenn da was dran gewesen wäre, dann wäre ich dabei,meinem Sohn die Hammelbeine lang zu ziehen.

"Nachtreten" finde ich immer etwas fragwürdig.

Der Staatsanwalt hätte übrigens auch die Möglichkeit gehabt, wegen "missbräuchlicher Verwendung der Anzeige" vorzugehen ... ggf. hat er das auch getan.