Mein Sohn unter 18 spielte bei Lottoland online, Einsatz zurück?

4 Antworten

Versuchen würde ich es. Eventuell auch mit einem Anwalt sprechen.

Zudem sollte man schauen, ob er süchtig ist und im im Falle einen Arztbesuch anraten.


Mxrie171 
Beitragsersteller
 27.06.2024, 10:58

Naja, Anwaltskosten kommen ja dazu.. Handelte sich ja um sein normales Konto für sein Taschengeld, waren jetzt nur 180€ viel für ihn, aber ein Anwalt einschalten der vermutlich dann das dreifache kostet? Weiß ich ja jetzt nicht so ganz 😉

0
Destranix  27.06.2024, 11:01
@Mxrie171

Eventuell kann auch der Verbraucherschutz helfen und/oder einen günstigen Anwalt vermitteln.

Aber 180€ sind jetzt wirklich nicht viel. Da lohnt es eher nicht, da irgendetwas zu machen, außer vielleicht eine E-Mail schreiben oder so in der Hoffnung, dass die kulant darauf reagieren.

0

Schwierig, aber einen versuch ist es Wert.

Schwierig. Der Unternehmenssitz von Lottoland ist in Malta. Da gelten die deutschen Jugendschutzgesetze nicht. Bei der Registrierung wird zwar nach dem Geburtsdatum gefragt, aber da kann man natürlich auch irgendwas anderes eintragen, daher kann das Unternehmen sich einfach rausreden.

Du kannst natürlich trotzdem versuchen, per Anwalt das Geld zurück zu kriegen.


Mxrie171 
Beitragsersteller
 27.06.2024, 11:06

Muss aber in deutschland lizensiert sein, daher müssen ja deutsche gesetze gelten oder handelt es sich da auch noch um illegales glücksspiel 😉

0
daCypher  27.06.2024, 11:15
@Mxrie171

Ja, es gilt hierzulande als "schwarze Lotterie", weil es nicht lizensiert ist. Soweit ich weiß kann man nicht mal einklagen, dass ein Gewinn ausgezahlt wird.

Ich hab mir grade mal ein paar Bewertungen angeschaut. Anscheinend verlangen sie die Kopie eines Personalausweises oder Reisepasses, wenn man sich den Gewinn auszahlen lassen will. Also irgendwie so Semi-Vertrauenswürdig.

0
Mxrie171 
Beitragsersteller
 27.06.2024, 11:18
@daCypher

Genau, erst bei einer möglich Auszahlung.. Aber anmelden als minderjähriger kann man sich und einzahlen??

0
daCypher  27.06.2024, 11:34
@Mxrie171

Anmelden kann man sich nur, wenn man ein Geburtsdatum eingibt, wonach man mindestens 18 Jahre alt ist. An der Stelle muss dein Sohn also falsche Angaben gemacht haben.

Natürlich ist es eine fiese Praxis, die Überprüfung erst bei Auszahlung zu machen, aber es scheint wohl mit den maltesischen Gesetzen im Einklang zu sein, sonst würde es Lottoland nicht mehr geben. Die können sich wahrscheinlich darauf beziehen, dass es wesentlich weniger Gewinner als Teilnehmer gibt und es zu aufwändig wäre, jeden Teilnehmer zu überprüfen.

0

Sicher beantworten kann ich dir das nicht, allerdings ist Lottoland kein gewöhnlicher Lotto Anbieter wie der Name vermuten lässt, letztlich ist es ein Wettanbieter der Wetten auf diverse staatliche Lotto-Angebote ermöglicht.

Lottoland hat seinen Sitz in Malta und wenn ich korrekt informiert bin hat Lottoland in Deutschland keine Erlaubnis/Konzession, wird in Deutschland also als Illegal eingestuft.

Das Online-Casino von Lottoland ist meines Wissens in Deutschland ebenfalls als Illegal eingestuft, das gesamte Angebot gilt in Deutschland als "schwarze Lotterie" und auch mit der Teilnahme könnte man sich u.U. strafbar machen.

Das sind aber mal alles Infos die ich nicht mit Sicherheit darlegen kann!

Was aber die rechtliche Komponente betrifft bzw. ob Lottoland das Geld zurückzahlt da Minderjährige gespielt haben dürfte das schwierig werden wenn sich Lottoland schlichtweg weigert bzw. auf "dumm stellt". Die haben ihren Sitz in Malta und in Deutschland keine Konzession, letztlich würde es dann wohl auf "selbst Schuld" rauslaufen.

Wenn du es gar nicht versuchst hast du sowieso verloren, daher würde ich an deiner Stelle einfach mal den Versuch starten, aber ich würde mir auch keine Hoffnung machen.


Mxrie171 
Beitragsersteller
 27.06.2024, 11:08

Das habe ich auch mitbekommen und in der erstberatung vom Anwalt gehört. Der hatte das gleiche gesagt, Als die Mail kam meinten sie nur dass sie Lizenziert sind 🤥🤥🤥

0