was passiert wenn mann 1 tag nicht schläft!

19 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafentzug

Schlafentzug ist der willentlich oder unwillentlich herbeigeführte Entzug von Schlaf.

Schlafentzug wird in der Psychiatrie als Schlafentzugsbehandlung oder Wachtherapie als Behandlungsverfahren bei Depressionen eingesetzt. Darüber hinaus ist der erzwungene Schlafentzug als eine Foltermethode bekannt.

Der Weltrekord im Schlafentzug wurde 2007 vom Briten Tony Wright aufgestellt[1], der 266 Stunden wach blieb. Damit hat er den Rekord von Randy Gardner gebrochen, der 264 Stunden ohne Schlaf verbrachte[1]. Allerdings ging es Wright nicht wie dem Amerikaner Gardner um einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde, sondern er wollte zeigen, dass ein Mensch trotz Schlafentzugs mit der richtigen Ernährung leistungsfähig bleiben kann.

Schlafentzug bei Ratten führte bei einem Experiment innerhalb von etwa 28 Tagen zum Tod. Der Tod tritt später ein, wenn nur REM- oder nur NREM-Phasen unterbunden werden.[2]

Bei Menschen führt Schlafentzug über einen längeren Zeitraum zu einer Häufung von Sekundenschlaf.

                            XxUserxX

Nach einem Tag geht es noch einigermaßen, ab dem 2. Tag lässt die Konzentration nach und man wird schlapp und langsam weich in den Knien.

Dein Körper wird schwach. Du kannst dich nicht mehr gut konzentrieren und machst Fehler. Du bist auch körperlich nicht mehr so leistungsfähig, z. B. Sport. Manche bekommen Kopfschmerzen vor Müdigkeit und es ist ihnen kalt.

Der Körper holt den Schlaf nach. Das sagte mir zumindest mal eine Ärztin. Wenn Du länger nicht genug schläfst, wirst Du "zwangsweise" einschlafen, z.B. auch tagsüber. Oder was meinst Du, warum oft LKW-Fahrer am Steuer einschlafen?

Dein Schlafzyklus wird gestört und ist nicht gut für dein Körper. Ständiges Zittern und dir wird kalt geh lieber schlafen mind. 6 Stunden