Mein Sohn hat keine Freunde,Einzelgänger,Eigende Welt

7 Antworten

Ich würde versuchen, ihn in eine Therapie zu schicken, denn er scheint ja mit seiner Umwelt gar nicht mehr klarzukommen. Zunächst vielleicht eine psychologische Familienberatungsstelle in Eurer Nähe besuchen und mit den Leuten sprechen.

Ich finde, das Problem wird wahrscheinlich zu komplex sein, als dass simple Ratschläge wie, "nimm ihm den PC weg," fruchten könnten - eventuell bewirkt das nämlich genau das Gegenteil.

Susi8222
Beitragsersteller

Das Problem ist in meinen Augen das er Niemanden mehr Vertrauen kann. Er währt sich mit Ganzer Kraft irgend was zu Unternehmen. Zur Therapie würde er erst recht nicht gehen da in seinen Auge nichts Falsch läuft er meint er ist gerne Alleine und will auch nichts mit anderen Leuten zu tun haben. Wenn wir mal bei der Familie auf einen Geburstag sind Trink er nicht und Sitzt meisten Still wo anders und wartet regel recht bis er wieder weg kann.

Liebe Grüße

FirstPickler  10.05.2014, 04:15
@Susi8222

Es gibt ja durchaus stationäre Therapien, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Ich war als Jugendlicher auch nicht ganz ohne, und mir hat es geholfen - ich habe mich damals ständig selbst verletzt und hatte Essstörungen.

Susi8222
Beitragsersteller
@FirstPickler

Wie genau läuft es dort denn ab? Er wird sich sicherlich Körperlich währen ich denke auch das er dort Weglaufen wird oder einfach denn Ganzen Tag Schlafen wird.

Liebe Grüße Susi

FirstPickler  10.05.2014, 04:26
@Susi8222

Das ist ziemlich normal. Die meisten kommen auf diese Art an und verhalten sich auch genau so.

Die Zwangseinweisung wird normalerweise von einem Amtsarzt, einem Psychiater, unterschrieben und dann geht es mit dem Krankenwagen und möglicherweise mit Polizeischutz in die Klinik. Zuhause will man den Nachbarn normalerweise so eine Show nicht zeigen.

Schöner wär's natürlich, wenn das freiwillig ginge. Das klappt in der Regel auch, solange man nicht dazu sagt, dass es erst mal auf eine geschlossene Station geht...

Susi8222
Beitragsersteller
@FirstPickler

Und was ist wenn er sich dort auch total verweigert? Ich denke er hat dort ja auch einen Schlafplatz sprich wenn er nicht Aufsteht. Wenn er gar keine Lust hat Schläft er auch im Sitzen ein habe ich auch schon öfters mitbekommen.

Liebe Grüße

FirstPickler  10.05.2014, 05:03
@Susi8222

Nach ein paar Tagen tauen die meisten Leute auf. Schließlich haben sie da ja auch keinen PC und kein Handy, mit dem sie sich sonst beschäftigen würden. :)

Man darf auch nicht vergessen, dass es sich möglicherweise um ein körperliches Problem handelt, also kein primär psychisches. Da ist eigentlich die Klinik auch sehr gut, weil man dort entsprechende Untersuchungen vornehmen kann.

Würde man das gleiche zuhause versuchen, wäre es eine sehr ermüdende Rundreise bei Ärzten und Kliniken.

Das ganze fängt ab dem Kindergarten an. Vielleicht ist er gerne alleine, das ist aber eine psychische Krankheit, sog. Atypischer Autismus (ICD-10 F84.1). Das Thema mit Mobben könnte nur sein, dass er andauernd alleine ist. Am besten Psychiatrie untersuchen lassen. Die Sache mit der Schulschwänzen wurde ich sofort in der Schulbehörde melden.

Jungen haben es in Kindergarten und Schule oft schwer denn sie haben oft wenig soziale Eigenschaften und leben in einer eigenen Welt. Oft schlagen sie auch andere Kinder und spielen gewaltreiche Computerspiele und sind im Unterricht laut und haben schlechte Noten. Maedchen dagegen sind fast immer sozialer und fleissiger und sind darum dann beliebter. In der immer weiblicher werdenden Welt werden Maedchen auch immer bevorzugt. Ich bin selbst ein Junge und vermute das so. Jungen brauchen Kumpels als Gesellschaft oder ein nettes Maedchen das sie verzaubert und sie aus der Bude rausholt. Aber auch manche Maedchen sind depressiv und hocken nur zuhause im Zimmer.

Susi8222
Beitragsersteller

Das Problem ist in meinen Augen das er Niemanden mehr Vertrauen kann. Er währt sich mit Ganzer Kraft irgend was zu Unternehmen. Zur Therapie würde er erst recht nicht gehen da in seinen Auge nichts Falsch läuft er meint er ist gerne Alleine und will auch nichts mit anderen Leuten zu tun haben. Wenn wir mal bei der Familie auf einen Geburstag sind Trink er nicht und Sitzt meisten Still wo anders und wartet regel recht bis er wieder weg kann.

Liebe Grüße

Hallo,

die Verhaltensweisen, die du hier beschreibst sind keinesfalls normal! Schon gar nicht für Jugendliche in diesem Alter.

Ohne dich zu verurteilen, sieht es in meinen Augen so aus, als solltet ihr euch von extern Hilfe suchen.

Das könnte man in Form von Sozialpädagogen versuchen, die über Landratsämter vermittelt werden. Eine weitere Möglichkeit wäre der Besuch eines Jugendpsychologen.

Susi8222
Beitragsersteller

Das Problem ist in meinen Augen das er Niemanden mehr Vertrauen kann. Er währt sich mit Ganzer Kraft irgend was zu Unternehmen. Zur Therapie würde er erst recht nicht gehen da in seinen Auge nichts Falsch läuft er meint er ist gerne Alleine und will auch nichts mit anderen Leuten zu tun haben. Wenn wir mal bei der Familie auf einen Geburstag sind Trink er nicht und Sitzt meisten Still wo anders und wartet regel recht bis er wieder weg kann.

Liebe Grüße

hommele  10.05.2014, 15:43
@Susi8222

Du beschreibst doch, dass er, wenn man ihn zu etwas auffordert, der Aufforderung Folge leistet. Von dem her sollte es nicht allzu schwer sein in zur "Therapie" zu bringen.

Die Problematik ist weder normal, noch wird sie sich ohne professionelle Hilfe in Rauch auflösen!

Es ist ziemlich klar aus der Frage, dass du nicht die Mutter bist, aber ich nehme an, du hast irgendein persoenliches Interesse an dem Thema.

Hmm, du merkst drei Jahre lang nicht, dass dein Kind gemobbt wird?... Schwer vorstellbar.

Das Kind hat den Konflikt nicht gut gemeistert und hatte keine Hilfe, und als Folge ist er depressiv und hat Angst. Und Angst macht einsam. Um ihm diese Angst zu nehmen, solltet ihr gemeinsam mit ihm in die echte Welt hinaus und sein Selbstvertrauen wieder aufbauen. Macht gemeinsam mit ihm Sport, Freizeitunternehmungen, sucht ein Hobby - hey, ihr seid eine Familie, also benehmt euch auch so.

Und natuerlich sollte der junge Mann sich Arbeit suchen, du schreibst ja, dass ihm das in dem sozialen Kaufhaus gefallen hat, das wird seinem Leben eine Rahmen geben, den er dringend braucht.

Susi8222
Beitragsersteller

Die Mutter bin ich nicht bin seine Cousine. Mach mir Sorgen um ihn da er Früher ganz anders war. Ich habe ihn schon oft gefragt ob er was mit mir unternehmen will selbst wenn ich bei ihm pranger stehe möchte er aber nichts machen.

Liebe Grüße

Steffile  10.05.2014, 15:41
@Susi8222

Tut mir echt leid. Ich denke, viel kannst du in deiner Position nicht machen, ausser immer mal wieder klarstellen, dass du fuer ihn da bist, wenn er dazu bereit ist (mal ein SMS, mal anrufen).

Ich verstehe aber nicht, wo die Eltern sind?! Die fuehlen sich wahrscheinlich genauso hilflos wie du, aber sie koennten sich durchaus an einen Therapeuten wenden und die Therapie von ihrer Seite aus machen, zumindest bis der Junge bereit ist, auch mitzumachen.