Wie viel „Miete“ verlangt ihr von euren Kindern, die schon selbst verdienen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Kind hat nichts bezahlen müssen. Ich habe ihr aber geraten, jeden Monat Geld zu sparen / anzulegen.

Wenn du auf das Geld angewiesen bist, würde ich es mit dem Kind besprechen, weshalb es sich beteiligen soll. Dann müsste die Zahlen auf den Tisch: Miete, Lebensmittel, Versicherung andere fixe Kosten und dann gemeinsam überlegen, an welchen Posten sich das Kind beteiligt und in welcher Höhe. - Der Beitrag sollte nicht zu hoch sein, Kinder haben noch genug zu bezahlen, wenn sie sich eine eigne Wohnung suchen (Miete, Möbel, ...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt stark auf eure Kosten fürs Haus oder Miete für die Wohnung an. Ich finde man kann da nicht pauschal sagen 25 % vom Gehalt oder so. Sonst könnte man da auch gut ein Vorteil für sich rausschlagen indem man das Kind übern Tisch zieht ^^ Das ist vermutlich nicht Sinn der Sache.

Gerade bei mein Kindern würde ich auch schauen das es ihr Gehalt nur wenig belastet und 100 bis 200 Euro nur nehmen, wenn überhaupt.

Gerade wenn sie mit der Ausbildung fertig sind ziehen sie doch eh aus ^^

Ich hab zwar keine Kinder, aber ich bin ja selbst eines.

Als ich anfing Geld zu verdienen durfte ich bei meiner Mama trotzdem mietfrei wohnen, allerdings habe ich die Hälfte der Nebenkosten bezahlt und mich Lebensmitteltechnisch selbst versorgt.

Unser Sohn arbeitet in Teilzeit und bezahlt für 65 qm Wohnung 400 euro warm inkl. Verpflegung

Bei meiner Frau und meinen Schwiedereltern waren das damals 150 Euro pro Person.

Mittlerweile gehört uns das Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Verheiratet. Habe ein Kind. Vielen geholfen.