Mein pony stellt sich mit den Hinterbeinen sowie mit den vorderbeinen ganz weit auseinander. Wissen aber nicht warum. Kennt das jemand bzw hat erfahrungen?

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen😊 wir hatten sowas leider noch nie und kannten es daher nicht was das auf sich hat. Der kleine war vor kurzem in der Klinik da wurde dazu nichts gesagt deswegen dachte ich ich frag mal hier nach ob jemand sowas schonmal hatte🫣 Tierarzt ist informiert 👍 allerdings hat er oft Probleme mit Rückenschmerzen ( also wenn der Rücken kalt oder nass wird) habe aber das irgendwie nie in Zusammenhang gebracht🤦‍♀️ aber an der Stelle nochmal vielen Dank für die Antworten

10 Antworten

Das kann von Hufrehe über Rückenverspannungen zu Nierenproblemen und Magengeschwüren bis zu einer einfachen Prellung durch ein rabiates Spiel auf alles mögliche hindeuten ohne weitere Symptome zu kennen. Beobachte das Pferd genau und schließe dich ggf mit deinem Tierarzt kurz um einen Termin zu vereinbaren, wenn du die Situation nicht selbst einschätzen kannst oder sich weitere Symptome zeigen.

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen😊 wir hatten sowas leider noch nie und kannten es daher nicht was das auf sich hat. Der kleine war vor kurzem in der Klinik da wurde dazu nichts gesagt deswegen dachte ich ich frag mal hier nach ob jemand sowas schonmal hatte🫣 Tierarzt ist informiert 👍 allerdings hat er oft Probleme mit Rückenschmerzen ( also wenn der Rücken kalt oder nass wird) habe aber das irgendwie nie in Zusammenhang gebracht🤦‍♀️ aber an der Stelle nochmal vielen Dank für die Antworten

Hallo, diese sogenannte Sägebockstellung kann ua auf ein Magengeschwür hindeutet. Lass das Pony von einem Tierarzt untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun

Eine derartige Entlastungshaltung ist immer ernstzunehmen - weil das Tier Schmerzen hat !!

Bitte umgehend einen Tierarzt hinzuziehen - hätte schon längst passieren sollen...

Eine Diagnose kann - und sollte - nur der Tierarzt stellen !

Eventuell wird er den Hufschmied bzw. -bearbeiter, den Osteopathen etc. hinzuziehen - oder eine Klinik empfehlen (u.a. zur Feindiagnostik)...

Alles Gute für das arme Tier !

Das Pony hat sehr wahrscheinlich große Schmerzen. Bitte ZEITNAH, also gleich morgen früh, den Tierarzt bestellen! Auch wenn der Hufschmied bald kommt. Denn der könnte, falls es Hufrehe ist, dies zwar wohl feststellen, aber nicht viel dagegen tun. Und womöglich hat das Pferd ja was ganz anderes.