Mein Rücksichtlose Familie & unsere Fehlgeburt?

11 Antworten

ja, da war er schon sehr rücksichtslos. klar, eine Schwangerschaft zu verkünden und seine Freud mit der Familie zu teilen ist was tolles, aber wenn Verwandte oder Freunde gerade zu dieser Zeit eine Fehlgeburt verkraften müssen, dann geht man mit seinem eigenen Glück nicht derart hausieren. das ist einfach nur unsensibel und egozentrisch.

Saya87  07.08.2024, 11:24

Mein herzliches Beileid!

Nach meiner Fehlgeburt brauchte ich auch Monate, bis ich mich wieder besser gefühlt habe - wie sehr das weh tut, kann man sich kaum vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat.

Mir hab es dann auch immer einen Stich ins Herz, wenn ich andere schwangere Frauen gesehen habe.

Man bleibt auch mit seinen Sternen Indern immer verbunden.

Für mich waren damals diese Sprüche tröstlich:

Die Grenze zwischen Leben und Tod ist nur ein dünner Schleier.

Der Tod ist ein Tor, und nicht das Letzte.

Das Band der Liebe geht über der Tod hinaus. (Man begegnet sich später wieder.)

Dein Bruder war da wirklich sehr unsensibel. Wenn man frisch verliebt ist oder schwanger, ist man vielleicht erst mal etwas auf Wolke 7 und blind für das Leid von anderen. Es war auf jeden Fall richtig, dass du ihm klar gemacht hast, wie sehr dich/euch das verletzt hat.

"Wer live to learn." Hoffentlich hat er daraus gelernt. Vielleicht kannst du es ihm, in einem ruhigen Moment, mit ein paar Worten entgegenkommenden Worten leichter machen, sich zu entschuldigen. Wenn er sich entschuldigt hat, kann dir das helfen, ihm sein dummes Verhalten zu verzeihen.

Alles Liebe für euch!

Saya87  07.08.2024, 11:31
@Saya87

(sorry für die doppelte Antwort, ich wollte den Kommentar eigentlich noch löschen und richtig antworten, aber habe die Bearbeitungszeit verpasst)

Also ich finde deine Reaktion etwas übertrieben. Dein Verlust tut mir leid aber nur weil du dein Kind verloren hast hört das Leben nicht auf. Dein Bruder und seine Freundin / Frau erwarten ein Kind und wollen das mit der Familie teilen das ist ganz normal. Wann sie das tun tut auch nichts zur Sache. Selbst wenn er es erst in 4 Wochen oder so verkündet hätte das bringt dir dein Kind ja auch nicht zurück.

Du schreibt oft in den Kommentaren das er deinen Wunsch nach ruhe Ignoriert hätte. Nein hat er nicht. Er hat euch gebeten zu kommen das hättet ihr nicht tun müssen. Dahin zu gehen war deine Entscheidung und nicht die deines Bruders.

Nimm dir nun die Ruhe die du brauchst um den Verlust zu verarbeiten und freu dich für deinen Bruder. Alles Gute

Mein herzliches Beileid!

Nach meiner Fehlgeburt brauchte ich auch Monate, bis ich mich wieder besser gefühlt habe - wie sehr das weh tut, kann man sich kaum vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat.

Mir hab es dann auch immer einen Stich ins Herz, wenn ich andere schwangere Frauen gesehen habe.

Man bleibt auch mit seinen Sternen-Kindern immer verbunden.

Für mich waren damals diese Sprüche tröstlich:

Die Grenze zwischen Leben und Tod ist nur ein dünner Schleier.

Der Tod ist ein Tor, und nicht das Letzte.

Das Band der Liebe geht über der Tod hinaus. (Man begegnet sich später wieder.)

Dein Bruder war da wirklich sehr unsensibel. Wenn man frisch verliebt ist oder schwanger, ist man vielleicht erst mal etwas auf Wolke 7 und blind für das Leid von anderen. Es war auf jeden Fall richtig, dass du ihm klar gemacht hast, wie sehr dich/euch das verletzt hat.

"Wer live to learn." Hoffentlich hat er daraus gelernt. Vielleicht kannst du es ihm, in einem ruhigen Moment, mit ein paar Worten entgegenkommenden Worten leichter machen, sich zu entschuldigen. Wenn er sich entschuldigt hat, kann dir das helfen, ihm sein dummes Verhalten zu verzeihen.

Alles Liebe für euch!

Luardya  07.08.2024, 12:28

Was hat er denn gemacht? ER hat es nicht vor ihr verkündet. Ihr Vater hat es ihr gesagt. Und er darf sich auf sein Enkelkind freuen. Das heisst nicht, dass er das Leid seiner Tochter nicht versteht. Jedes (Enkel-)kind hat seinen eigenen Platz im Herzen.

Saya87  07.08.2024, 13:05
@Luardya

Ich finde es naheliegend, Eltern, die gerade ihr ungeborenes Kind verloren haben, nicht kurz darauf bei einer Feier davon erfahren zu lassen (auch nicht vom Vater), dass man selbst ein Kind erwartet. Entweder hätten der Bruder und seine Frau es bei der Feier einfach noch für sich behalten können, oder sie hätten es der Schwester und ihrem Mann schonmal unter 4 Augen sagen können. Die beiden hatten sich extra aufgerafft, um ihnen zuliebe zur Feier zu kommen und dann lässt diese Mitteilung den Schmerz natürlich erstmal wieder aufleben. Eine Entschuldigung finde ich da schon angemessen.

Luardya  07.08.2024, 13:08
@Saya87

Das ist eben eine sehr schöne Nachricht, die man in die Welt herausbrüllen will. Ich vermute, die FS und ihr Partner konnten es auch kaum erwarten, jedem davon zu erzählen. Üblicherweise sollte man ja 3 Monate warten, weil da noch alles passieren kann. Aber das können nicht alle.

Saya87  07.08.2024, 13:43
@Luardya

Aber die beiden wollten ja eigentlich nicht zur Feier kommen, kurz nach dem Verlust / Schock, ihnen war nicht nach feiern zumute. Und wenn sie sich dann zusammenreißen und trotzdem kommen, hätten sie da Verständnis und Mitgefühl gebraucht. Dann alle Verwandten so glücklich über die frohe Botschaft zu sehen, macht den eigenen Verlust einfach sehr spürbar und man muss dann vor so vielen Leuten um Fassung ringen.

Ich finde es ist kein Problem, wenn man anderen zeitnah von einer Schwangerschaft erzählt, bei einem Verlust kann einem so zumindest auch Verständnis und Trost entgegengebracht werden. Weil so wenig darüber gesprochen wird, fühlen sich Eltern mit dem Schmerz besonders alleine, obwohl leider etwa jede dritte Frau einmal im Leben davon betroffen ist.

Es wäre einfach gut gewesen, entweder der Schwester und ihrem Mann schonmal vorab von dem eigenen Glück zu berichten oder ansonsten noch ein wenig abzuwarten, bis man sei Glück teilt.

Luardya  07.08.2024, 14:28
@Saya87

Mir scheint es nicht, als wär sie sauer über die Nachricht der Schwangerschaft, sondern darüber, dass sie sich dazu überreden liess, zur Feier ihres eigenen Vaters zu kommen.

Ich weiss, wie es mir ging, als ich meinen Bruder verloren hatte. Natürlich brauchte ich auch viel Zeit für mich. Wurde ich irgendwo eingeladen, sagte ich klar, es geht nicht, mir geht es nicht gut, ich will nicht so viele Menschen um mich rum. Punkt. Wenn ich trotzdem hingegangen wäre und ich hätte es bereut, hätte ich keinem die Schuld daran geben können.

Saya87  07.08.2024, 16:38
@Luardya

Das tut mir wirklich sehr leid, dass du deinen Bruder verloren hast! 🤍

Also ich hatte letztes Jahr im August auch eine Eileiter Schwangerschaft. Ich kann also gut nachvollziehen wie man sich da fühlt.

Aber ehrlich gesagt finde ich deine Reaktion deinem Bruder gegenüber nicht in Ordnung. Dein Bruder wollte dir nichts böses. Er erwartet ein Kind und wollte es der ganzen Familie am selben Tag sagen. Hätte man es dir aus Schutz nicht sagen wollen und hätte es verheimlicht, wär das dir mit Sicherheit auch nicht Recht gewesen.

Er kann nichts dafür, dass du eine Eileiterschwangerschaft hattest. Niemand kann da etwas dafür. Du kannst nicht erwarten, das er seine Babypläne auf Eis legt, nur weil es bei dir nicht geklappt hat. Ihn zu beleidigen hilft dir auch nicht.

Versuch es doch einfach positiv zu sehen. Du bist offensichtlich biologisch in der Lage ein Kind zu zeugen. Es war halt Pech, dasd es sich am falschen Ort eingenistet hat. Aber das muss ja beim nächsten Mal nicht wieder passieren. Und freu dich doch, dass du immerhin jetzt Tante wirst.

Ich bin jetzt in der 7 SSW. du wirst schon auch noch schwanger.

Julia2016
Beitragsersteller

naja, er hat meinen Wunsch nach Ruhe komplett ignoriert & noch extra einen drauf gesetzt, dass er ein gesundes Kind erwartet. Wenn man das eigene Kind verliert, dann tut das noch mehr weh.

florestino  07.08.2024, 12:07
@Julia2016

Wenn dein Wunsch nach Ruhe so groß gewesen ist, dann hättest du zu hause bleiben müssen. Dafür kann dein Bruder nichts, der sich zu Recht auf sein Kind freut.

Julia2016
Beitragsersteller
@florestino

Nachdem er uns extra gebeten hat, hab ich dann gedacht dass die beiden auch für uns in dieser schwierigen Situation da sein möchten & uns in unserer Trauer nicht alleine lassen möchten. Davon bin ich fix ausgegangen und nicht dass er dann sagt dass sie ein Kind erwarten. Sie hätten denken können, dass es uns so eine Nachricht im ersten Schock sehr wehtut

Pharmaengel  07.08.2024, 12:15
@Julia2016

Er hat vielleicht erwartet, dass du dich freust, schließlich wirst du Tante. Meine Schwägerin hatte eine Todgeburt im 9ten Monat 1 Woche vor ET. Es ist nicht schön eine ELSS zu haben, aber es gibt auch Schlimmeres. Und es ist auch nichts ungewöhnliches, wenn eine Schwangerschaft in den ersten 12 Wochen endet. Das kann auch nochmal passieren, weil es oft passiert. Wenn man glücklich sein will im Leben, muss man lernen mit sowas anders umzugehen oder du musst das mit dem Kinderwunsch einstellen, sonst machst du dich psychisch nur fertig. Es war keine intakte Schwangerschaft. Wirklich, ich kann dich verstehen, ich bin auch traurig, dass ich letztes Jahr eine hatte und sauer das der Wurm nicht 1cm weiter gerutscht ist. Aber man muss echt bisschen vergleichen, das mit der Todgeburt war so viel schlimmer, wir haben das fertige Baby gesehen und es war perfekt und es war schrecklich dass es tot war. Aber dagegen war meine ELSS einfach weniger schlimm. Du darfst traurig sein, aber lass doch bitte die Kirche im Dorf. Als ob er dir irgendwas böses antun wollte. Ganz bestimmt nicht.

Julia2016
Beitragsersteller
@Pharmaengel

du kannst mir nicht sagen wie ich zu fühlen habe. Ich habe so reagiert und ich bin in meiner subjektiven Meinung sauer und verletzt

Pharmaengel  07.08.2024, 12:33
@Julia2016

ich sagt du darfst traurig sein, aber das ist kein Grund andere zu beleidigen. Und wenn du öffentlich eine Frage stellst, dann musst du mit Antworten in jede Richtung rechnen. Meiner Meinung nach, hast du schlecht reagiert.

Es ist natürlich hart, ein Kind zu verlieren, aber das Leben geht nun mal weiter, auch für deinen Bruder. Er darf sich auf sein Kind freuen und du solltest es ihm gönnen.

Mein Bruder starb kurz vor seinem 19. Geburtstag. Meine Mutter war und ist am Boden zerstört.

Dennoch ist sie nicht sauer auf alle, die älter werden dürfen.

Julia2016
Beitragsersteller

Er sollte unseren Wunsch nach Ruhe respektiert und nicht noch drauf bestehen dass wir am nächsten Tag zur Geburtstagsfeier gehen. Er hat da absolut nicht Rücksicht genommen

Luardya  07.08.2024, 12:13
@Julia2016

Er hat euch nicht festgebunden und mit einem Laster dahin gebracht. Letztendlich war es eure eigene Entscheidung.

Julia2016
Beitragsersteller
@Luardya

er Hätte uns einfach in Ruhe lassen sollen. Es war seine Entscheidung es tatsächlich nicht zu tun. Somit hat er dann diese Reaktion von mir bekommen

Merle87  07.08.2024, 12:21
@Julia2016

Wäre es besser gewesen, wenn es alle vor euch gewusst hätten und ihr die letzte gewesen wärt, (nur) weil man euch schonen wollte?

Luardya  07.08.2024, 12:21
@Julia2016

Sag ihm, das nächste Mal soll er dich als Schwester nie mehr darum bitten, den Geburtstag eures Vaters zusammen zu feiern.

Ich bin sicher, dann lässt er dich für eine sehr lange Zeit in Ruhe.

Du ihn hoffentlich auch.

Julia2016
Beitragsersteller
@Merle87

Ja eindeutig. In dieser Situation wäre es das beste für uns beide gewesen. Wir haben die Zeit gebraucht um mal den ersten Schock zu verdauen

Luardya  07.08.2024, 12:24
@Julia2016

Nochmal - Ihr seid aber freiwillig dahin gegangen. Das kannst du ihm im Nachhinein nicht vorwerfen.

Merle87  07.08.2024, 12:27
@Julia2016

Dann hättet ihr euch die Zeit nehmen sollen. Ihr habt euch aber anders entschieden.

Dein Bruder hat vermutlich nicht darüber nachgedacht, was seine Verkündung in dir auslösen könnte. Oder r hat sich vielleicht sogar gedacht, dass die Verkündung über deinen Schmerz hinwegsehen kann. Was r mitsicherheit nicht wollte, ist es dich zu kränken.

Julia2016
Beitragsersteller
@Luardya

Wir sind der Bitte nachgegangen weil mein Bruder es unbedingt wollte. Wir haben gedacht dass er uns ablenken möchte und dass er uns Trost spenden wollte, aber nicht dass er uns mit dieser Nachricht konfrontiert. Wir haben nichts von diesen Plänen gewusst. Er war am Vortag noch bei uns und hat gesehen, wie es uns beide betrifft. Warum hat er uns dann nicht einfach von Anfang an in Ruhe gelassen?

Luardya  07.08.2024, 12:32
@Julia2016

Selbst wenn ihr nicht dahin gegangen wärt, hätte man euch vermutlich am gleichen Tag noch angerufen und euch das erzählt. Du kannst dein Kind im Herzen tragen und dich trotzdem für deinen Bruder freuen. Letztendlich wird das deine Nichte oder dein Neffe sein und glaub mir - auch die kann man sehr lieb haben.

Willst du eines Tages sagen: Ich wollte gar nicht wissen, dass ihr auf die Welt kommt.

Julia2016
Beitragsersteller
@Luardya

Er hätte mit den Gästen reden können, dass sie uns mit der Nachricht mal in Ruhe lassen sollen und dass mein Bruder es mir selbst erzählen möchte, wenn der richtige Zeitpunkt kommen. Das hat er aber nicht gemacht.

Luardya  07.08.2024, 12:34
@Julia2016

Ja. Wir Menschen erfahren alle mal Leid und Schicksalsschläge im Leben. Trotzdem dreht sich nicht die ganze Welt nur um uns.