Mein Router verliert ständig die Internetverbindung

6 Antworten

Das habe ich heute auch schon den ganzen Tag - das liegt entweder am Anbieter oder dein Modem/Router ist im Eimer. Ruf den Anbieter an, die messen dann mit der Telekom die Leitung durch - ist die in Ordnung, kannst du einen neuen Router bestellen/ kaufen/ tauschen .. je nachdem.

Danny94
Beitragsersteller

Der Router ist nagelneu und das Problem hatten wir schon bei 3 anderen Routern auch. Laut Anbieter sollte die Leitung auch in Ordnung sein.

angy2001  04.09.2011, 22:58
@Danny94

Naja einen Grund muss es ja haben, und bei 3 verschiedene Routern denk ich eher an die Leitung..... aber nimm doch mal das Gerät und lass die Installation mal bei einem Fachmann prüfen, wer weiß, ob es nicht doch eine Einstellung gibt, die das auslöst.

Es kann an der Telefonbox liege(also da wo du den router dran anschließt) das die zu alt ist und deswegen einen defekt hat oder an deinem internet anbieter.

ruf am besten bei deinem anbieter an, wenn das problem nicht von denen kommt schicken die oft jemanden raus der sich das problem anguckt.

wir hatten das problem schon 2 mal 1. mal wegen der telefonbox und einmal weil unser router selber einen defekt hatte also defekter router könnte auch noch sein

Es wird sicher an der Konfiguration liegen. Das Gerät kenne ich nicht, aber es gibt mit Sicherheit eine Einstellung, in der festgelegt wird, ob die Internet-Verbindung dauerhaft bestehen soll (Flatrate) oder nach einer eingestellten Zeit abgebaut werden soll.

Solange wie Aktivität - im Internet gesurft wird - bleibt die Verbindung bestehen, erst wenn in der eingestellten Zeitdauer keine Aktivität stattfindet. wird die Verbindung beendet. Das würde die verschiedenen Zeiten erklären, bis die Verbindung beendet wird.

Wenn die Verbindungsdauer richtig eingestellt ist, würde ich mich an den Provider wenden. Aber ACHTUNG: Manche lassen sich das gut bezahlen.

Danny94
Beitragsersteller

Es wurde "Dauerverbindung eingestellt" sollte deshalb nicht daran liegen

Meist liegt das daran, dass VOR dem Splitter etwas an die Telefonleitung geschaltet ist, was da nicht hin gehört (also nicht fachgerechte Installation).

Der Splitter (das Teil, wo Du das Kabel zum Router rein steckst) MUSS das erste Gerät sein, welches am Anschluss hängt.

Verteiler, Klingeln und weitere Leitungen gehören HINTER dem Splitter an die Leitung.

Wetten, dass dies das Problem ist?

Der Anbieter prüft nur bis zur TAE, also bis zu Deiner Wohnungswand.

Was er nicht prüft ist ob die Verteilerstelle im Haus manipuliert werden kann und dies auch gemacht wurde. Bei mir wurden die Abstürze äußerst gering nachdem ein Fachmensch der Telekom mir den Anschluss im Verteilerkasten im Haus so festmachte dass eine Manipulation nicht mehr möglich ist.

Es kann auch vorkommen, dass was im Netz unterwegs ist welches auslöst dass sich was aufhängt. Dann ist ein Reset sinnvoll. Also den Strom überall wegnehmen, die Kabel am Anfang aus den Steckern ziehen, wenige Minuten warten - mindestens drei - und dann versuchen. War mal irgendwas unterwegs vor Zeiten da war das öfter nötig. So ein böses Softwaretier das kein Mensch will.