Mein Sohn hat einen älteren Freund?

8 Antworten

Der Altersunterschied spielt 0 Rolle, solang kein Gesetz gebrochen wird und beide happy miteinander sind.

Die Frage danach, ob es "normal" ist, stellt sich nicht. Es mag selten vorkommen, dass ein 20 und ein 40 Jähriger ein Paar bilden aber das macht es nicht gleich "unnormal".

Ist voll okay solange halt beide zufrieden sind und sich gegenseitig gut behandeln.

Es gibt wenige Dinge, die mich mehr anwidern würden als das.

Wenn mein Sohn mit einem 40 jährigen Mann zusammen wäre.

Da hätte ich lieber eine 17 jährige Tochter, die mit Christian Lindner zusammen ist.

Also ich bin w/21 und mein Freund ist auch fast 40. Ist doch okay, solange beide glücklich sind und der ältere Part verantwortungsbewusst mit der Situation umgeht.

In Deutschland gilt man mit 20 Jahren nicht mehr als Jugendlicher sondern als Erwachsener. Das bedeutet also, dein Sohn kann allein entscheiden ob und wann er sich mit wem trifft/ eine Beziehung eingeht. Ob er heiratet, eine Wohnung mietet, ein Haus kauft, und so weiter.

Klar ist das "normal". Normal in Anführungszeichen, da ich mir keinen Kopf drum mache mit wem sich ein Erwachsener trifft

Unknowturk212
Beitragsersteller

Nein so ein Quatsch. Mit 21 ist man offizieller Erwachsener. Unter 21 Ist man noch Teenager

Rockige  04.10.2022, 14:12
@Unknowturk212

In welchem Land?

Selbst in den USA ists eine zwiespältige Geschichte mit wieviel Jahren man was alles alleine händeln darf. Job suchen, Führerschein machen, Auto kaufen, zum Militär gehen, heiraten, Kinder bekommen, ein Haus kaufen.... Das kannst in den USA weit unter 21 Jahren. Wählen... keine Ahnung, 18? Alk trinken: ab 21. Die Amerikaner bezeichnen U21jährige oft als Teenager (also übersetzt: Jugendliche).

Aber hier in Deutschland bist du ab dem Alter von 18 Jahren volljährig, voll rechtsfähig, voll geschäftsfähig.

Nur für den Fall das du wirklich einfach nur ein "sehr" besorgtes Elternteil bist:

Dein Sohnemann ist 20 Jahre alt. Sein Liebesleben geht dich daher nichts an. Egal ob er einen Partner oder eine Partnerin hat. Egal ob diese/r Partner/in so alt ist wie er oder (beispielsweise) 2 Jahre jünger oder Jahrzehnte älter ist als er.

Je mehr du dich aufregst und dich einmischst in sein Liebesleben - um so mehr Abstand wird er mit der Zeit zu dir suchen.

Denn: Die Nabelschnur ist schon lange durchtrennt.

xXSchildmaidXx  04.10.2022, 14:14
@Rockige

Sieh es ihm nach, mit Wissen scheint er nicht zu glänzen ^^ der will nur Pöbeln

Rockige  04.10.2022, 14:20
@xXSchildmaidXx

Selbst mein Jugendlicher daheim weiß das man mit 18 kein Jugendlicher mehr ist sondern ein volljähriger Erwachsener :) Haben uns eben noch über dieses Szenario hier unterhalten :)

isebise50  04.10.2022, 14:29
@Unknowturk212

Das Wort Teenager kommt aus dem Englischen und bezeichnet einen Menschen, der mindestens 13 (thirteen) und höchstens 19 (nineteen) Jahre alt ist.

Jugendliche befinden sich altersmäßig in der Zeit zwischen Kindheit und Erwachsensein - grob definiert also zwischen dem 13. und dem 21. Lebensjahr.

Rechtlich gesehen werden als Jugendliche jene Personen bezeichnet, welche zwischen 14 und 18 Jahre alt sind - im Jugendarbeitsschutzgesetz zwischen 15 und 18 Jahren.

Mit der Volljährigkeit (ab 18 J.) erreicht man zwar die volle Geschäftsfähigkeit, sowie einige wichtige andere Rechte wie die freie Bestimmung über den eigenen Aufenthaltsort und das uneingeschränkte Wahlrecht, gilt aber nicht als erwachsen.

Insbesondere im Strafrecht werden unter 21-jährige Volljährige noch nicht in jedem Fall als Erwachsene gesehen und im Sozialrecht (SGB VIII) wird eine weitere Grenze erst bei 27 Jahren gezogen.

Eine Person, die das 18. Lebensjahr, aber noch nicht das 21. Lebensjahr vollendet hat, wird als Heranwachsender bezeichnet.

isebise50  04.10.2022, 14:40
@xXSchildmaidXx

War nicht nur für den Fs - hier herrscht ja auch ansonsten viel gefühltes Halbwissen…

xXSchildmaidXx  04.10.2022, 14:48
@isebise50

Wie ich schon schrieb 20 und 40 ist nichts verwerfliches und Jugendlich ist es lange nimmer... obwohl vllt wäre dann 30 das neue 20 🤣