Mein Sohn, der nicht mehr bei mir wohnt, kommt nur noch, um sich Geld zu verdienen? Umsonst macht er für mich nichts. Ist das so üblich?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das finde ich - ehrlich gesagt - befremdend.

Ich habe selbst zwei erwachsene Kinder und wir helfen uns selbstverständlich gegenseitig.

Üblich ist es nicht von seinen Eltern Geld zu verlangen, es kommt aber sicher in den besten Familien vor. Das ist natürlich peinlich und ich als Elternteil würde mich da lieber selber kümmern und die Hilfe der Kinder nicht in Anspruch nehmen.

Nein, ist nicht üblich.

Ich helfe meiner Mutter sehr sehr oft aber ich würde nie auf die Idee kommen auch nur einen einzigen Cent dafür zu nehmen.

Irgendwann muss das ja mal angefangen haben.

Wer war denn der Initiator dieser finanziellen Abmachung?

Nein, offenbar habt ihr nicht das beste Verhältnis. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, an meiner Mutter Geld zu verdienen. Sie will mir zwar immer was aufdrängen, aber da ich ihre Konten verwalte, nehme ich ich nur, was ich auch für sie ausgebe. Alles andere erschiene mir unehrenhaft.