Mein Pony ist wie ausgewechselt wenn der Winter kommt warum?

MilleW  20.09.2022, 22:57

Wie ist die Haltung (Offenstall, Box..) und der Auslauf (Paddock/Weide)? Was Fütterst du? Wie sieht euer Training aus? Wie alt ist das Pony? Wie lange hast du es?

Pferd7184
Fragesteller

tagsüber paddock nachts Box füttern tue ich gar nix und sie wird zweimal geritten pro Woche und ich gehe dann noch mit ihr spazieren sie ist 11 und ich habe sie jetzt ein Jahr

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ist ja nicht wirklich ausgelastet. Im Sommer haben die meisten Pferde weniger Energie, da ein Pferd generell eher besser mit Kälte als Hitze zurecht kommt (daher ist auch die allseits beliebte, den Herstellern die Kassen füllende, den Pferden leider die Gesundheit ruinierende Deckenmanie, sobald micht mehr 20°C, echt überflüssig...) .

Viel Stehzeit, wenig Bewegung, alt ist es auch noch nicht - braucht was zu tun. Für den Körper u. den Kopf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wie lebt das Pferd denn? Was bekommt es zu fressen? Beim Aktivstaller merkt man schon auch einen Unterschied, ob die auf der Koppel täglich ordentlich galoppieren können oder nicht, aber die sind in der Regel nicht völlig neben der Spur, sondern fragen halt mehrmals in einer Arbeitseinheit, ob sie nicht doch ein kleines bisschen powern dürfen.

Pferd7184
Fragesteller

Offenstem tagsüber und nachts Box und füttern tue ich nix

Pferd7184
Fragesteller
@somi1407

doch ein bisschen Heu so zwei Kleine Ballen

Baroque  21.09.2022, 17:34
@Pferd7184

Dass das Pferd mehrere Stunden am Stück stehen muss, lässt sich nicht vermeiden? Dann würde ich gar nicht reiten. Ich kenne den Unterschied, hatte selbst Pferde in Boxenhaltung - bis es mir zu spannend wurde, immer mit der Gesundheit meiner Pferde zu pokern.

Die meisten Pferde haben im Winter weniger Möglichkeiten sich zu bewegen (z. B. anstelle von Sommerweiden Winterpaddocks, nachts Box anstelle vom Offenstall, etc) oder bewegen sich einfach schlichtweg weniger (Matsch, Frost). Zudem passen viele ihre Fütterung nicht an. Die Energie die im Sommer vielleicht gut verwertet wurde, staut sich im Winter an.

Die Zeit ist natürlich auch stressig fürs Pferd wenn man an einem Stall steht, wo die Herde im Winter auf einen kleineren Bereich gesteckt wird. Während diese sich auf der Sommerweiden aus dem Weg gehen konnten, kommt es jetzt auf engeren Raum öfters zu auseinander setzungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht hat das Pony bei Kälte Schmerzen (Muskel- oder Gelenkschmerzen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗