Mein Sohn (5j) lügt und klaut immer wider

19 Antworten

ruf das Elterntelefon an anonym und kostenlos die sind spitze und kompetent Tel. 0800/1110550

Sprich mit einem Kinderarzt, es ist nicht so, dass dir hier keiner helfen kann, sondern mit deinem Kinderarzt hast du eine Person deines Vertrauens, außerdem kann sie mit deinem Sohn direkt sprechen, was wir nicht können!

Klauen versuchen sicher alle Kinder einmal, und meist sind das Suessigkeiten :-) Meine Kinder haben es beide um die 5 einmal in einem Geschaeft versucht und gluecklicherweise habe ich es beide Male gemerkt und die Kinder ins Geschaeft geschickt, um die Sachen zurueckzugeben. Die Scham war so schlimm, dass sie es beide nicht wieder gemacht haben.

Ich uwerde dir empfehlen, deinen Sohn auch auf aehnliche Weise die Konsequenzen tragen zu lassen, also Suessigkeiten (z.B. die, die er eigentlich zu hause bekommen sollte) zurueckgeben lassen.

Was mich an deiner Frage bloss stuztig macht: was machen Suessigkeiten im Kiga?!

Luni24
Beitragsersteller

Süßigkeiten werden von anderen Eltern mitgebracht wenn ein Kind Geburtstag hat aber dann bringen sie immer so viel mit das viel übrig bleibt das die Erzieher ab und an mal wenn mittag gut gegessen wurde was ausgeteilt wird

Steffile  10.04.2014, 20:27
@Luni24

Ach so, bei uns gab es gar keine Suessigkeiten, nie, nur Geburtstagstorte...

Warum Dein Sohn das macht sagt mir, er möchte genausoviel Aufmerksamkeit wie seine kleine Schwester. Um auch soviel Aufmerksamkeit zu bekommen macht er all das.Überleg mal! Er fühlt sich vernachlässigt und er möchte alles das haben, was seine kleine Schwester von Dir bekommt nämlich, die gleiche Aufmerksamkeit.

Luni24
Beitragsersteller

Er bekommt definitiv die gleiche und sogar noch mehr Aufmerksamkeit als seine Schwester! Er hat jeden Freitag abend mit mir allein und nochmal einen ganzen Tag in der Woche mit mir allein ohne jemand anders!

FrauWinter  10.04.2014, 08:51
@Luni24

Er ist allerdings zu klein um das genauso zu beurteilen wie du. Er sieht nur, er muss dich teilen.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Kind braucht Aufmerksamkeit. Schenk ihm jeden Tag Zeit, manchmal reichen schon 10 Minuten, wo du mit ihm was machst, was er mag, z.B. mit Autos spielen. Kuschel mit ihm. Nimm dir die Zeit bem Zubettgehen, beim Zähneputzen

Und ganz besonders bezieh ihn mit ein. Meine Tochter darf mit ihrem Bruder (7 Wochen) kuscheln, mir beim Füttern helfen, indem sie auch mal die Flasche hält. Sie darf sich dazusetzen oder sich an mich kuscheln. Beim Wickeln kann sie noch nicht helfen, aber danach, indem sie mir beim "Aufräumen" hilft, also die Windel wegwirft oder den Mülleimer öffnet. Ich frage sie, ob sie mir etwas holt und lobe sie dafür.