Mein Plattenspieler spielt die Platten zu schnell ab. Irgendwelche Ideen, wie man das beheben könnte?

4 Antworten

Nun, wenn schon "außen" nirgends ein entsprechender Regelknopf zu finden ist, dann sollte wenigstens auf der Steuerplatine für den Motor ein Trimpotentiometer zu finden sein, mit dem die Motorgeschwindigkeit zu regeln sein sollte (vielleicht sogar irgendwie von außen, durch ein Loch im Gehäuse erreichbar).

Nur eine vage Vermutung: Das Teil stammt wohl aus der Zeit, als die Netzspannung noch bei 220V (heute  240V, also immerhin fast 10% mehr) lag...

Zur korrekten Einstellung der Geschwindigkeit gibt es übrigens spezielle Stroboskopscheiben, die einfach suf den Plattenteller gelegt werden. Siehe bspw. hier: http://www.phonophono.de/phono/zubehoer/stroboskop-scheiben.html

Schau' mal, ob irgendwo am Rand des Gerätes eine Stellschraube mit + -  zu fiinden ist.  Bessere Geräte hatten so eine Funktion immer.

moticas
Beitragsersteller

Leider gibt es keine Stellschraube...

schau mal nach an Antriebsriemen. Vielleicht ist einer nicht mehr in Ordnung