Mein Radio rauscht, wenn mein handy in der Nähe ist. Mit welchen funkgeräten kann das Handy mit dem Radio in die Quere kommen? LG?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten das handy in denn Flugmodus so sendet es keine Stralungen oder Funkwellen mehr aus.

Dein Handy sendet gepulst Datenpakete, die man in Form des Bekannten Geräusches im Radio hört. Ansonsten sollte da nix stören.

Du kannst jetzt eines machen: Leg doch mal ein anderes Handy neben den Radio an die selbe stelle; stört es dann immer noch, ist es der Radio; ansonsten das Handy!

Was Störungen verursachen kann ist ein Ladegerät bzw. eine induktive Ladestation... ferner, wenn im Gerät eine Schirmung nicht passt und was rauskommen würde (eher unwahrscheinlich).

Mfg

Wahrscheinlich ist das nicht mal dein Handy, sondern deine Hand, die die funkwellen der Umgebung verstärkt oder eben schwächt. Nicht selten erkennst du beim berühren der radioantenne, dass das Rauschen beginnt oder eben endet.

Dein Handy hingegen gibt lediglich andere Frequenzen ab, die ein rhythmisches Rauschen von sich geben. Dieses ist auch immer gleich.