Internet geht nicht, obwohl Wlan gefunden wird?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Internet geht nicht

Hallo, lass es uns der Reihe nach angehen.

Am Router und Laptop ist das WLAN-Signal ok und lokal die Verbindung aufgebaut.

Internet-LED aus heisst Zugriff zum Datenaustausch nicht möglich., Router durch Stromschwankung resettet muss neu eingerichtet werden, technischer Fehler -> eine Komponente nok oder defekt.

Stromrest und Werksreset u.anderer Router ohne Erfolg.

     so WEITER
  1. Kabel und Verbindungen alle prüfen bis zur Anschlussdose und mit Originalkabeln kurz einstecken.

1.1. Modem auch vom Strom trennen für 30s

LAN-Kabel vom Router entfernen und direkt in den Laptop mit dem Modem verbinden.

  1. Nach Neustart und Synchronisation ->Anzeige-LED am Modem prüfen.

2.1. LED für Power, DSL und LAN sollen grün an sein-> wenn nicht -> - Power aus Modem oder Stromzufuhr defekt - DSL blinkt -> Signalweg unterbrochen zum Provider oder Kabel vom Modem Richtung Anschluss defekt

  • LAN ist aus -> LAN-Kabel an andereren LAN-Port am Modem einstecken, Kabelenden tauschen -> umstecken -> weiter aus ->

Wenn vorhanden, anderes LAN-Kabel anschliessen.

2.2. LAN-Adapter deaktiviert muss aktiviert sein oder Identprüfung zwischen Laptop <> Modem gestört (gelbes Dreieck) ! evtl. stat. IP einrichten.

  1. Kannst Du 2.2. ausschliessen -> Provider gleich per Mobilfunk anrufen.

Da ich Dein Modem und Anschlussart nicht kenne, sind nur. bei Routerdefekt ein Test mit manuellerVerbindung ins Internet per LAN o. Routerkonfiguration des Modems möglich, weitere Infos helfen uns dann hier.

Techn Details zu Modem, Laptop, Anschlussart, Provider helfen dann.

viel Erfolg

Ziehe doch mal bei dem Router die Stecker, warte so 1 Minute und stecke sie wieder dann wieder rein. Normalerweise macht der Router dann von alleine ein Reset und sollte wieder funktionieren. Hat bei mir zumindestens immer mit diesem Trick funktioniert wenn mal was gehangen hat.

Takezo  20.07.2012, 08:26

Bei meinem Router hat das auch funktioniert.

sebkat
Beitragsersteller

Resetten hat leider nicht funktioniert. Hab es wer weiss wie oft versucht ! :-(

Ich denke dein Router hat keine Internetverbindung aufgebaut. Schau dir einfach mal die Einstellungen des Routers (müsste in der Netzwerkumgebung als Gerät angezeigt werden) und die Verbindungseinstellungen an. Wahlweise kannst du auch erstmal den Router resetten, in den allermeisten Fällen hilft das schon.

sebkat
Beitragsersteller

Resetten funktioniert leider nicht, mit den Einstellungen muss ich dann mal nachher gucken wenn ich zu Hause bin. danke

Playful  20.07.2012, 08:36
@sebkat

Ein RESET bewirkt das Zurücksetzen eines Gerätes auf die Standardeinstellungen!!! Das kann entweder im Webinterface an der richtigen Stelle gemacht werden, oder über einen kleinen Knopf am Gerät, der im Normalfall nur mittels einem spitzen Gegenstand erreicht werden kann. Ein Neustart durch trennen vom Stromnetz ist kein Reset, sondern ein Neustart. Nur, um Unklarheiten zu beseitigen...

Solltest Du den Netgear wirklich resettet haben, musst Du ihn natürlich wieder konfigurieren!

sebkat
Beitragsersteller
@Playful

ups, ok, da war ich irgendwie falsch informiert. Ein Resett in dem sinne hatte ich dann noch nicht ;-) Danke ;-)

Log dich doch mal in deinen Router ein und guck ob es ein Ereignisprotokoll gibt. Wie man das macht, steht im Handbuch. Dort findet man meist die hilfreichste Antwort.

Noch was aus eigener Erfahrung: Wenn vorher alles lief, Schritt für Schritt vorgehen. Immer nur eine Sache und alles Nach und Nach testen, sonst baut man eventuell noch mehr Fehler ein.

Wenn Router resetten nichts bringt und der Betreiber meint, alles wäre o.k., könnte evtl. der Router defekt sein oder die Kabelverbindung zur Dose. Ist das Modem im Router integriert oder extra? DSL- oder Kabelmodem? Wenn die Möglichkeit besteht, evtl. mal Kabel tauschen oder einen anderen Router ausprobieren.

sebkat
Beitragsersteller

Router und Modem sind getrennt und mit kabel verbunden. Müsste dsl sein, bin mir grad aber nicht sicher schäm werden mal schauen, ob ein anderer router funktioniert. Dabei ist der noch gar nicht so alt :-(

Zakalwe  20.07.2012, 09:00
@sebkat

Dann würde ich erstmal das Kabel zwischen Router und Modem tauschen. Bzw. das Modem mal kurz vom Stromnetz trennen, falls du das noch nicht versucht hast. Kannst du ein LAN-Kabel mal direkt am Modem einstecken und versuchen, ob du dann Internet hast?

sebkat
Beitragsersteller
@Zakalwe

werde ich nachher mal testen wenn cih zu hause bin. Ist ja ein versuch wert bevor ich alles neu kaufe ;-) danke