Mein sohn wird im dezember 3 und spricht keine sätzen sondern nur einzelne wörter?

10 Antworten

Manche fangen später mit reden an das weis ich von meinem kleinen bruder. Der begann damit erst mit 6 jahren dann aber gleich richtig in ganzen sätzen aber bis dahin war er wirklich immer still.

Generell muss man als eltern nur jeden mist laut und deutlich in vollständigen sätzen kommentieren dann lernt das kind automatisch das sprechen.

Fängt an "Hey schau mal (name der tochter), da vorne fährt ein tolles rotes Auto" oder solch banale dinge eben.

Ich mach so sachen ständig bei meiner 2,5 Jahre alten tochter und manchmal fängt sie schon an mit dem versuch mir so nen satz nachzuplappern. Hört sich bei ihr natürlich meist sehr lustig an :P

Aber keine sorge es kommt wenn es kommt

Liebe nike1515!

Es tut mir leid, aber die Einschätzung deiner Kinderärztin kann ich nicht nachvollziehen. Sicher ist es so, dass Kinder sich verschieden entwickeln, und gerade Jungen mit Sprache oft später dran sind.

Aber dass er mit 3 Jahren immer noch keinen Satz bilden kann und dir auch immer nur einzelne Worte nachspricht, weist auf eine Sprachentwicklungsstörung hin! Da sind in DIESEM Alter schon mehrere Züge abgefahren. Das ist insofern schlimm, weil der Mensch nur über Sprache nachfragen, verstehen und lernen kann!

Zum Glück haben wir ja eine freie Arztwahl. Ich würde noch eine Zweit- oder sogar Drittmeinung einholen. Ich erlebe in meinem Beruf als Tagesmutter oft, dass Kinder, die im Alltag wirklich große Defizite oder Entwicklungsverzögerungen aufweisen, bei den Kinderärzten durchs Raster fallen. Weil die U-Untersuchungen einfach zu kurz und knapp gefasst sind. Und wenn man als Eltern sorge über z.B. spätes Sprechen äußert, der Kinderarzt gerne abwiegelt. Wie oft frage ich bei den Eltern nach: "Und? Was hat er gesagt?  " Er hat gesagt, das wird noch."  Weil er es oft eben nicht weiß. Und HOFFT, dass es sich von alleine gibt. Weil er sich darauf verlässt, das Kinder verschieden sind. Und nicht rechtzeitig dei Notbremse zieht. Die Kinder landen dann, viel zu spät, beim Orthopäden, Logopäden oder bei der Ergotherapie...

Bitte lass dich nicht einfach damit abspeisen. Ich würde sogar versuchen, beim Logopäden nachzufragen. Der hat sicherlich mehr Ahnung als ein einfacher Kinderarzt! Leider braucht man dazu wiederum ein Rezept... Ich würde noch einen anderen Kinderarzt befragen. Es geht um die geistige Entwicklung deines Kindes!!! Und es eilt. Ich bin mir sicher.

LG, deine Fachkraft für Frühpädagogik

Nadelwald75  03.11.2015, 00:04

Hallo Hopsfrosch und nike1515,

jedes Kind entwickelt seine Eigenschaften unterschiedlich und oft auch schubweise. Aber nur einzelne Wörter mit 3 Jahren? Hier schließe ich mich (auch mit Fachkenntnissen!) der Expertenmeinung von Hopsfrosch an. Man tut dem Kind keinen Gefallen, wenn man hier nur abwartet.

Also meine Schwester (3) hatte des auch, herausgestellt hat sich aber das im grunde Freunde und Familie schuld (empfinde ich nicht so) aber es hiese Freunde und Familie reden mit dem Kind nur Wörter wie z.b Nur Auto und nicht dort fährt ein auto der Arzt meint auch das Kinder sich eig. Sätze besser merken könnten. Also einfach nicht den kopf hängen lassen und dem kleinem Kind einfach Zeit lassen , einfach mal des mit den Sätzen ausprobieren
Hoffe das bringt was
Lg marcyi :)

Spricht er denn die einzelnen Wörter schön aus und beherrscht er schon eine große Anzahl verschiedener Wörter?

Mein Neffe wird auch 3 im Dezember. Er begreift schnell neue Wörter, hat manchmal Probleme bei der Aussprache und aber meistens auch nur Satzklumpen raus. Ich persönlich übe mit ihm immer mit Bilderbüchern und wir sprechen gemeinsam Sätze. Sonst ist es wie gesagt ähnlich wie bei deinem Sohn.

Ich denke das legt sich mit der Zeit. Also keine Sorge.

Ich denke auch, dass er noch Zeit braucht. Sprichst du und dein Mann denn viel mit ihm ? Denn davon hängt es auch ab. Eben wie oft und was man mit ihm sich unterhalt bzw schaut er auch auf die Eltern und geschwister wie und was sie sich untereinander unterhalten.

ist er in einer stillen familie bzw wo nur Brocken gesprochen werden, übernimmt er es bzw kann er nichts dazu lernen.

nike1515
Beitragsersteller

ich rede sehr viel mit ihm aber er wiederholt dann auch nur die einzelnen worte und bildet keine sätze