Mein Sohn (5 Jahre) hat keine Freunde und möchte auch keine haben...

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo jule1310, zuerst: KEINE Sorge!Wahrscheinlich ist bei deinem Kindlein "Alles in Butter". Es ist ganz normal das einige Kinder in dem Alter nicht so sehr an "Freundschaften" interessiert sind, dass kommt öfter vor als man glaubt. Gehen wir davon aus das es eine "normale" Erziehung bisher genossen hat,also keine übertriebene Ordnungs-/Verhaltens-ect.-Regeln vorgegeben waren,welche psychische Störungen hervorbringen und das auch keine körperlichen Störungen(zB. Bewegungsnotorik,etc.),welche er sich "schämen muß"(Kinder sind da sehr empfindlich!) vor all den anderen Kindern, vorhanden sind,dann also völlig gelassen bleiben! Sollte allerdingst es sich nicht in absehbarer Zeit(etwa 1-2J) ändern ist eine Kinderpsychologische Untersuchung angeraten. Beobachte das Kind ABER,dränge es NIE und in KEINEM Falle zu etwas!Es wird schon seinen Weg finden!Kinder sind nicht(wie Erwachsene Kopf-gesteuert weil sie es so gelernt haben in Schule/im Leben, sondrern noch vorwiegend "Natur"-gesteuert,also folgen ihren eigenen instinkten,Dies ist u.a. auch beim Essen so-sie essen soviel wie ihr Instinkt es vorgibt.Bei sonst gesunden Kindern ist das total in Ordnung-darum NIE zum essen zwingen! Auch wenn sie vielleicht schon sooo lange nicht mehr "richtig" gegessen haben! Dem kind und Dir alles Gute...

Meine Tochter ist genauso. Bei ihr ist es allerdings so, dass sie richtig doll gehänselt wurde und seit dem auch auf Abstand geht und vorsichtig ist. Meine Tochter geht nun zu einer ganz lieben Kindertherapeutin (Verhaltenstherapie). Sie hat sich auch vor Ort umgeschaut, spielt mit meiner Tochter Spielsituationen und Konflikte nach. Ich finde das wirklich sehr hilfreich. Viele denken ja gleich negativ über Psychologen, so nach dem Motto: der ist verrückt, aber das stimmt nicht. Im Gegenteil, ich finde das sehr reif und verantwortungsvoll sich um sich und um die Kinder zu kümmern. Wichtig ist noch, sich selber keine Vorwürfe zu machen. Jedes Kind ist anders, vieles hat mit Charakterzügen zu tun, mit Lernsituationen. Vielleicht gab es ja auch mal in der Kita einen Konflikt, den dein Sohn verstört hat (Erzieher bekommen nicht alles mit).

Ich hab ähnliche Erfahrungen und denke, keine Sorgen machen! Meine Tochter sondert sich auch immer ab und ich denke, das es nicht normal ist, aber ich kann es auch nicht ändern, sie ist sonst die Liebste!

Westhighlandx  17.08.2009, 18:14

Ich beobachte auch immer, das sie im KiGa rumsteht und keine Freunde hat, muss mich immer zwingen loszufahren. Es gibt sie halt, unsere Kinder.

Er wird kein schlechterer Mensch dadurch, eher ein besserer und lieberer!

                                                   Mach Dir keine Sorgen!

Ich denke mal grundsätzlich ist das nichts beunruhigendes, manche Kinder sind halt eher Einzelgänger. Trotzdem würde ich mal den Kinderarzt darauf ansprechen, soetwas kann auch ein Anzeichen für Autismus o.ä. sein. Du scheinst eine sehr enge Bindung zu deinem Sohn zu haben. Vielleicht wird er sich auch eher eigene Freunde suchen, wenn du diese Bindung ein wenig "löst", indem du ihm nicht immer die volle Aufmerksamkeit schenkst, sondern dir auch mal Zeit für dich nimmst und ihn vertröstet. Hat er eigentlich Geschwister?

Jule1310
Beitragsersteller

Nein, er ist ein Einzelkind... Aber es stimmt, wir haben eine enge Bindung. Er ist halt mein größter Schatz! :o) Aber es ist nicht so, dass ich die ganze Zeit um ihn "herum glucke", er spielt auch sehr schön alleine in seinem Zimmer oder draußen im Garten.

Tja, unser Großer ist 5. Viele Kinder wollen sich mit ihm verabreden - und seinetwegen dürfen die auch gerne kommen...aber Gegenbesuche? Ausgeschlossen, nix zu machen. Hat jemand die Situation auch?