Mein Sohn 18 hat sein Abitur nicht geschafft & ist abgehauen, er meldet sich ab & an. Wir wissen etwa wo er ist. Darf Hostel uns sagen ob er dort übernachtet?

23.08.2024, 03:26

Wir chatten nur über Instagram

manchmal antwortet er

einige Tage auch nicht

nach Hause will er noch nicht zurück

Garnet72  23.08.2024, 03:52

Und wenn ihr blufft und im Hostel einfach frech nachfragt, ob man eurem Sohn etwas ausrichten kann, weil ihr ihn übers Handy nicht erreichen könnt: evtl. verplappert sich ja wer?

MeinSohnUndWir 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 08:42

Wäre möglich

aber nur wenn’s erlaubt ist

so eher doch nicht??!

nochnefrage  23.08.2024, 07:39

Habt ihr viel Druck auf ihn ausgeübt während der Schulzeit? Gab es in der Vergangenheit starke Konflikte? Gab es psychologische Betreuung?

MeinSohnUndWir 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 08:45

Viel Druck würde ich nicht sagen

er war schon immer ein guter Schüler

Standard was Eltern halt so sagen… aber vielleicht kam es bei ihm anders an ?☹️

in einem Fach zuwenig Punkte

7 Antworten

Hi, als erstes empfehle ich euch, Kontakt zu einer Familienberatung aufzunehmen. Befasst euch mit der Situation.

Was es so gibt (Für Angebote ausserhalb von Deutschland bitte über Suchmaschine nach "Elternberatung" im entsprechenden Land suchen):

Und weitere Angebote, bitte danach suchen!

Standard was Eltern halt so sagen… aber vielleicht kam es bei ihm anders an ?☹️

Und eure Eltern sagten, was Eltern so sagen, die haben es von deren Eltern usw.

Kommunikation sollte bewußt erfolgen! Sonst sagt man den Kindern teils Dinge, die sehr verletzen, kränken, Schuldgefühle und oder Scham erzeugen, Druck erzeugen etc.

Fangt an, euch damit zu befassen, was ihr in Zukunft besser machen könnt. Ihr könnt nur hoffen. Was das Hostel an Infos rausgibt, weiß hier niemand. Datenschutz sollte denen wichtig sein!

MeinSohnUndWir 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 19:45

Vielen Dank

ich bemühe mich seit genau 3 Wochen damit und bin nicht fündig geworden

Rückantwort auch nicht

evtl. Wegen Urlaubszeit

grad schwierig 😞

nochnefrage  23.08.2024, 21:31
@MeinSohnUndWir

Oh, das tut mir leid. Ihr habt schon im Internet nach Adressen gesucht und unterschiedliche Stellen angeschrieben und angerufen?

Es gibt örtliche Krisendienste, vielliecht haben die eine Adresse für euch?

Nein, das dürfen sie nicht. Der Junge ist volljährig. Sein Leben seine Entscheidung!

Alles was ihr tun könnt ist zu bitten, dass er heim kommt und darauf zu hoffen, dass er es tut. Vielleicht könnt ihr auch das ein oder andere ändern, damit er heim kehrt

MeinSohnUndWir 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 08:46

Hoffentlich Danke

Dein Sohn hat Gründe, nicht erreichbar sein zu wollen. Es ist wichtig für ihn, dass Du das respektierst. Immerhin meldet er sich hin und wieder. Dann kannst Du ihm fragen, wie es ihm geht.

Mit Vorwürfen verlierst Du ihn ganz.

Such Dir einen Therapeuten, mit dem Du aufarbeitest, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist, und lebe Dein eigenes Leben, statt wie ein Satellit um Deinen Sohn zu kreisen.

Auch er muss sich erst einmal selbst finden, ohne Einmischung und Bewertungen von anderen. Auch wenn diese noch so gut gemeint ist.

Giwalato

MeinSohnUndWir 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 14:18

Ich liebe meine Sohn

egal was passiert

mich würde ihn niemals alleine lassen egal mit was

Giwalato  23.08.2024, 17:33
@MeinSohnUndWir

Das glaube ich Dir aufs Wort. Aber er ist seit seiner Geburt eine Person mit eigener Persönlichkeit und Willen.

Er weiß, dass Du ihn liebst, und Deine Liebe ist ein Netz, das ihm auffängt. Aber sie darf keine Fessel sein, die ihn daran hindert, sich selbst als lebensfähig zu erleben.

MeinSohnUndWir 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 14:17

Wir machen ihm jetzt absolut keine vorwürfe

wir unterstützen ihn indem wir ihm schreiben dass alles gut wird und wir immer hinter ihm stehen …. Er soll sich keine sorgen machen …. Ihm geht’s auch gut … das schreibt er zumindest

MeinSohnUndWir 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 14:15

Uihhh ganz schön hart dein Kommentar - aber gut

nehme ich zur Kenntnis

Es ist den Angestellten untersagt, Auskunft über die Gäste zu geben, da solche Informationen unter das Datenschutzgesetz fallen und das gilt auch für Angehörige. Euer Sohn ist volljährig.

MeinSohnUndWir 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 03:37

Schade ☹️

nein die dürfen darüber keine auskunft geben. und da er 18 ist darf er selbst bestimmen wo er übernachtet. macht euch keine sorgen- sobald das geld alle ist - finden die meisten kinder wieder heim. ich gehe nicht davon aus dass er obdachlos sein möchte oder sich mit tagesjobs finanzieren will auf dauer. ist natürlich trotzdem schwer für euch. war sicher auch für ihn nicht einfach. ich drücke euch die daumen dass er bald heimkommt. abi zu verhauen ist nicht schön aber auch kein weltuntergang. hoffentlich kommt ihm dieser gedanke bald.

MeinSohnUndWir 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 03:43

Danke - ja so denken auch

glaub er schämt sich

hat uns paarmal angelogen wenn wir nach Noten gefragt haben …

DeinEndgegner  23.08.2024, 03:59
@MeinSohnUndWir

ja das denke ich auch. er glaubt wahrscheinlich dass er euch enttäuscht hat und ist womöglich selbst enttäuscht. aber das muss jetzt nicht das ende sein. mein sohn hat sein abi auch verhauen und gönnte sich danach eine pause. nach einem jahr hat er angefangen in einem kolleg sein abi nachzuholen und studiert jetzt. für mich wär aber auch in ordnung wenn er seine ziele niedriger gesteckt hätte. das wichtigste ist dass mein kind gesund ist und irgendwann sein glück findet. und wenn es bei netto an der kasse ist dann ist das auch fein.

MeinSohnUndWir 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 08:48
@DeinEndgegner

Genau das ist das wichtigste überhaupt dass er gesund nach Hause kommt

ich schreib ihm immer wir lieben dich egal was ist und er jederzeit heimkommen kann Danke